Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem Strom

Diskutiere Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgende Frage. In meiner neuen Wohnung sind drei Kabel für die Deckenbeleuchtung vorgesehen, welche mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonny1983

Guest
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage. In meiner neuen Wohnung sind drei Kabel für die Deckenbeleuchtung vorgesehen, welche mit einer Lüsterklemme verbunden sind. Es gibt für diesen Anschluss zwei seperate Schalter. Der Phasenprüfer zeigt einen Stromfluss durch sehr starkes leuchten der Diode an. Aber wenn ich einen schalter nun umlege sollte ja der Stromfluss erliegen nun leuchtet die Diode immernoch aber wesentlich schwächer. Das darf doch so bestimmt nicht sein oder? Ich habe der Verwaltung schon bescheid gegeben und es kommt auch ein Elektriker fühle mich aber trotzdem in der zwischenzeit etwas unwohl und wollte mal eure Meinung wissen.

lg und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
... wer hochohmig mißt mißt Mist...

Messe bitte ordentlich mit Last und dann ist alles in Ordnung!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
... wer hochohmig mißt mißt Mist...

Messe bitte ordentlich mit Last und dann ist alles in Ordnung!

Ciao
Stefan

... wer hochohmig mißt mißt Mist...

Diese Aussage ist ist eine der vielen "schlauen" Redensarten,
mit denen sich Elektriker durchs Leben schlängeln.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, wo man sagen muss:

"Wer nicht hochohmig mißt, mißt Mist"


Stichwort: Messung in Röhrengeräten.

Da lob' ich mit dann ein hoch-hoch-ohmiges Röhrenvoltmeter. :wink:

Patois
 
Moin, moin!
Du mißt also, wenn die Lampe noch angeklemmt ist?
Eine Möglichkeit ist:
Es wird der "N" geschaltet, Du hast dann die Phase dauernd anliegen, die Lampe geht aber natürlich aus!
Nicht in Ordnung, aber auch kein Drama...
Mein Tipp:
Schmeiß den Phasenprüfer weg und kauf Dir einen Duspol!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber könnt Ihr mir erklären warum ich bei den anderen Anschlüssen diesen Effekt nicht bemerke?

Nein die Lampe habe ich vorher abgenommen aber die Kabel sind noch in der Lüsterklemme drin...
 
Die häufigste Ursache hierfür, abseits von tatsächlichen Fehlern, ist eine kapazitive Einkopplung, die durch Stromführende Leiter parallel zum getrennten Leiter durch die Bildung eines Kondensators entsteht ...

Phasenprüfer sind keine geeigneten Messwerkzeuge und auch zum Schrauben wenig geeignet, eigentlich sind diese Lügenstifte zu nix und wieder nix gut außer Verwirrung schaffen und Menschen in Gefahr bringen.
 
Vielen Dank für die Antwort ich werfe das Ding weg und kaufe was ordentliches.

lg und einen schönen Abend wünsche ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem Strom
Zurück
Oben