Beanspruchung von EVG s

Diskutiere Beanspruchung von EVG s im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sch**** Titel aber mir viel nichts besseres ein. So zur Frage. In der Firma ist das Gerücht??? aufgekommen, das Lampen mit EVG s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hauke

Beiträge
39
Hallo,
sch**** Titel aber mir viel nichts besseres ein.
So zur Frage. In der Firma ist das Gerücht??? aufgekommen, das Lampen mit EVG s "empfindlich" gegenüber ein und ausschalten sind. Also wenn dieses häufiger am Tag vorkommt.
Das es daher sinnvoller sei, statt einen Treppenhausautomat ein Eltaco einzubauen.Damit dann nur morgens in den Fluren das Licht einmal eingeschaltet wird und dann brennt.
Hoffe die Frage war einigermaßen verständlich.

Gruß :D
 
EVG

Hallo,

kann ich leider auch nicht beantworten.
Da es mich aber selber interressiert habe ich mal eine Anfrage bei Osram gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
EVG

dann schreib mal falls die Antworten

Hallo,

na klar werde ich die Antwort kundtun . Bis jetzt hat Osram noch immer geantwortet. Kann aber schon mal eine Woche dauern..........
 
Hallo! Ich glaube nicht das die EVG´s deshalb eine kürzere lebensdauer haben! Wir arbeiten oft in einem altenheim und da haben wir im keller evg leuchtstofflampen mit Bewegungsmelder installiert! Und das ist bestimmt schon 6 Jahre her und noch keine hinüber! Das einzig problem das ich mit evg schon hatte war der ableitstrom(heist glaube ich so), da hatte ich so cirka 50 leuchten auf einen FI und der hat manchmal beim einschalten ausgelöst!


mfg schorre
 
Hallo,

ja selber glaube es auch nicht das es einen EVG schadet.
Nur wissen tue ich es leider nicht; und bevor man etwas falsches behauptet wollte ich doch gerne eure Meinungen, Wissen hören.

Bzw schaden ist das falsche Wort, würde wohl auch jeder Lampenhersteller dementieren, nur halt was der Lampe "besser bekommt"

Gruß
 
EVG nicht oft schaltbar sonst kaputt !?!

Hallo Hauke,

auch auf den Philips (Licht) - Webseiten steht nichts über diesen Sachverhalt - zumal sich dabei die Herstellerfirmen schwer tun werden - Umtauschrecht wurde doch ausgeweitet !

Gruß,
Gretel
 
EVG

Hallo,

heute folgende Antwort von Osram erhalten :

Häufiges Schalten wie Treppenlichtschaltung oder Bewegungselder reduzieren die Lebensdauer von Leuchtstofflampen je nach Schalthäufigkeit um bis zu 80%. Die Lebensdauer des EVG wird dadurch kaum beeinträchtigt. Für Treppenhäuser empfehlen wir unsere Dulux EL Facilitiy mit E27 oder Schaltungen mit dimmbaren EVG ( siehe Anlage)

Quelle: Osram Service

Wer die Anlagen haben möchte ( ca 80 kb pdf ) sollte mir eine PN schicken.
 
Hallo,

danke für die Mühe und die Antwort.
Sogar eine die mir gefällt. :D

Gruß
 
andere Infos von Osram...

Moin

aus meinem Osram Katalog:

Energieeinsparung dank Elektronischer Vorschaltgeräte
.... So benötigt der gleiche Lampentyp beim Betrieb an hochfrequenten Betriebsgeräten wenier Energie für den gleichen Lichtstrom als beim Betrieb an konventionellen. Der niedrigere Leistungsverbrauch reduziert die Belastung der Lampe und erhöht damit ihre Lebensdauer. Elektronische Vorschaltgeräte verbessern deutlich den Wirkungsgrad und die Lebensdauer von Leuchtstofflampen.

Zündung von Leuchtstofflampen
Moderne EVG erwärmen die Kathode bis zu ihrer optimalen Emissionstemperatur vor der Zündung...Nur ein optimaler Warmstart kann garantieren, dass die Schalthäufigkeit eine geringe Auswirkung auf die Lampenlebensdauer hat.

Grüße Dieter
(arbeite bei der Konkurrenz, die lediglich lampenschonende Warmstartgeräte herstellt und vertreibt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beanspruchung von EVG s
Zurück
Oben