Bauteile für Tischkreissäge

Diskutiere Bauteile für Tischkreissäge im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und Hobby Bastler. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine gebrauchte Tischkreissäge gekauft und keine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eugentito

Guest
Hallo, ich bin neu hier und Hobby Bastler.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine gebrauchte Tischkreissäge gekauft
und keine Funktion festgestellt. Die Wicklung ist beim Motor noch Io und
alle Kabelverbindungen auch. Kohlebürsten sind noch top.
Ich habe mal den Magnetschalter abgeklemmt um ihn zu testen. Nach
Recherchen ist der Kondensator bei solchen Sägen das Problem.

Jetzt meine Bitten/Fragen:
Kann mir einer sagen, wie ich den Magnetschalter und den Kondensator auf
Funktion testen kann.
Und wenn der Kondensator hin ist, wo bekomme ich ähnlichen Ersatz.

Kondensator AD 0.33UF K X2 MEX GPF 40/085/21
Schalter kjd12-14

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
E.Beck
 
Entweder Du hast einen Kollektormotor mit Kohlen oder einen Asynchronmotor mit Hilfskondensator!

Dein genannter Kondensator hat nichts mit der Funktionalität der Säge zu tun, er ist nur zum Entstören da.

Ciao
Stefan
 
Wenn der Kondensator defekt ist wird die Säge erst nach anwerfen an der Welle hochdrehen, in beide Richtungen.

Du solltest vielleicht erst mal prüfen ob überhaupt
Spannung am Motor ankommt.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn der Kondensator defekt ist wird die Säge erst nach anwerfen an der Welle hochdrehen, in beide Richtungen.

Du solltest vielleicht erst mal prüfen ob überhaupt
Spannung am Motor ankommt.



Hallo anhand der Angaben ist es ein Kollektormotor welcher zur Funktion wie schon erwähnt keinen Kondensator benötigt . Wen ein solcher Motor durch anwerfen mehr oder minder anläuft ist der Kollektor meist def.

mfg Sepp
 
Spannung kommt an Motor. Ich glaub die Spule hat ein weg.
Danke euch!
 
Oh stimmt da steht was von Kohlebürsten.
Dann muß das Gerät auch ohne Kondensator funktionieren, allerdings nimmt bei Betrieb ohne Kondensator der Kollektor Schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteile für Tischkreissäge
Zurück
Oben