beleuchtung in dusche/bad

Diskutiere beleuchtung in dusche/bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, was braucht man um in einem bad/dusche die beleuchtung einzurichten? wenn wir in das bad gehen sollte ein radio und das licht angehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nullpunkt

Guest
hallo,

was braucht man um in einem bad/dusche die beleuchtung einzurichten?
wenn wir in das bad gehen sollte ein radio und das licht angehen.
die dusche ist eine begehbare, d.h. sie ist ebenerdig gefliest.
wir bauen die dusche in einem anderen raum an das bad an. d.h wir betreten die dusche vom bad aus. wenn wir die dusche betreten sollte das licht und der lüfter angehen. mir fällt gerade nicht der name für das gerät ein um den dampf nach außen durch einen abzug zu entlüften. wir möchten keinen schalter in bad / dusche haben, alles durch bewegung schalten. natürlich sollte auch licht in der dusche sein aber nur bei betreten dieser.

gruss nullpunkt
 
Das geht mittels Präsenzmeldern, z.B. solchen:
http://www.merten.de/html/de/1291.html
(gibt es natürlich auch von anderen Herstellern)

Wenn nicht nur Leuchten, sondern auch Steckdosen (z.B. für ein Radio) mittels des Präsenzmelders geschaltet werden sollen, müssen diese z.B. über ein Relais angesteuert werden, um den Melder nicht zu überlasten.

Es gibt aber z.B. von Gira ein Radio für die Unterputz-Montage:
http://www.gira.de/produkte/druckansicht.phtml?id=150
 
nullpunkt schrieb:
hallo,

was braucht man um in einem bad/dusche die beleuchtung einzurichten?
wenn wir in das bad gehen sollte ein radio und das licht angehen.
die dusche ist eine begehbare, d.h. sie ist ebenerdig gefliest.
wir bauen die dusche in einem anderen raum an das bad an. d.h wir betreten die dusche vom bad aus. wenn wir die dusche betreten sollte das licht und der lüfter angehen. mir fällt gerade nicht der name für das gerät ein um den dampf nach außen durch einen abzug zu entlüften. wir möchten keinen schalter in bad / dusche haben, alles durch bewegung schalten. natürlich sollte auch licht in der dusche sein aber nur bei betreten dieser.

gruss nullpunkt

Hallo,

die Idee mit dem schalterlosen Bad finde ich ja ganz interessant, aber was ist denn wenn jemand von euch ganz still auf der Toilette sitzt oder sich ganz ruhig im Spiegel betrachtet. Dann geht nach einer Zeit das Licht aus und ich muß mich bewegen, damit dass Licht wieder angeht.

Gruß

PTGA
 
Das sollte eigentlich bei einem Präsenzmelder nicht passieren. Schließlich werden diese Hauptsächlich in Büros eingesetzt!
 
ego1 schrieb:
Das sollte eigentlich bei einem Präsenzmelder nicht passieren. Schließlich werden diese Hauptsächlich in Büros eingesetzt!

und da ist es auch immer still und ruhig und man bewegt sich nicht? - Dann sollte es funktionieren !! :wink:
 
hi,

man kann bei den Präsenzmelder die Zeit einstellen. bis zu 30 minuten glaub ich.
Mein ihr man sitz so lange auf der schüssel ;-) ?
Außerdem erfasst der Präsenzmelder kleinste Bewegung. Einmal mit dem Fuß wacheln reicht schon.

gruß,
techniker28
 
PTGA schrieb:
aber was ist denn wenn jemand von euch ganz still auf der Toilette sitzt oder sich ganz ruhig im Spiegel betrachtet. Dann geht nach einer Zeit das Licht aus und ich muß mich bewegen, damit dass Licht wieder angeht.

Gruß

PTGA

Also nach einigen Minuten auf der Schüssel sollte man schon mal die eine oder andere Seite geblättert haben. :)
 
hallo,
ich habe noch keinen gesehen, oder davon gehört das einer im bad sitzt oder steht wie eine mumie. ich habe das mal gesehen (öfters) unterwegs in hotels und restaurants, fand ich klasse, reinlaufen und licht geht an etc. funktioniert das auch in einer dusche, wegen der feuchtigkeit, wird selber entworfen und gebaut.(die dusche natürlich) wenn wir schon was eigenes haben möchten wir auch kein 08.15 badezimmer.

gruss nullpunkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: beleuchtung in dusche/bad

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.501
T.Paul
T
X
Antworten
5
Aufrufe
1.843
T.Paul
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
spannung24
S
Zurück
Oben