Ausgeschaltete Deckenlampen haben 12V Spannung?

Diskutiere Ausgeschaltete Deckenlampen haben 12V Spannung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe heute mit einem Duspol-Spannungsprüfer alle Deckenlampen überprüft. Obwohl Schalter und Sicherung...
S

Sierra

Beiträge
1
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe heute mit einem Duspol-Spannungsprüfer alle Deckenlampen überprüft. Obwohl Schalter und Sicherung aus waren, hatte ich immer 12 V. Bei eingeschalteter Sicherung eben 230 V... Ist das normal oder ein Fehler in der Elektrik?
 
Hatte der Duspol auch eine Lastzuschaltung und hast du diese während der Messung zugeschaltet ?
 
Welche Netzform?

Klingt etwas nach Altbau.

Zwischen welchen Adern wurde gemessen?
 
Ob die Anlage in Ordnung ist, kannst du so sowieso nicht feststellen.
Über die12V würde ich mir keine Gedanken machen; die werden mit Last sicherlich zusammenbrechen.
 
Thema: Ausgeschaltete Deckenlampen haben 12V Spannung?
Zurück
Oben