Badezimmer!

Diskutiere Badezimmer! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin neu hier und erhoffe mir eine antwort auf meine Frage. In meiner Mietwohnung soll der Durchlauferhitzer aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cisco

Guest
Hallo an alle,
bin neu hier und erhoffe mir eine antwort auf meine Frage.
In meiner Mietwohnung soll der Durchlauferhitzer aus dem Spritzbereich der Badewanne-Dusche versetz werden. Mein Vermieter möchte diesen versetzen und dabei das Elektrokabel aufputz verlegen lassen, um nicht neu Fliesen zu müssen. Ist das überhaupt erlaubt.Gibst da nicht VDE Normen?

MfG Cisco
 
Ist erlaubt:

701.52 Kabel- und Leitungsanlagen auf Putz bzw. bis zu einer Tiefe von 6 cm unter Putz oder hinter Verkleidungen dürfen nur verlegt werden, wenn diese der Versorgung von elektrischen Betriebsmitteln in diesem Räumen dienen und einen Schutzleiter enthalten

Gruß Sevo
 
mal ne kleine zusätzliche frage, sry das i dein thread nutze.
Ich habe gerade eine Altbausanierung durchgeführt, in dem natürlich auch das Bad neu gemacht worden ist! Da wir mit unserer DE zuleitung an der decke rausgekommen sind wo direkt da drunter die badewanne stand , sind wir ca. 2 m. u.p. richtung wanne gegangen und haben das kabel dann hinter dem wannen "kasten" gelegt und es dann in den rohr kasten verschwinden lassen für die wannen leitung, und dann natürlich zum de geführt. Ist das zuläßig?
Der Maurer der dort vor ort war hat uns vom übelstem beschimpft das es nicht zuläßig wäre und er das kabel einstämmen musste.

Über eine aw würde i mich freuen!
 
Justus schrieb:
Ist das zuläßig?

Grundsätzlich ja, wenn die Zuleitung des Gerätes zur Badinstallation gehört, was ja hier der Fall ist.

Der Maurer der dort vor ort war hat uns vom übelstem beschimpft das es nicht zuläßig wäre und er das kabel einstämmen musste.

Eine solche Regel gibt es nicht aber rücksicht auf andere Installationen soll schon genommen werden, nicht, dass sih die Leitung um das Abwasserrohr schlängelt. :wink:

MfG
 
ne also das Kabel hat nichts behindert! wie gesagt die haben ihre leitung dort bereits gelegt gehabt wir unsere de leitung dazu..... und dann wurde halt der kasten für die wanne gestellt.... wir hatten auch vorher mit den Klempner geredet ob das ok ist... klar sagten sie kein prob.!
Nur der Maurer war halt am Meckern!

Danke für die Antwort

gr33tz Justus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmer!
Zurück
Oben