Badspiegel Schalterfunktion ändern

Diskutiere Badspiegel Schalterfunktion ändern im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe einen Badezimmerspiegel der über den Lichtschalter steuerbar ist. Leider wird durch das betätigen des lichtschalters lediglich...

1. #1 timale22, 15.10.2019
    timale22

timale22

Hallo,

ich habe einen Badezimmerspiegel der über den Lichtschalter steuerbar ist. Leider wird durch das betätigen des lichtschalters lediglich nur der Touch Button aktiv, so dass ich diesen extra noch einmal betätigen muss um das Spiegellicht letztendlich anzustellen.

Meine Frage wäre ob man den Schaltkreis oder Ähnliches bei dem Spiegel so verändern kann dass er quasi unter Dauerstrom steht und sobald ich den Lichtschalter betätige auch direkt das Licht angeht, so dass ich mir den Zwischenschritt über den Touch Button sparen kann?

Leider habe ich kaum elektrotechnisches Fachwissen. Falls dieses Vorhaben von einem Laien nicht umzusetzen ist würde ich gerne wissen wie viel so eine Umsetzung, falls überhaupt möglich, bei einem Elektriker kosten würde.

Fotos von der Rückseite des Spiegels kann ich gerne nachreichen.

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. Asko

Asko

Du kannst ja mal Fotos einstellen, vielleicht erkennt man was.

Ich schätze aber mal das läuft alles über eine Platine im Spiegel, da wird kein Elektriker dran rumbasteln (wollen)

4. ego1

ego1

Es muß am Schalter nur ein Draht umgesteckt werden, vorausgesetzt der Schalter schaltet nur diese Anschluß, und nicht auch noch die Deckenleuchte.

5. #4 werner_1, 15.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo ego, das hast du falsch verstanden. Er möchte den Lichtschalter weiter benutzen und den Touch im Spiegelschrank totlegen. Siehe Antwort #2

ego1 gefällt das.
  6. #5 timale22, 01.11.2019
    timale22

timale22

Danke für die Antworten und sorry für meine späte Antwort. Ich hab es zeitlich nicht früher geschafft. Anbei findet ihr die Bilder vom Spiegel.

Anhänge:

7. #6 Octavian1977, 01.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Im Endeffekt ganz einfach.
    Den Sensorschalter mit allen Drähten abklemmen und die Leuchte direkt an den Trafo auf der 12V Seite klemmen fertig.

Bedenklich ist bei dem Teil die Zusammenbindung der 230V und 12V Kabel dadurch wird das Ganze zur Funktionskleinspannung. Diese muß dann genauso geschützt sein wie die Niederspannung (230V)

Es empfiehlt sich hier besser die Kreise gut zu trennen.

8. #7 timale22, 01.11.2019
    timale22

timale22

Also wie Eingangs erwähnt habe ich wirklich gar keine Ahnung von Elektrik. Der Trafo ist wohl das kleine schwarze Kästchen. Da hört es dann bei meinem Wissen schon auf. Wie ich zwei „Kreise gut trenne“ weiß ich leider auch nicht.

Ist es realistisch, dass ich das ohne jegliche Kenntnisse selber hinbastel? Falls nein, kann jemand einschätzen wieviel so eine Umsetzung bei einem Elektriker kostet?

9. #8 Octavian1977, 01.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann lass die Finger davon. Such Dir einen Fachmann der das umbaut.

Das Netzteil (ugs Trafo) ist der silberne Kasten.

10. #9 Octavian1977, 01.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du das bei einem Fachmann vorbei bringst und abholst ist das für unter 50€ zu machen.

11. #10 Octavian1977, 01.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Allerdings würde ich Dir empfehlen das Ganze auch durch den Fachmann zu Hause anschließen zu lassen.

12. #11 Strippe-HH, 01.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ich würde da nichts an basteln, für einen Laien auch zu kompliziert.
    Ist der Spiegel neu gekauft? Dann haut das eh nicht hin (Garantieverlust, Aufhebung der Konformität)
    Lieber so lassen wie es ist.

Thema:

Badspiegel Schalterfunktion ändern

Die Seite wird geladen...

Badspiegel Schalterfunktion ändern - Ähnliche Themen

1. Rollladensystem ändern

Rollladensystem ändern: Hallo, ich möchte mein bestehendes Rollladensystem gesteuert mit einer alten Siemens S5, auf eine Smart-Home Anlage oder ein bezahlbares Bussystem...
  2. Mit Baggerarm 20kV Freileitung berührt and nichts passiert

Mit Baggerarm 20kV Freileitung berührt and nichts passiert: Heute Abend kam bei mir ganz in der Nähe auf der Landstraße ein Schneeräumfahrzeug von der Fahrbahn ab. Weil es schräg an der Straßenböschung zum...
  3. Fluke 6500 Auto codes ändern

Fluke 6500 Auto codes ändern: Hallo liebes Forum, Es Würde mich mal interressieren ob jemand bei dem Fluke 6500 (2) weiß ob man ungewollte selbst erstellte Auto Prüf codes...
  4. Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern

Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern: Liebe Forenmitglieder, ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der der Badlichtschalter sowohl das Licht (Spiegel- und Deckenleuchte) als auch...
  5. LED 3D Lampe direkt einschalten - ändern

LED 3D Lampe direkt einschalten - ändern: Guten Tag, Habe zwei dieser LED Lampen gekauft: https://www.amazon.de/LEDMOMO-Nachtlich ... +lampe+led Diese sind verbunden via USB einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden