Strom trotz ausgeschalteter Sicherungen

Diskutiere Strom trotz ausgeschalteter Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hatte gestern bei unseren zweiten Sicherungskasten alle Sicherungen rausgetan, ebenso im Hauptkasten die Sicherungen vom zweiten...
J

JanBielefeld

Beiträge
3
Moin,

ich hatte gestern bei unseren zweiten Sicherungskasten alle Sicherungen rausgetan, ebenso im Hauptkasten die Sicherungen vom zweiten Kasten. Trotzdem hab ich mir nen Schlag gezogen. Hab heute dann mal den FI rausgemacht und bin mitn Duspol dran und hab rumgemessen. Und siehe da auf manchen Leitungen immernoch ca. 4 Volt... Wie kann das sein?

Info: Es hängt noch ein BKW dran, dies ist über eine extra Sicherung, welche ich rausgeschraubt habe.
Der Ersteller des Schrankes ist leider verstorben, daher kann ich den nicht mehr befragen.
 
Moin,

ich hatte gestern bei unseren zweiten Sicherungskasten alle Sicherungen rausgetan, ebenso im Hauptkasten die Sicherungen vom zweiten Kasten. Trotzdem hab ich mir nen Schlag gezogen. Hab heute dann mal den FI rausgemacht und bin mitn Duspol dran und hab rumgemessen. Und siehe da auf manchen Leitungen immernoch ca. 4 Volt... Wie kann das sein?

Info: Es hängt noch ein BKW dran, dies ist über eine extra Sicherung, welche ich rausgeschraubt habe.
Der Ersteller des Schrankes ist leider verstorben, daher kann ich den nicht mehr befragen.
Die 4 Volt hast du sicher nicht gespürt.

Tipp für die Zukunft. Man misst vorher.

Meine Glaskugel sagt, dass da nicht alles ausgeschaltet ist.
 
Da hast Du nach dem Freischalten also die Spannungsfreiheit nicht geprüft, nicht wahr?
Und auch nicht prüfweise kurzgeschlossen.

Von 4 Volt bekommst Du keinen Stromschlag mehr.
Die Spannung wird höher gewesen sein.
Möglicherweise sind Geräte mit Schaltnetzteilen eingesteckt - die Speisen manchmal noch kurze Zeit Spannung aus ihren Kondensatoren zurück.
Das kann bei Berührung noch ganz schön "zwiebeln".
Wenn noch weitere Verbraucher gesteckt bzw. aktiv sind, löschen die solche Restspannungen aber in der Regel.
 
Möglicherweise sind Geräte mit Schaltnetzteilen eingesteckt - die Speisen manchmal noch kurze Zeit Spannung aus ihren Kondensatoren zurück.

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen.
Einfach mal die Eingangsbeschaltung eines SNT anschauen!

Trotzdem hab ich mir nen Schlag gezogen

Da liegt etwas im Argen. Das solltest du näher untersuchen.
Einen Schlag bekommt man nicht von einer "Rückspeisung", sowas ist nicht möglich. Auch nicht über die Ableitströme der EMV-Filter.

Ich empfehle dir alles stromlos zu schalten, einen Duspol zu nehmen und genau an dem Punkt wo du den Schlag bekommen hast, die Messung durchzuführen. Dann nacheinander die einzelnen Stromkreise per LS einzuschalten.
Dann wird man sehen.
 
An einem BKW liegt netzseitig keine Spannung an, wenn der Strom vom öffentlichen Netz weg ist. Wenn du einen Schlag bekommen hast, dann war keine Spannungsfreiheit vorhanden. Die entscheidende Frage ist ja, wo du den Schlag bekommen hast, Vieleicht hatte das mit dem Abschalten gar nichts zu tun?
 
Es gibt so viel Geräte mit Kompensations Kondensatoren.
Wenn die im entsprechenden Augenblick abgescahtlet werden behalten die durchaus ihre Ladung und diese kann dann auch zu einem kleinen Stromschlag führen, der aber aufgrund der geringen gespeicherten Energie und auch der sehr kurzen Zeit, zwar spürbar aber allgemein ungefährlich ist.

Gelten immer die fünf Regeln in denen das Messen der Spannungsfreiheit kein optionaler Punkt ist!
 
Vor den Elkos in Netzteilen habe ich Respekt. Es ist kaum vorhersagbar, ob Gefahr droht oder nicht. Bei Reparaturen an Geräteplatinen lösche ich eventuelle Restladung sicherheitshalber mit einer Prüflampe oder ähnlich.
Beim Wegzieh-Reflex kann man sich sonst verletzen oder etwas beschädigen.

Ich habe kürzlich den Stecker vom Ladegerät meines E-Scooters direkt nach dem Herausziehen aus der Steckdose nichtsahnend berührt und bekam eine anständige Ladung verpasst.
 
Innerhalb des Gerätes ist das noch mal was anderes, aber bei Abschalten der Versorgungsspannung z.B. durch Netzstecker ziehen, darf es an den Kontakten nicht zu lebensgefährlichen Spannungen kommen.
 
Ohne weitere Infos vom TE sind das doch alles nur Spekulationen.
 
Die 4 Volt hast du sicher nicht gespürt.

Tipp für die Zukunft. Man misst vorher.

Meine Glaskugel sagt, dass da nicht alles ausgeschaltet ist.

Ja, irgendwas stimmt da nicht, und ja ich hatte auf die Sicherungen vertraut :D

Da hast Du nach dem Freischalten also die Spannungsfreiheit nicht geprüft, nicht wahr?
Und auch nicht prüfweise kurzgeschlossen.

Von 4 Volt bekommst Du keinen Stromschlag mehr.
Die Spannung wird höher gewesen sein.
Möglicherweise sind Geräte mit Schaltnetzteilen eingesteckt - die Speisen manchmal noch kurze Zeit Spannung aus ihren Kondensatoren zurück.
Das kann bei Berührung noch ganz schön "zwiebeln".
Wenn noch weitere Verbraucher gesteckt bzw. aktiv sind, löschen die solche Restspannungen aber in der Regel.

Ich hatte nochmal mit eingeschalteten Sicherungen geprüft. Da waren so ca. 18V drauf. Und son richtiger Schlag wars nicht, eher son brizzeln :D

Ich empfehle dir alles stromlos zu schalten, einen Duspol zu nehmen und genau an dem Punkt wo du den Schlag bekommen hast, die Messung durchzuführen. Dann nacheinander die einzelnen Stromkreise per LS einzuschalten.
Dann wird man sehen.

Werd ich mal versuchen, danke.

An einem BKW liegt netzseitig keine Spannung an, wenn der Strom vom öffentlichen Netz weg ist. Wenn du einen Schlag bekommen hast, dann war keine Spannungsfreiheit vorhanden. Die entscheidende Frage ist ja, wo du den Schlag bekommen hast, Vieleicht hatte das mit dem Abschalten gar nichts zu tun?

Wie meinst du den letzten Satz bzw. was ist deine Vermutung?
 
18V bei eingeschalteter Sicherung???
 
Also ist der Stromkreis defekt!
Bei eingeschalteter Sicherung sind 230V+/-10% Phase gegen Erde zu erwarten.
 
Thema: Strom trotz ausgeschalteter Sicherungen
Zurück
Oben