Batteriebetriebene Schaltuhr

Diskutiere Batteriebetriebene Schaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Ich suche eine batteriebetriebene Schaltuhr für eine kurze Stromunterbrechung (z.B. 1x pro Tag), hat da jemand einen Tipp für mich? Die...
Cherry63

Cherry63

Beiträge
6
Moin
Ich suche eine batteriebetriebene Schaltuhr für eine kurze Stromunterbrechung (z.B. 1x pro Tag), hat da jemand einen Tipp für mich?
Die Schaltuhr sollte möglichst auf eine Hutschiene passen.
Hintergrund: Ich habe ein Ferienhaus in Spanien bei dem einige Kameras installiert sind. Dort haben wir eine einphasige Stromversorgung. Wenn wir nicht da sind sind nur die Kameras und der Router am Strom. Ab und an kommt es leider zur Auslösung der Sicherung (z.B. bei Gewitter). Wenn ich in so einem Fall die Hauptsicherung im Sicherungskasten kurz ausschalte ist der Strom wieder da. Da wir nur zwei bis dreimal im Jahr dort sind habe ich keine Möglichkeit die Stromunterbrechung manuell auszuführen. Das heißt von da an liefern die Kameras keine Bilder mehr.
Bin für jeden Tipp dankbar ...
 
Das klingt doch nach dem perfekten Fall für eine USV und dazu ein Schütz, welches per Internet gesteuert werden kann.

Allerdings muss das ja auch jemand einbauen.
 
Wie soll nach einem Stromausfall die Schaltuhr die Sicherung wieder einschalten?
Da ist ja dann alles weg.
Grübel, Grübel
USV für Kamera und Internet wäre gegebenfalls eine Lösung.
 
@Cherry63, das mit der Unterbrechung verstehe ich noch nicht: Wenn der "Strom" unterbrochen ist, willst du ihn per Schaltuhr nochmal unterbrechen?
Kannst du mal deine "Hauptsicherung" näher beschreiben? Typ?

Eine normale, netzbetriebene Schaltuhr mit Gangreserve sollte das können.
 
@Cherry63, das mit der Unterbrechung verstehe ich noch nicht: Wenn der "Strom" unterbrochen ist, willst du ihn per Schaltuhr nochmal unterbrechen?
Kannst du mal deine "Hauptsicherung" näher beschreiben? Typ?

Eine normale, netzbetriebene Schaltuhr mit Gangreserve sollte das können.
Wie sollte er die einschalten können wenn er nicht Zuhause ist?
Schaltuhren mit Gangreserve gibt es ja eh zuhauf.
Ferneinschaltung?
Sollte die Schaltuhr die Sicherung wieder einschalten?
Wie realisieren?
Personenschutz bei Arbeiten am Stromnetz?
Ich stehe da etwas auf der Leitung.
 
Wie soll nach einem Stromausfall die Schaltuhr die Sicherung wieder einschalten?
Da ist ja dann alles weg.
Grübel, Grübel
USV für Kamera und Internet wäre gegebenfalls eine Lösung.
Manchmal hat man irgendwie einen Tunnelblick. Klar, die Sicherung kann dann ja auch niemand einschalten. Also USV oder kleine Solar-Insellösung wäre wohl am besten ...
 
Wie sollte er die einschalten können wenn er nicht Zuhause ist?
Schaltuhren mit Gangreserve gibt es ja eh zuhauf.
Ferneinschaltung?
Sollte die Schaltuhr die Sicherung wieder einschalten?
Wie realisieren?
Personenschutz bei Arbeiten am Stromnetz?
Ich stehe da etwas auf der Leitung.
Manchmal hat man irgendwie einen Tunnelblick. Klar, die Sicherung kann dann ja auch niemand einschalten. Also USV oder kleine Solar-Insellösung wäre wohl am besten ...
 
@Cherry63, das mit der Unterbrechung verstehe ich noch nicht: Wenn der "Strom" unterbrochen ist, willst du ihn per Schaltuhr nochmal unterbrechen?
Kannst du mal deine "Hauptsicherung" näher beschreiben? Typ?

Eine normale, netzbetriebene Schaltuhr mit Gangreserve sollte das können.
Manchmal hat man irgendwie einen Tunnelblick. Klar, die Sicherung kann dann ja auch niemand einschalten. Also USV oder kleine Solar-Insellösung wäre wohl am besten ...
 
Diesen Aspekt hatte der TE bei der Beschreibung seines Szenarios "übersehen".
 
Hat also die Elektrische Anlage einen Schalter der bei Unterbrechung der Versorgung auslöst? -> Unterspannungsauslöser?

Oder löst dann die Sicherung aus und es muß jemand einschalten?

Es gibt Motorische Betätigungen für Sicherungsautomaten, diese können auch zum selbsttätigen Wiedereinschalten verwendet werden.
z.B. von ABB, Siemens, Doepke oder Schneider.

Aus Gründen der elektrischen Sicherheit ist es aber nicht zu empfehlen in längerer Abwesenheit ausgelöste Sicherungen wieder zu aktivieren. Im Ernstfall schaltet man dann auf einen Schaden einfach wieder auf.
 
Bei Gewitter löst manchmal die "Sicherung" aus??

Wenn nun die "Hauptsicherung" kurz ausgeschaltet wird, ist die "Sicherung" plötzlich wieder eingeschaltet??

Eine USV kann nur kurze Zeit überbrücken - wenn aber niemand kurz die "Hauptsicherung" ausschaltet, kehrt die Netzspannung nie wieder, oder??

Was ist das für eine besondere "Sicherung"??
Und was ist das für eine besondere "Hauptsicherung"??
 
24v AC/DC Schaltuhr und 30000mA batterie dazu. Wenn genügend Platz hast. Sollte eine Weile halten.
 
Thema: Batteriebetriebene Schaltuhr
Zurück
Oben