Badlampe auf Dauerstrom: Schalter zwischenschalten

Diskutiere Badlampe auf Dauerstrom: Schalter zwischenschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hier eine weitere Frage von mir. Ich habe in meinem Schlafzimmer ein Eck mit Waschbecken. Über dem Waschbecken gibt es einen 3-adrigen...
L

Le0n

Beiträge
9
Hallo, hier eine weitere Frage von mir.

Ich habe in meinem Schlafzimmer ein Eck mit Waschbecken. Über dem Waschbecken gibt es einen 3-adrigen Stromanschluss für eine Lampe. Leider steht der unter Dauerstrom, es gibt keinen Lichtschalter dafür.

Meine Vermieter haben mir nun eine Spiegellampe (LED) dafür gekauft, allerdings ohne darauf zu achten, dass die Lampe selbst einen Ein-aus-Schalter hat. Die Lampe, die sie gekauft haben, hat nun tatsächlich keinen. Mir gefällt sie allerdings, deshalb würde ich die Lampe trotzdem gerne behalten.

Ist es möglich, einen Aufputzschalter direkt neben/unter der Lampe anzubringen? Ich war schon im Baumarkt, ich war mir allerdings nicht sicher, ob die Aufputzschalter die ich dort gesehen habe nur einen richtigen Lichtschalter ersetzen können, oder tatsächlich dem "Zwischenschalten" dienen, also Kabel aus der Wand auf einer Seite rein, aus anderer Seite raus und in die Lampe. Gibt es sowas?

Alternativ hatte ich daran gedacht, eine Doppel-Aufputzsteckdose anzubringen, wäre theoretisch ja auch möglich, oder? Eine Steckdose fehlt dort nämlich eh, für Rasierer/Haartrockner. In die andere könnte ich dann die Lampe mit einem kurzen Steckerkabel anschließen, mit eingebautem Schalter, oder? Würde da dann ein Flachsteckerkabel reichen? Nur die finde ich mit eingebautem Schalter.

Ganz toll wäre natürlich Folgendes: Eine Aufputz Steckdosen/Schalter Kombi. Steckdose Dauerstrom und Schalter für die Lampe. Aber ich glaube das ist nicht umsetzbar, oder?

Herzliche Grüße
Leon

20230803_142918.jpg 20230803_143014.jpg 20230803_145327.jpg
 
Einen Aufputzschalter oder eine Kombination mit Steckdose(n) könnte man schon an dem Anschluss montieren, die Lage finde ich allerdings eher suboptimal. Mit Kabelkanälen oder Rohren kannst Du Schalter, Dosen und Leuchte auch an anderen Stellen platzieren, arg viel Platz ist dafür aber nicht...

Ein zweipoliges Kabel darf nicht an dieser Leuchte angeschlossen werden, der Schutzleiter muss angeschlossen sein.

Der geringste Aufwand wäre eine Leuchte mit Schalter und Steckdose, z.B. Amazon.de - gibt´s auch in schöneren Ausführungen, dabei sinnvollerweise auf Feuchtraumtauglichkeit achten.
 
Vielen Dank für deine Antwort Jan! Was für eine Kombination nimmt man da? Die Lampe ist recht tief und hat auch erst mal diesen schwarzen Kasten. D.h. Aufputzdose unter der Lampe wäre eigentlich nicht so problematisch.
 
An sich ist so ziemlich jede Feuchtraum-Kombination geeignet, waagrecht z.B. Gira Kombination Wippschalter/SCHUKO-Steckdose 16 A 250 V~ waagerecht mit Klappdeckel / Universal-Aus-Wechselschalter

Falls die Leuchte nur von hinten angeschlossen werden kann und Du ein Loch in das Gehäuse bohren musst - sollte man eigentlich nicht, da dann die Schutzklasse verloren geht -, solltest Du einen Würgenippel oder eine passende Kabelverschraubung montieren, damit die Isolation nicht verletzt werden kann und die Leitungsdurchführung dicht ist.

Und VOR dem Bohren der Dübellöcher vergewissern, dass dort keine Strom-, Wasser- oder Gas-Leitung liegt ;-)
 
Die gehen schon auch, ich finde die Gira-Teile halt schick, hab´ sie allerdings auch nicht im Schlafzimmer ;-)
Spritzwasserschutz ist an dieser Position wohl verzichtbar...

Ich würde auch eher die oben verlinkte Leuchte verwenden, evtl. kann Dein Vermieter die ja noch umtauschen?
 
Die gehen schon auch, ich finde die Gira-Teile halt schick, hab´ sie allerdings auch nicht im Schlafzimmer ;-)
Spritzwasserschutz ist an dieser Position wohl verzichtbar...

Ich würde auch eher die oben verlinkte Leuchte verwenden, evtl. kann Dein Vermieter die ja noch umtauschen?
Bist du sicher, dass diese Kombination von Bauhaus geht? Ich habe mir die heute angeguckt und die hat nichts zum Kabel rausführen. Nur an der Rückseite, also zur Wand hin. Wo soll dann das Kabel zur Lampe gehen?

LG
 
Ja, wenn es wirklich die Kopp Standard-Serie ist...
Es sollten an den kurzen Seiten jeweils eine Sollbruchstelle geben, die man vorsichtig mit einer Feile (oder Seitenschneider) öffnen kann, bricht leider leicht.
 
Ja, wenn es wirklich die Kopp Standard-Serie ist...
Es sollten an den kurzen Seiten jeweils eine Sollbruchstelle geben, die man vorsichtig mit einer Feile (oder Seitenschneider) öffnen kann, bricht leider leicht.

Das war von außen nicht zum erfühlen/sehen. Ich schaue mir das noch mal genauer an.
 
upload_2023-8-4_14-42-43.png

So müssen die Teile von hinten aussehen - und da nicht einfach mit der Zange hebeln, sondern vorsichtig ausknabbern oder feilen...
 
Wenn dann eine Aufputzkappe passend zum entsprechenden Schaltersystem.
 
Thema: Badlampe auf Dauerstrom: Schalter zwischenschalten

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
756
wechselstromer
W
F
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Octavian1977
O
G
Antworten
10
Aufrufe
4.589
spannung24
S
K
Antworten
3
Aufrufe
879
s-p-s
s-p-s
Zurück
Oben