Batterien mit Wechselrichter und Solarpanel verbinden

Diskutiere Batterien mit Wechselrichter und Solarpanel verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe folgende Frage: wie schließe ich einen Wechselrichter mit 2 Autobatterien und Solarpanel zusammen? Bisher war es so angeschlossen...
Ich stehe 2x im Jahr 10 Tage autark ohne den Motor zu starten und da das vor Ostern und Ende September ist, oft auch mit wenig Sonne. Bei mir gibt es kein Gerät, das 230V benötigt Und nur mal so nebenbei, die 470g Kartusche reicht für 80l Kaffee.
Und wenn ich gelegentlich koche, dann gibt es auch mal gulasch oder Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl. Ich benutze fürs Fleisch den Schnellkochtopf, aber 45min braucht das dann trotzdem. + Klöße und Rotkohl. Damit wird die 160Ah Lifepo wohl an ihre Grenzen kommen und dann ?? Ich wechsel die Kartusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - nicht für jeden die optimale Lösung. Wir suchten eben eine, mit der man unabhängig von Campingplätzen / ext Stromversorgung / Flüssiggas für lange Touren abseits der Zivi ist. Die Solarpanele erzeugen auch ausreichend Strom bei wenig Sonne bzw. diffusem Licht (wenn's nicht gerade tagelang aus Eimern schüttet).

Wenn die Batt mal leer gehen sollte, lädt man zur Not mit der Lichtmaschine als Backup nach (klar: mieser Wirkungsgrad von Diesel -> Strom -> Wärme, aber eben nur im Notfall). Mit der LiFePO in Kombi mit WR und Induktionsherdplatte kann man übrigens einige Stunden auf niedriger Stufe (500W) im Induktions-Schnellkochtopf kochen (schon probiert :)). Die vollen 2000W benötigt man lediglich zum schnellen Erhitzen - viel schneller als mit Gas, wenn's sein muss.

Rein ökonomisch betrachtet ist die Bus-Lösung nicht ganz billig: Alles in Allem um die 1.500 Euro (Solarpanel, WR, Batterie, Induktionsplatte, Kabel/Kleinzeugs). Ich kenne aber Leute, die blättern mehr für nen Satz Felgen hin :rolleyes: Das verhält sich ähnlich wie mit dem autarken Passivhaus mit eigener PV-Anlage. Ob das sich jemals amortisiert? Will aber niemanden überzeugen - hab ich wohl auch nicht - zumindest den Kommentaren nach zu urteilen ;)
 

Anhänge

  • IMG_5525.JPG
    IMG_5525.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 3
Rein ökonomisch betrachtet ist die Bus-Lösung nicht ganz billig: Alles in Allem um die 1.500 Euro (Solarpanel, WR, Batterie, Induktionsplatte
200Ah Blei. Solarkoffer 100Wp Eigenbau +60Wp gekauft nehme ich nur 2x im Jahr mit. Wenn ich nur 3 Tage stehe überflüssig. Wenn ich wie nächste Woche Strom habe, brauch ich es auch nicht. 2 Kartuschekocher glaub die haben mal 30€/Stück gekostet. Die Kaffeemaschine 120€ hat sich nach einem Jahr armortisiert, weil seit ich die habe hat Tank & Rast keinen Cent mehr an mir verdient. Ich stoppe nur noch auf AB Parkplätzen nicht mehr auf Raststätten.
Ps. Wenn ich im Frühjahr und Herbst die 10 Tage stehe, dann mit Vorzelt und um das zu heizen ist da eine 11kG Gasflasche dabei und auch ein Kocher. Und selbiger hat 3 Brenner, 2 davon je 4kW. Können gern mal testen wo der l Wasser schneller kocht:D
 
Thema: Batterien mit Wechselrichter und Solarpanel verbinden
Zurück
Oben