Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel

Diskutiere Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jetzt komme ich mal mit einer eigenen Anfrage. Wie bekannt hat mein Schwager eine Scheune, wo von mir vor Jahren ein Dutzend dieser...
Und nebenbei werden HQI Leuchten sehr heiß (Brandgefahr) und brauchen mehrere Minuten bis das Licht überhaupt brauchbar ist.
Zusätzlich wird leider die Lichtausbeute des Leuchtmittels durch die notwendigen Reflektoren in der Leuchte fast halbiert. ist in den 117lm/W überhaupt das EVG mit eingerechnet?
Und zum Schuß enthält das Zeug Quecksilber.
Die enthalten weder Quecksilber noch explodieren die und das was die alten Leuchten nicht nach unten Strahlen, wird indirektes Licht und gerade das ist das, was du mit keinem Luxmeter misst, aber entscheidend ist für die Lichtqualität. Wir hatten früher eine Hallenbeleuchtung und gut. Heute haben wir LED an der Decke, wenn du dich aber an einer Werkbank über ein Teil beugst hast du Schatten. Bei uns hängt jetzt an jedem Arbeitsplatz eine Leuchtstofflampe. In einem Maschinenschaltschrank ist es dunkel wie in einer Höhle. Das war früher dank Streulicht nicht. Brauchst mir nichts erzählen, ich habe täglich den Vergleich.
 
Die enthalten weder Quecksilber noch explodieren die und das was die alten Leuchten nicht nach unten Strahlen, wird indirektes Licht und gerade das ist das, was du mit keinem Luxmeter misst, aber entscheidend ist für die Lichtqualität. Wir hatten früher eine Hallenbeleuchtung und gut. Heute haben wir LED an der Decke, wenn du dich aber an einer Werkbank über ein Teil beugst hast du Schatten. Bei uns hängt jetzt an jedem Arbeitsplatz eine Leuchtstofflampe. In einem Maschinenschaltschrank ist es dunkel wie in einer Höhle. Das war früher dank Streulicht nicht. Brauchst mir nichts erzählen, ich habe täglich den Vergleich.

Wenn du in einem Shop ein paar Hundert HQI Leuchten austauscht, hast du garantiert einige dabei, wo das Leuchtmittel explodiert ist, vor allem dort, wo die Leuchten bis zum geht nicht mehr weiter betrieben worden sind. Ein 70 Watt HQI Birne von Osram enthält 12 mg Quecksilber, "weit mehr" als das was dein Körper dein ganzes leben braucht.

Das Schutzglas, das du nicht nur wegen UV Strahlung, sondern gerade wegen der Explosionsgefahr unbedingt brauchst, nimmt schon (sauber) 20 % Licht weg, nicht sauber ca. 30 - 40 %. Wie gesagt, es gibt einen Grund, warum die HQI Leuchten millionenfach ersetzt worden sind.

Im übrigen kann man nur sagen: schlechte Lichtplanung…
 
Das Schutzglas, das du nicht nur wegen UV Strahlung, sondern gerade wegen der Explosionsgefahr unbedingt brauchst, nimmt schon (sauber) 20 % Licht weg, nicht sauber ca. 30 - 40 %. Wie gesagt, es gibt einen Grund, warum die HQI Leuchten millionenfach ersetzt worden sind.
Ach so, und vor den LEDs ist kein Glas. Die gepresste Linse vor unseren Hallenstrahlern wird wahrscheinlich auch nicht schmutzig;)
Und ersetzt worden die bei uns zumindest, weil es dafür Geld vom Staat gab. Nur wenn dann die 1. Generation Schrott ist und du dann die Leuchten tauschen musst, gibt es kein Geld mehr vom Staat. Von unseren 24 Parkplatzleuchten wurden 15 auf Garantie getauscht, weil sie defekt waren und billig waren die nicht. Und für die Umwelt ist es sicher nicht besser massenhaft Elektronikschrott zu produzieren und den dann in Schwellenländer zu exportieren. Und genau das passiert mit den ganzen LED Leuchten. Die werden dann von Kindern auf Schrottplätzen zerlegt, damit wir unser Greenwashing betreiben können.
 
Ich denke, ich muss hier etwas aufklären. Die 12-LED-Fluter á 70W beleuchten eine ganz normale rechteckige Scheune und wurden so gleichmäßig wie es halt ging in die Zangenlage hineingeschraubt. Also von der Lichtverteilung her gar nicht so schlecht, du hast überall gleichmäßiges ausreichendes Licht. Und 2013 war die LED-Technik noch relativ neu.
Die Stallungen mit den Pferdeboxen sind direkt nebenan in einem gemauerten Gebäude, so wie es früher halt war. Früher war das der Schweinestall mit den Abferkelboxen und die Boxen für die Jungbullen mit normalen Deckenhöhen von ca. 4m. Also die Pferde schauen da nicht hinein

Also geht hier nur um die Scheune, die im Herbst zu Hälfte mit Heu und Stroh gefüllt wird und zwar bis zur Zangenlage ran, die andere Hälfte stehen denn Pferdeanhänger und sonstiges Zeug. Es wird also immer Haufen Zeug aufgewirbelt, der sich auch von oben auf den Leuchten absetzt.
Aus den zuvor genannten Bedingungen, baue ich dort keine Leuchten ein, die heiß werden können, also HQI-Leuchten und auch Halogen-Stäbe kommen da nicht rein. Vorher hingen ganz oben im Giebel zwei einsame Stallleuchten, dass war aber durch die Nutzungsänderung nicht mehr ausreichend, also diese LED-Fluter waren schon ideal, werden nur handwarm und überall Licht, nur mit der Lebensdauer hapert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel
Zurück
Oben