Badezimmer - Schaltung

Diskutiere Badezimmer - Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Schaltung in unserem Badezimmer vor, doch finde ich dazu nicht das richtige Relais, ohne alle zu studieren...
H

Hossa

Beiträge
1
Beruf
Disponent
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schaltung in unserem Badezimmer vor, doch finde ich dazu nicht das richtige Relais, ohne alle zu studieren. Daher hoffe ich auf euch, die die Lösung mir einfach verraten können.
Ein Wechselschalter für die Raumbeleuchtung, der mit dem Einschalten auch ein Relais mit Strom versorgt. Das Relais schaltet mit einem Taster die Beleuchtung am Spiegel. Das funktioniert auch alles prima. Man kann über den Taster die Spiegelbeleuchtung zuschalten oder abschalten und über den Wechselschalter kann man die gesamte Raumbeleuchtung schalten. Mein Wunsch ist nun, dass die Beleuchtung immer komplett aus ist, wenn ich den Wechselschalter betätige und bei erneutem einschalten nur die Raumbeleuchtung an ist. Die Spiegelbeleuchtung muss durch erneutem betätigen des Tasters angeschaltet werden.
Zusammenfassend:
- Einschaltung Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung ist aus
- Zuschalten Spiegelbeleuchtung
- komplette Ausschaltung
- Einschaltung Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung ist aus
Ich freue mich auf eure Lösung.
Gruß Hossa
 
Dazu benötigst Du ein Relais was bei "Stromausfall" den Zustand vergisst.
z.B. von Eltako ein MFZ..
Für die UP Dose dann ein MFZ61...
in der Stellung ES sollte das funktionieren.

Auf keinen Fall ein TLZ den dieser vergisst seine Stellung nicht.
 
um was geht es eigentlich? :rolleyes:
@Hossa
warum auch einfach? oder wer hat sich das bisherige Konstrukt ausgedacht?

Zusammenfassend:
- Einschaltung Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung ist aus
- Zuschalten Spiegelbeleuchtung
- komplette Ausschaltung
- Einschaltung Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung ist aus
Hau die ganze alte Sch... raus.
Anstelle des Wechselschalters ein Taster mit dem steuerst du (beispielhaft) ein Eltako ES12M.... an.
in Funktions-Einstellung SS3 hast du genau das gewünschte.

upload_2020-11-9_23-19-23.png

PS: Also ich halte von derartigen Schaltungen überhaupt nicht. Bist immer gezwungen das ganze (auch wenn es noch so klein ist) Programm durchzuspielen. Wenn ich eine bestimmte Leuchte (die ich i. A. ja kenne) will habe ich zwanglsäufig immer mindestens 3 Schalterbetätigungen um alles wieder aus zu haben. Dazu kommen noch die unnötigen Schaltspiele an den nicht benötigten / gewollten Leuchten.
 
Es gibt ja immer noch spezielle Bi-Stabile-Relais von div. Herstellern, für solch aussergewöhnliche Anwendungen.
 
Selbsthaltung hilft Dir da nicht viel denn mit dem gleichen Taster mit dem Du einschaltest sollst Du ja auch ausschalten können.
Also brauchst Du einen Stromstoßschalter der mit Wegnehmen der Versorgungsspannung seinen Zustand vergisst.
 
Man muß etwas weiter denken um den Satz zu verstehen das geb ich zu.
Nehmen wir hier mal das MFZ in Stellung ES, dieses hat einen Anschluß für L und N.
Gibt man über den Tasteranschluß einen Impuls schaltet es um mit jedem Impuls.
Nimmt man nun die Phase vom Eingang L( und B1/2) weg wird der Ausgang auf Null gesetzt egal was vorher war.
Schaltet man L wieder zu ist der Zustand also "AUS"

Bei einem 0815 Stromstoßrelais kannst Du die Sicherung abschalten sooft und lange wie du willst, nach Wiedereinschalten ist der letzte Zustand wider aktiv.
 
Man muß etwas weiter denken um den Satz zu verstehen das geb ich zu.
Nehmen wir hier mal das MFZ in Stellung ES, dieses hat einen Anschluß für L und N.
Gibt man über den Tasteranschluß einen Impuls schaltet es um mit jedem Impuls.
Nimmt man nun die Phase vom Eingang L( und B1/2) weg wird der Ausgang auf Null gesetzt egal was vorher war.
Schaltet man L wieder zu ist der Zustand also "AUS"

Bei einem 0815 Stromstoßrelais kannst Du die Sicherung abschalten sooft und lange wie du willst, nach Wiedereinschalten ist der letzte Zustand wider aktiv.
Du verwechselt gerade sehr deutlich, die Selbsthaltung eines Relais/Schütz mit der Rastfunktion der Stromstoßschaltung.

Edit in dem#6 hast du es zum Glück richtigerweise festgestellt, dass die Selbsthaltung in diesem Fall nichts bringt, außer man hat 2 Taster (Öffner/Schließer) zur Verfügung.
 
Nein verwechsel ich nicht.
Die Funktion ES ist bei Eltako die "Stromstoß" Funktion.
Stroßmstoß bedeutet, daß je Impuls der Zustand umgeschaltet wird und das ist mit dem Taster möglich.
Das die Stellung bei Stromausfall gespeichert wird ist erst mal nur dem historisch gewachsenen mechanischen Stromstoßrelais geschuldet.
Beim Relais Typ TLZ wird auch in der elektronischen Variante der Zustand bei Ausfall der Versorgungsspannung gespeichert, bei den MFZ Typen nicht.
 
Man muß etwas weiter denken um den Satz zu verstehen das geb ich zu.
Ich hab die eigendliche Aussage dahin schon verstanden, war auch auf keine Fall böse oder sarkastisch gemeint.

Bei einem 0815 Stromstoßrelais kannst Du die Sicherung abschalten sooft und lange wie du willst, nach Wiedereinschalten ist der letzte Zustand wider aktiv.
Japp, geb ich dir auch Recht, nur muss es wie in diesem Fall nicht immer die "aufwendige" Lösung sein. Auch mal der einfachen Lösung ne Chance geben :)
 
Ich hab die eigendliche Aussage dahin schon verstanden, war auch auf keine Fall böse oder sarkastisch gemeint.


Japp, geb ich dir auch Recht, nur muss es wie in diesem Fall nicht immer die "aufwendige" Lösung sein. Auch mal der einfachen Lösung ne Chance geben :)
Und wie wäre die einfache Lösung? Bin Mal interessiert.
 
Sowieso komische Wünsche vom TE, einmal schreibt er was vom Tasten u. dann wieder von einem Wechselschalter, also gibt es mindestens 2 verschiedene Schaltfunktionen, was aber nur mit mindestens 2 verschiedenen Relaisarten zu realisieren ist.
 
Es gibt zwei Schalter einen Für Spiegel einen für Decke.
Die sollen nun erstens hintereinander geschaltet werden, daß Spiegel nur geht wenn Decke auch an.
zweitens soll der Spiegel aus sein wenn man an dem "Hauptschalter" mal ausgeschaltet hatte.

Folglich wird der Schalter für den Spiegel zum Taster der ein Relais ansteuert welches seinen Zustand vergisst wenn diesem über den "Hauptschalter" sie Spannung geklaut wird. (Eltako MFZ... vielleicht geht auch ein ES...Bei dem weiß ich aber nicht ob das speichert)
fertig.
1 Relais
1 Taster
1 Schalter
 
Können müssen es die speziellen Folge-Schalte-Relais, denn mit nur einem Taster alleine kann man nicht solche Spielereien realisieren.
 
Also ich würde da nicht lange herumbasteln, sondern 2 Schalter verwenden
Schalter1 (Hauptschalter) schaltet Deckenlicht und Schalter2
Schalter2 schaltet Wandlicht.
Das einzige, was unterschiedlich ist, dass wenn man das Wandlicht nicht separat abschaltet, es wieder brennt, wenn man das Hauptlicht wieder einschaltet.


Ich persönlich halte davon nicht viel. bei mir brennt das Deckenlicht und das Wandlicht unabhängig voneinander. Untertags brauche ich kein Deckenlicht, da reicht mir das Spiegellicht. Wenn ich entspannt in der Badewanne liege, brennt das Deckenlicht, da brauche ich kein Spiegellicht.
 
Und wie wäre die einfache Lösung? Bin Mal interessiert.
Ich bin einfach mal gespannt wohin sich der Thread entwickelt, und welche Lösungen aus den wenigen Informationen des TE noch entwickelt werden. Möchte da ungern mit meinem möglichen "Unwissen" weitere Diskrepanzen einstreuen :rolleyes:
 
@ fuchsi das geht schon, aber der Fragesteller wollte ja gerade diesen Reset bei Hauptlicht aus.
 
Normal reicht bereits ein Ausschalter, ein Taster u. ein Relais mit einem Selbsthalte-Kontakt, manchmal liest es sich komplizierter als es wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zum Ausschalten der Spiegelleuchte muss er erst das komplette Licht ausschalten.

So ein Taster der bei Betätigung zwischen Schließer und Öffner wechselt wäre praktisch. Ein Wechseltaster. Das da noch keiner drauf gekommen ist. :cool:
 
Thema: Badezimmer - Schaltung
Zurück
Oben