Bauknecht, E- 4 Plattenherd+ Backofen EH SN 4510 ist defekt

Diskutiere Bauknecht, E- 4 Plattenherd+ Backofen EH SN 4510 ist defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Der Herd ist Einphasig (230 Volt) angeschlossen. Nach dem letzten Backofenbetrieb wurde vergessen den Herd komplett abzuschalten. Oberhitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilfried35

Beiträge
6
Beruf
Elektrotechniker
Der Herd ist Einphasig (230 Volt) angeschlossen.
Nach dem letzten Backofenbetrieb wurde vergessen
den Herd komplett abzuschalten. Oberhitze blieb an,
bis der äußere Übertemperaturschalter ansprach.
Der Backofen ließ sich danach nicht mehr in Betrieb
setzen.
Geprüft wurden die Heizwiederstände mit ca. 45 bis
50 Ohm.Des weiteren alle Anschlüsse und der äußere
Übertemperaturschalter.Der hat Durchgang (quasi 0 Ohm)
Was wäre noch zu prüfen? Ein Schaltbild würde auch
schon weiter helfen. Die genaue Funktion des Thermos-
taten mit Schaltbild könnte mir sehr helfen.
Bei dem Herd handelt es sich um ein älteres Modell,
hat aber bisher 100% funktioniert.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß Wilfried35
 
Oberhitze blieb an,
bis der äußere Übertemperaturschalter ansprach.
Als Elektrotechniker (laut Angabe im Profil) solltest du aber wissen, dass es gerade im Produktbereich Herde Übertemperaturschalter (müsste eigentlich Übertemperatur-Sicherung heißen) gibt, die wie eine Sicherung funktionieren, also nach einem Auslösen ausgewechselt werden müssen.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
...(müsste eigentlich Übertemperatur-Sicherung heißen)...

...heißt dass Ding nicht Temperatursicherung (bzw. Thermosicherung)?!

Hoffentlich Antwortet da jemand, der (laut Profil) Ahnung hat und nicht patois :lol:
 
:lol:

Immer voller Optimismus, der "ray82"

Greetz
Patois

PS.: darf man "ray" mit Sonnenstrahl übersetzen :wink:
 
Hallo Patois und ray82,
danke für Eure Beiträge. Bis auf eine Diskussion
um die Thermosicherung (es handelt sich wahrschein-
lich um einen Bimetall-Schalter) habt Ihr mir leider
nicht weiter geholfen.
Weiter helfen würde mir eine Schaltung (Schaltbild)
oder Funktionsbeschreibung des Thermostaten.Dies würde
mir weiter helfen, ohne dass ich den ganzen Herd zer-
legen müsste. Zu Eurer Info sei gesagt, dass mein Profil nichts über mein Berufsleben aussagt.Elektro-
herde instand zu setzen,gehörte bisher nicht zu meinem
Alltag. Bis ins Detail kenne ich die Herdschaltungen der unterschiedlichen Fabrikate nicht.

Gruß Wilfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht, E- 4 Plattenherd+ Backofen EH SN 4510 ist defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben