Beleuchtung für Nebenräume mit hoher Standzeit

Diskutiere Beleuchtung für Nebenräume mit hoher Standzeit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Wir haben hier in Nebenräumen oft diese "Schiffsarmaturen" mit 60W Glühlampen installiert. Oder Leuchtstofflampen mit KVG. Mir sind Fälle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrox

Guest
Hi.

Wir haben hier in Nebenräumen oft diese "Schiffsarmaturen" mit 60W Glühlampen installiert.
Oder Leuchtstofflampen mit KVG.
Mir sind Fälle bekannt, wo diese Leuchtmittel über 50 Jahre gehalten haben.

Glühlampen sind bzw werden verboten, und Leuchten mit KVG bekommt man auch immer seltener.
Dieser ganze neumodische Elektronikkram hält oftmals noch nicht mal 5 Jahre.
Auch wenn es nicht in Betrieb ist, altern die elektronischen Bauteile und verabschieden sich mit Knall und Gestank, sobald Spannung angelegt wird.


Was für Alternativen hat man denn, außer 53 W Halogenglühlampen für Nebenräume zu bunkern? Die gibts noch bis 2016, und sollten ebenfalls lange halten wenn sie kaum verwendet werden.
 
Wie währe es mit Leuchstofflampen am VVG, wenn es kein EVG sein soll?
 
Eine Glühfadenlampe die 50 Jahre hält halte ich für utopisch. Mag sein, daß es die ein oder andere Wunderlampe geschafft hat lange zu halten wie z.B. die berühmte Kohlefadenfunzel in der Feuerwache in den USA, aber mir ist eine solche noch nicht untergekommen sofern sie auch benutzt wird.
Qualitativ Hochwertige LED Leuchten haben die längste Haltbarkeit und beginnen in punkto Effizienz die Leuchtstofflamopen zu überholen. Da kann ich Philips LED Leuchten empfehlen.
Für einen Keller oder ähnlichen kühlen Raum würde ich auch keine Leuchtstofflampen empfehlen, da diese eine zu lange Aufwärmphase haben.
Durchschnittliche Haltbarkeitsdauer sind bei LED bis zu 50.000 Brennstunden das sind etwa 5 Jahre Dauerleuchten.
WEnn man natürlich den Mist aus dem Baumarkt käuft hält das oft nicht mal die Garantiezeit und ist unter Umständen noch nicht mal sonderlich sparsam.
 
Hallo,
es gibt Glühlampen stossfest.
Die halten länger.
Sollen als Sonderausführung nicht Abgeschafft werden.
Kann das jemand bestätigen?
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
es gibt Glühlampen stossfest.
Die halten länger.
Sollen als Sonderausführung nicht Abgeschafft werden.
Kann das jemand bestätigen?


Soll es noch geben.

http://www.prismaecat.lighting.philips. ... egories%3C{fepplg}%2fcountries%3E{de_DE}%2fstatus%3E{act}%2fcategories%3C{c_0002fepplg_75_ep01}%2fcategories%3C{c_0122fepplg_1153_lp01linc}%2fcategories%3C{c_0052fepplg_1784_lp01igls}&fh_location=%2f%2fprof%2fde_DE%2fcategories%3C{fepplg}%2fcountries%3E{de_DE}%2fstatus%3E{act}%2fcategories%3C{c_0002fepplg_75_ep01}%2fcategories%3C{c_0122fepplg_1153_lp01linc}%2fcategories%3C{c_0052fepplg_1784_lp01igls}%2fcategories%3C{f_0002fepplg_1784_phl_irce}&fh_eds=%C3%9F&fh_refview=lister&tab=&family=&&left_nav=de_de&
 
Sollen als Sonderausführung nicht Abgeschafft werden.
Kann das jemand bestätigen?


Zumindest für 40 und 60 Watt Lampen kann ich das bestätigen.....wir kaufen die auch noch und unser Händler hat noch nichts von einer Abkündigung dieser
Lampen gehört....
 
Und wozu soll das gut sein?
Viel länger halten die auch nicht nur sind sie relativ unempfindlich gegenüber Vibrationen.


bei Phillips werden 2000 Brennstunden angegeben, dies bedeutet, daß nach 2000 Brennstunden noch 50% aller Leuchten funktionieren. Also werden einzelne bereits deutlich früher ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung für Nebenräume mit hoher Standzeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben