Beleuchtung Dusche

Diskutiere Beleuchtung Dusche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei einer offenen Dusche ist ca. 1m vom Duschkopf ein 230V Leitung für Anschluss Lampe. Der Elektriker meint bei IP65 Lampe ist das in Ordnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Bei einer offenen Dusche ist ca. 1m vom Duschkopf ein 230V Leitung für Anschluss Lampe. Der Elektriker meint bei IP65 Lampe ist das in Ordnung. Ich habe mal im Internet nachgesehen. Da es höher als 2,25m ist ist es nicht mehr Bereich 1. Falls Radius vom Duschkopf 1,2m dann doch wieder Bereich 1. Ich vermute es darf nicht sein. Hier sollten Leuchten bis AC 25V oder DC 60V installiert sein. Wie ist meine Vermutung ?
 
Da hat dein Elektriker aber vollkommen recht. Sollte der Duschkopf nicht über 2,25m FFB liegen ist alles über dieses maß Schutzbereich II. Der radius von 1,2m
wird nur auf den Bereich unterhalb von 2,25m bezogen.

Und selbst bei der Schutzklasse geht dein Elektriker auf Nummer Sicher ---> Mindestanforderung IPX4, jedoch bei möglicher Strahlwasserbeaufschlagung IPX5.

Schlimm ist eigentlich das manche Leute im Inernet immer irgendwas lesen (an sich ja nicht schlecht) oder mal irgendwo was gehört haben, und dann meinen das sie es besser wissen als eine gelernte EFK.

Also liegst du mit deiner Vermutung leider Falsch.

gruß Praxisschwein
 
gruß Praxisschwein[/quote]


So nen Nicknamen hatten wir hier aber auch nicht ein wenig grenzlastig ist das schon.... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Dusche

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.502
T.Paul
T
X
Antworten
5
Aufrufe
1.843
T.Paul
T
N
Antworten
7
Aufrufe
1.747
nullpunkt
N
Zurück
Oben