Badspiegel Schalterfunktion ändern

Diskutiere Badspiegel Schalterfunktion ändern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen Badezimmerspiegel der über den Lichtschalter steuerbar ist. Leider wird durch das betätigen des lichtschalters lediglich...
T

timale22

Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen Badezimmerspiegel der über den Lichtschalter steuerbar ist. Leider wird durch das betätigen des lichtschalters lediglich nur der Touch Button aktiv, so dass ich diesen extra noch einmal betätigen muss um das Spiegellicht letztendlich anzustellen.

Meine Frage wäre ob man den Schaltkreis oder Ähnliches bei dem Spiegel so verändern kann dass er quasi unter Dauerstrom steht und sobald ich den Lichtschalter betätige auch direkt das Licht angeht, so dass ich mir den Zwischenschritt über den Touch Button sparen kann?

Leider habe ich kaum elektrotechnisches Fachwissen. Falls dieses Vorhaben von einem Laien nicht umzusetzen ist würde ich gerne wissen wie viel so eine Umsetzung, falls überhaupt möglich, bei einem Elektriker kosten würde.

Fotos von der Rückseite des Spiegels kann ich gerne nachreichen.

Vielen Dank!
 
Du kannst ja mal Fotos einstellen, vielleicht erkennt man was.

Ich schätze aber mal das läuft alles über eine Platine im Spiegel, da wird kein Elektriker dran rumbasteln (wollen)
 
Es muß am Schalter nur ein Draht umgesteckt werden, vorausgesetzt der Schalter schaltet nur diese Anschluß, und nicht auch noch die Deckenleuchte.
 
Hallo ego, das hast du falsch verstanden. Er möchte den Lichtschalter weiter benutzen und den Touch im Spiegelschrank totlegen. Siehe Antwort #2
 
Danke für die Antworten und sorry für meine späte Antwort. Ich hab es zeitlich nicht früher geschafft. Anbei findet ihr die Bilder vom Spiegel.
 

Anhänge

  • E3194A2B-EA7C-4211-BB64-ACD13A238A5E.jpeg
    E3194A2B-EA7C-4211-BB64-ACD13A238A5E.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 15
  • 96497847-16EE-4102-86A0-4576C0A72A70.jpeg
    96497847-16EE-4102-86A0-4576C0A72A70.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 17
  • 9B3C56EA-823B-4617-AEE2-503CC2E15088.jpeg
    9B3C56EA-823B-4617-AEE2-503CC2E15088.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 17
  • DDD0F0F3-FB49-40E1-AFE8-1D96995C937D.jpeg
    DDD0F0F3-FB49-40E1-AFE8-1D96995C937D.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 16
  • 95F17F7A-67DF-4D4F-84DB-4FFE48B738CB.jpeg
    95F17F7A-67DF-4D4F-84DB-4FFE48B738CB.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 16
Im Endeffekt ganz einfach.
Den Sensorschalter mit allen Drähten abklemmen und die Leuchte direkt an den Trafo auf der 12V Seite klemmen fertig.

Bedenklich ist bei dem Teil die Zusammenbindung der 230V und 12V Kabel dadurch wird das Ganze zur Funktionskleinspannung. Diese muß dann genauso geschützt sein wie die Niederspannung (230V)

Es empfiehlt sich hier besser die Kreise gut zu trennen.
 
Also wie Eingangs erwähnt habe ich wirklich gar keine Ahnung von Elektrik. Der Trafo ist wohl das kleine schwarze Kästchen. Da hört es dann bei meinem Wissen schon auf. Wie ich zwei „Kreise gut trenne“ weiß ich leider auch nicht.

Ist es realistisch, dass ich das ohne jegliche Kenntnisse selber hinbastel? Falls nein, kann jemand einschätzen wieviel so eine Umsetzung bei einem Elektriker kostet?
 
Dann lass die Finger davon. Such Dir einen Fachmann der das umbaut.

Das Netzteil (ugs Trafo) ist der silberne Kasten.
 
Wenn Du das bei einem Fachmann vorbei bringst und abholst ist das für unter 50€ zu machen.
 
Allerdings würde ich Dir empfehlen das Ganze auch durch den Fachmann zu Hause anschließen zu lassen.
 
Ich würde da nichts an basteln, für einen Laien auch zu kompliziert.
Ist der Spiegel neu gekauft? Dann haut das eh nicht hin (Garantieverlust, Aufhebung der Konformität)
Lieber so lassen wie es ist.
 
Thema: Badspiegel Schalterfunktion ändern
Zurück
Oben