Beleuchtung Bad/Feuchtraum

Diskutiere Beleuchtung Bad/Feuchtraum im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich suche für zwei Bäder, jeweils Dusche/Badewanne, ein Beleuchtungssystem(Abgehangene Decke Fermacell). Ich würde zu 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mickenwah

Beiträge
19
Guten Abend,

Ich suche für zwei Bäder, jeweils Dusche/Badewanne, ein Beleuchtungssystem(Abgehangene Decke Fermacell).

Ich würde zu 230V Halogeneinbauspots tendieren,

Bad 1: maximal 4 Spots
Bad 2: maximal 5-6 Spots

Den Trafo möchte ich mir als "Fehlerquelle oder Verschleißteil" ersparen.

Sinnvoll?

Oder doch 12 V Trafo verbauen, wobei eine Installation nur unter den Platten realisiert werden kann.
Die Spots sollten?! den IP 65 Standard entsprechen?

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit bestimmten Herstellern?

Über Vorschläge und Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Gruß Micken
 
Ein Bad ist kein Feuchtraum.

Wenn Halogenlampen, dann mit Trafo.
 
Im Bereich Dusche/Wanne ist eine Schutzart IP X4 (Spritzwasserschutz), üblicherweise 44 oder höher anzuwenden - für den Rest des Bades, gerade im Bereich der Decke, außerhalb Schutzbereich 2, reicht abgedeckt - IP 20.

Entsprechende Einbauspots gibt es von zig Herstellern, da kannst du Dich beliebig entscheiden. Was ich mich frage ist, warum ist keine Installation über der abgehängten Decke möglich, der Sport-Einbau oder schon?

Ich würde ja überlegen gleich LED-Spots zu verbauen - MIT Trafo.
 
Danke für die Antworten,

ich hab "Angst" das der Trafo frühzeitig abraucht und somit ein "großer" Aufwand entsteht, sprich Tapete ab usw.

Dies würde ja bei einer 230V Variante entfallen?

Mein Problem bei der Auswahl ist das riesige Angebot im Internet. Man wird überschwemmt von diversen Sets, Einzelstücken, etc.

Deswegen dachte ich, dass es vllt einen "Volkswagen" gibt der in Preis/Leistung herraussticht.

mfg micken
 
Bei einer abgehängten Decke können (und werden normalerweise!?) Transformatoren so verbaut, dass sie durch die Einbauöffnung des Spots erreichbar und auch austauschbar sind ... Gegebenenfalls kann der Transformator auch außerhalb der Decke verbaut werden, dies ist aber von den Baulichkeiten abhängig - in einer von uns installierten Wohnung ist z.B. nebenan der (fest verbaute) Kleiderschrank - da sitzt der Trafo auf der Wand drin, stört keinen und ist zugänglich und die Leitungswege kurz.

Ich kann deine Bedenken also nicht nachvollziehen, zumal der Leuchtmittelverschleiß bei Hochvolt-Halogen-Technik im Alltag wesentlich höher liegt als der Verschleiß an Trafos ...
 
Guten Abend,

das wird meine erste "spot"installation werden und somit möchte ich mehr oder minder alle Fehler ausschließen.

Gut, wenn man den trafo direkt über einen einbaustrahler setzt sollte man dann wahrscheinlich im fehlerfall dran kommen.

da die bäder jetzt renoviert werden sind auch keine einbau möglichkeiten wie Schränke oder ähnliches für den trafo vorhanden.

wahrscheinlich stelle ich mich auch etwas ungeschickt an.

aber trotzdem danke für die antworten!
 
mickenwah schrieb:
Guten Abend,



Gut, wenn man den trafo direkt über einen einbaustrahler setzt sollte man dann wahrscheinlich im fehlerfall dran kommen.


quote]
der Trafo sollte aber nicht über einem Einbaustrahler sitzen ,sondern seitlich mit etwas Abstand zum Strahler ,da es sonst dem Trafo zu warm wird und er abschaltet....
 
Ich würde eher empfehlen auf 230V Einbauspots zu setzen und dann mit LED Spots mit 120° Abstrahlwinkel ausrüsten.
Der Vorteil ist hier der fehlende Trafo der auch bei Verwendung der verschiedesnten Leuchtmittel nicht ausgetauscht werden muß (Mindestlast/maximallast etc)

mit 120° Spots erzielt man dazu noch eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Fleckenbildung.

Spots mit 38° Abstrahlaung sind für eine Raumausleuchtung nicht geeignet, sonder zur Anstrahlung einzelner Objekte sinnvoll.
 
Das ist natürlich ne feine Lösung hier auf LEDs zu setzen - Wenn man bereit und in der Lage ist das auszugeben. Die Dinger sind immer noch teuer und vom abgegebenen Licht/Spektrum halt nicht kontinuierlich, sondern zerhackt. Das bedeutet, dass die Farbwidergabe leicht verfälscht ist. Okay, es gibt auch sauteure Dinger, wo der Effekt nicht ganz so krass ist. Um das zu verstehen, müsst man jetzt das Wissen darüber rauskramen, wie unsere menschlichen Augen überhaupt funktionieren. Licht ist eben nicht gleich Licht und viele Tiere (die ganz andere Spektren wahrnehmen) können mit unserem Kunstlicht fast gar nichts anfangen - Ihre Augen sind in Details anders gestrickt.

