Erdung Badlampe

Diskutiere Erdung Badlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin grad erst neu angemeldet. Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich gern ins Bad hängen würde. Problem ist, der ist aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gkutes

Guest
Hallo Leute, bin grad erst neu angemeldet.

Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich gern ins Bad hängen würde. Problem ist, der ist aus Metall und hat kein Erdungskabel. Aus der Decke kommt ein Erdungskabel raus.
Habe ich eine MÖglichkeit,die Lampe anzuschließen oder sollte ich das doch lieber bleiben lassen?
danke
 
Nur weil er aus Metall ist bedeutet es net zwangsläufig das er geerdet sein muss. Dazu muss man den aufbau des Leuchters kennen.
Auch gibt es Aufhänger mit Erdungsanschluss für solch Lampen.
Ein Bild des Leuchters, Klemmstelle/ Anschlussstelle könnte etwas mehr aufschluss geben. Ansonsten hilft nur eine beurteilung des Lüster durch einen Fachmann, z.B einfach mal bei einem Vorbeifahren mit Lüster.


mfg
 
gkutes schrieb:
Hallo Leute, bin grad erst neu angemeldet.

Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich gern ins Bad hängen würde. Problem ist, der ist aus Metall und hat kein Erdungskabel. Aus der Decke kommt ein Erdungskabel raus.
Habe ich eine MÖglichkeit,die Lampe anzuschließen oder sollte ich das doch lieber bleiben lassen?
danke

Ich würde keinen "Kronleuchter" ins Bad hängen, der hat doch überhaupt keinen IP-Schutz wie etwa eine
Lampe mit Dichtung, es ist vorherzusehen das aufgrund
der Feuchtigkeit, Wasserdampf beim Baden,Duschen etc.
es zu korrosionen am K-Leuchter kommen wird auch das
der FI dann kommt ist möglich.
Ich weis es aus eigner Erfahrung im Jahr 2000 war ich mal unterwegs und ausser Haus mein Vater der in dieser Zeit bei der Renovierung eigenhändig weiter machte, dachte er täte mir einen Gefallen und schloss
die Leuchte im bad an, er schloss sie auch korrekt an
aber aus welchen Gründen auch immer hatte er die Abdeckung weggelassen weil er sie vorher wohl nochmal reinigen wollte als gebadet wurde und Dampf aufstieg wunderte er sich das der FI kam hatte er wohl nicht damit gerechnet das auch kleinste Tröpfchen die aus dem Dampf entstehen die Ursache dafür waren.
 
dachte mir schon, dass es etwas komplizierter ist. sooo alt ist der kronleuchter nicht. =)
ich hatte gelesen, dass normale lampen im bad ok sind, eben aber geerdet werden müssen. ich schätze mal, ich hole mir einfach eine bad-lampe =)

danke euch
 
Prinzipiell ist es durchaus erlaubt eine solche Lampe im Bad aufzuhängen.
Eine Forderung nach einer höheren Schutzart als in anderen Wohnräumen gibt es im Bad nicht.
Sinnvoll ist es allerdings nicht, da Feuchtigkeit in die Leuchte eindringt und diese beschädigt.

Auch Steckdosen IP44 sind keine Vorschrift im Bad.
Ich installiere trotzdem keine anderen dort, da die normalen im Bad sehr schnell Korrosionschäden aufweisen.
 
Octavian1977 schrieb:
...Auch Steckdosen IP44 sind keine Vorschrift im Bad.
Ich installiere trotzdem keine anderen dort, da die normalen im Bad sehr schnell Korrosionschäden aufweisen.
Und das bringt tatsächlich was :shock:

Erstens: das Hauptproblem im Bad ist sicherlich der Dampf und da hilft auch kein IP 44 oder auch 54 falls es denn angeboten wird.
Zweitens: Wenn es eine regelmäßig genutzte Dose ist, fehlt sowieso bald der "Deckel" oder dieser steht offen.
Drittens: Ich bin inzwischen in der 3.ten "Lehr-dekade" kann mich aber nicht entsinnen derartige Probleme aus der Praxis zu kennen. - Stichwort Privathaushalt -

Etwas anders sieht es tatsächlich z. B. in gewerblichen Bädern aus. Die Ursachen dafür sind jedoch meistens in der "aggressiven" Umgebung zu suchen. Hier gelten jedoch auch gesonderte Vorschriften.
 
Du-schlampe 8) 8)

Aber IP44 in ner Komination sieht dann schon sehr robust aus.
 
Die Kontakte an einer Steckdose sollten eigentlich vernickelt sein und deshalb nicht rosten. Das der Tragrahmen schonmal Rost ansetzt das kenn ich auch aber an den Kontakten habe ich auch noch nie Rost gesehen.
 
Steckdosen gibt es auch ohne arretierbaren Deckel.
Andere würde ich auch nicht einbauen.

Ich war von Merten sehr enttäuscht, daß die Serie Aqua Design diesen offenstehenden Deckel hat. Die Vorgängerserie hatte dies nicht und sah zudem noch deutlich besser aus.
Wenn in 3 Jahren Ausbildung Dir das noch nicht aufgefallen ist tut es mir Leid.
Hab mittlerweile 15 Jahre Erfahrung im Bereich Elektrotechnik und mir ist es schon oft genug aufgefallen.
Mag sein, daß IP44 kein ausreichender Schutz ist um dauerhaft gegen feuchte Luft zu schützen, aber es verbessert den Schutz um einiges und ein Bad ist ja kein dauerhaft feuchter Raum. Außerdem kondensiert die feuchte Luft meist an den Kacheln des Bades und läuft schön an der Wand herunter bis in die Steckdosen+Schalter.
Wenn man eine IP44 Dose richtig montiert hat verhindert das der Dichtring.
 
Octavian1977 schrieb:
...Wenn in 3 Jahren Ausbildung Dir das noch nicht aufgefallen ist tut es mir Leid.
Hab mittlerweile 15 Jahre Erfahrung im Bereich Elektrotechnik und mir ist es schon oft genug aufgefallen. ...

Ich kann nur vermuten daß obige Passage sich auf meine Einlassung bezieht. Dazu möchte ich jedoch anmerken, daß ich nicht von 3 Jahren sondern von "Dekaden" geschrieben habe. Und genau diesen Zeitraum (genaugenommen ist es inzwischen sogar die 4.te) habe ich eigentlich gemeint.
Ansonsten pflichte ich dem Post von tome bei, wobei die möglichen Probs mit dem Tragrahmen eigentlich auch nur in Fällen von schlampiger Montage = Kratzer an der Oberfläche, auftreten.
 
leerbua schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Zweitens: Wenn es eine regelmäßig genutzte Dose ist, fehlt sowieso bald der "Deckel" oder dieser steht offen.

Bäää, muss nicht der Fall sein ich habe damals (heute würde ich wohl was anderes verbauen :wink: )Steckdosen
mit Klappdeckel und Dichtungsring! von Kopp damals im Jahr 2000
eingebaut, der Deckel ist immr noch drann und die Dose ist sowohl technisch als auch optisch im guten Zustand.
Kontakte und Rahmen/Auflage sind nicht korrodiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung Badlampe
Zurück
Oben