Aber die die Farbverfälschung empfinden viele Leute subjektiv als störend. Da mag es winzige Unterschiede in der spektralen Empfindlichkeit geben, welches dieses subjektive (Miss-)Empfinden wohl rechtfertigt bzw. rechtfertigen könnte. Kleine Abweichungen im Bauplan der Menschen gibt es immer, denn sonst wären ja alle gleich.

Ich möcht die Idee jetzt nicht abwerten, aber es könnt Probleme bei der Akzeptanz geben. Und nein, ich bin garantiert kein so durchgeknallter Feng-Shui Künstler.

Ich tendier bei solchen Sachen halt doch zu nem Trafo (ob nun elektronisch oder konventionell ist egal) und zu NV-Halos. - Hauptsache schon mal galvanisch getrennt und Schutzkleinspannung.

Tut mir leid, aber in meiner Philosophie steht Sicherheit an oberster Stelle und Vorschriften (ob ich was darf/dürfte) kommt viel später.

Ich mal jetzt mal den Teufel an die Wand und sag, dass irgendein (unbewusst) potentieller Selbstmörder durch den Ausfall eines Leuchtmittels sich in seiner morgendlichen Duschzeremonie gestört fühlt.
Nackt, wie Gott ihn erschaffen hat, holt er sich seine Aluleiter, stellt die in die unter Wasser stehende Duschwanne und steigt barfuß rauf um das störende Leuchtmittel zu wechseln. Zack - Und schon kann's ihn haben - War aber alles nach Vorschrift. Feine Sache!
Da kann man nur hoffen, dass dann wenigstens der FI gleich greift. Wenn alles gut geht, dann ist der Nackedei nun grundlegend instruiert und macht sowas nie wieder - Oder er beschwert sich über die ihm widerfahrene Unbill hier im Forum :lol:

Klar kann man jetzt sagen, dass eigentlich kein Mensch so blöd sein kann das so zu machen. Aber unterschätze nie den Erfindungsreichtum von Idioten - Es gibt nichts Idiotensicheres! Diese Erfahrung mach ich fast täglich!

Nee neee, dann lieber doch manchmal etwas mehr Sicherheit als Vorschriften.
Und dass Trafos andauernd ausfallen, wär mir jetzt auch neu.

Das Einzige was in solchen Fällen halt wichtig wäre ist, dass es eine Revisionsmöglichkeit gibt, wo das Ding irgendwann mal ausgetauscht werden kann, ohne dass man gleich alles aufreißt.

Gerade bei ner abgehängten Decke findet sich da ganz sicher ein gutes Plätzchen.

Viele Grüße,

Uli
 
Guten Tag,

vielen dank für die ganzen Kommentare und Anregungen, ich habe mich jetzt für eine 3x35W Variante entschieden mit 12V Trafo.

Die Spots sind schon installiert ,allerdings muss ich mir meine eigene dumme vorwerfen, da ich beim Kauf nicht auf eine "Abwinkelfunktion" geachtet habe, bzw ich dachte diese wäre vorhanden.

Hersteller ist Paulmann, im Baumarkt war das gekauft Modell anders ausgestellt.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob man da was nachrüsten kann?

mfg micken
 
Hmm, ich fürcht fast nicht! Wobei Paulmann jetzt nicht die allerschlechteste Wahl war - Da gibt es viel Schlimmeres! Warum hast Du nicht auf der Herstellerseite geguckt?

Okay, ich versteh dich, dass Du auch im Baumarkt recherchiert hast.
Manchmal will man nicht nur Daten lesen und Bilder angucken, sondern das Ding mal in der Hand halten.

Bist Du dir sicher, dass Du auch das richtige Modell ausgewählt/bestellt und geliefert bekommen hast?
Schau mal bei Paulmann (http://www.paulmann.com/de/de) selbst nach, ob es da womöglich ne Variante ohne diese Verstellmöglichkeit und einer leicht abweichenden Artikelnummer gibt.

Mit sehr viel Glück gibt es Ersatzteile, wo man die abgespeckte Variante nachrüsten kann.

Über was für ne Hausnummer reden wir hier eigentlich?
Lohnt sich ne Nachrüstung überhaupt? Oder wär ein Neukauf günstiger?

Viele Grüße,

Uli
 
Hey, auf der Seite von Paulmann habe ich leider kein Zubehör gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es auch generell keins gibt.

Allerdings wundere ich mich immer noch wieso ich mich im Baumarkt so vergriffen habe.

Werde am Wochenende nochmals einen Blick auf die ausgestellten Artikel werfen.

Falls es da wie erwartet nichts zum nachrüsten gibt:

pp

in diesem Sinne

/closed

mfg mickenwah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Bad/Feuchtraum

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.188
werner_1
werner_1
F
Antworten
4
Aufrufe
1.171
Octavian1977
O
M
Antworten
11
Aufrufe
2.558
Markus020
M
O
Antworten
18
Aufrufe
1.831
Oliver1970
O
Zurück
Oben