Beleuchtung in den Sanitäranlagen fernsteuern

Diskutiere Beleuchtung in den Sanitäranlagen fernsteuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich installiere zur Zeit die Beleuchtung für einen Raum mit Sanitäranlagen in einer größeren Halle für einen...
E

elektro_bayern

Beiträge
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich installiere zur Zeit die Beleuchtung für einen Raum mit Sanitäranlagen in einer größeren Halle für einen Bekannten.

Ich bin schon seit langer Zeit nicht mehr im Elektrobereich tätig. Mein Betrieb, in dem ich damals Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gelernt habe, ging insolvent, als ich im zweiten Lehrjahr war. Daraufhin habe ich die Lehre abbrechen müssen, habe das Abitur nachgeholt und dann später ein Medizinstudium begonnen. ;)

Also nehmt mir bitte solche Fragen nicht allzu übel. :)

Allerdings bin ich mir der hohen Verantwortung bewusst und wir werden einen Elekrotechnikermeister damit beauftragen, die elektrische Installation genau zu prüfen und die erforderlichen Messungen zur Abnahme durchzuführen, da ich ja keine Elektrofachkraft bin. ;)

Mein Bekannter möchte allerdings die LED-Röhren des Toilettenraumes mit zwei Lichtschaltern steuern:

- Schalter im Toilettenraum direkt neben der Eingangstür

- Schalter in einem Abstellraum nebenan ("Zentrale" mit allen Schaltern der Halle)

Allerdings soll man die "Funktion" des Lichtschalters neben der Eingangstür des Toilettenraumes bei Bedarf im Abstellraum mittels eines Schalters abschalten können, sodass die Beleuchtung nur noch durch den Schalter in der "Zentrale" im Abstellraum gesteuert werden kann.

Eine Abschaltung des Schalters im Toilettenraum über die Unterverteilung ist keine Option für meinen Bekannten.

Wie lässt sich das realisieren?

1) Feldbus / Ethernet?
2) Konventiell per Verdrahtung durch nochmal zusätzlichen Schalter?

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Ostern!

Gruß
elektro_bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lässt sich das realisieren?
1) Feldbus / Ethernet?
2) Konventiell per Verdrahtung durch nochmal zusätzlichen Schalter?

2. wäre die normale Version. Ich weiß ja nicht, von wo aus das geschaltet werden soll. Man kann es natürlich auch aufwendig machen und für einen Schalter ein Prozessleitsystem installieren.
Einen Schalter brauchst du sowieso, es sei denn, du nimmst einen Touchscreen oder ähnliches.
 
Spätestens wenn der Produktionsleiter mal im Dunkeln nach dem Toilettenpapier suchen darf, wird das eh wieder zurückgebaut.

Präsenzmelder und gut ist.
Gibt auch Leuchte, die einen versteckten Ultraschallmelder bereits integriert haben.
 
Danke für eure Antworten!

Leider wurde ein Präsenzmelder trotz eingehender Beratung ausdrücklich nicht gewünscht. Dieser Sinn erklärt sich auch mir nicht.

Ich kann es allerdings nicht verstehen, was an der Frage jetzt so dramatisch ist.

Gruß
elektro_bayern
 
Wieso muss ein Elektriker fragen, wie er einen Schalter 'abschaltet'?
Oder du hast deine Frage nicht richtig gestellt. Wenn ich lese 'Ethernet', dann muss doch mehr dahinsterstecken.

PS:
Dieser Sinn erklärt sich auch mir nicht.
Ist doch klar: Der Betriebsleiter möchte verhindern, dass auf der schummrigen Toilette Zeitung gelesen wird.
 
Ich kann es allerdings nicht verstehen, was an der Frage jetzt so dramatisch ist.

Die Frage ist nicht dramatisch. Sondern für einen Elektriker zu trivial. Stromstossschalter mit Zentralfunktion. Wozu man da Feldbus und Ethernet braucht, weiss kein Mensch...wobei es natuerlich reizvoll wäre, die Toilettennutzung im SAP/Hana noch entsprechend auszuwerten und in die Cloud zu schicken.Stichwort "predictive maintenance"...
 
Bau doch nee Zeitschaltuhr ein: Licht gibt es nur zu den Pausenzeiten!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Auf die Idee mit dem Stromstoßschalter bin ich leider nicht gekommen.

Wünsche euch noch frohe Ostern!
 
Na ja, wo ist der Unterschied zu einem Schalter? 2 Adern brauchst du in jedem Fall.
 
Und ein Elektriker stellt solche Fragen die er sich normalerweise selbst beantworten kann?o_O
 
Vielleicht hätte ich es am Anfang erwähnen sollen.

Ich bin schon seit langer Zeit nicht mehr im Elektrobereich tätig. Mein Betrieb, in dem ich damals Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gelernt habe, ging insolvent, als ich im zweiten Lehrjahr war. Daraufhin habe ich die Lehre abbrechen müssen, habe das Abitur nachgeholt und dann später ein Medizinstudium begonnen. ;)

Also nehmt mir bitte solche Fragen nicht allzu übel. :)

Allerdings bin ich mir der hohen Verantwortung bewusst und wir werden einen Elekrotechnikermeister damit beauftragen, die elektrische Installation genau zu prüfen und die erforderlichen Messungen zur Abnahme durchzuführen, da ich ja keine Elektrofachkraft bin. ;)

Gruß
elektro_bayern
 
Da wird der sich aber freuen, wenn ihr schon mal Fakten geschaffen habt!
 
Mein Betrieb, in dem ich damals Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gelernt habe, ging insolvent, als ich im zweiten Lehrjahr war. Daraufhin habe ich die Lehre abbrechen müssen, habe das Abitur nachgeholt und dann später ein Medizinstudium begonnen.

...und auch beendet? Also abgeschlossen mit Dr.med.vet.elt.hc...?
 
Kann ich euch gerne noch erzählen, wenns euch interessiert. :)

Achtung, OT... :(

Ich war auf der Realschule bis zur 10. Klasse und habe dort den Mittleren Schulabschluss gemacht, dann eine Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik begonnen. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, ich war in einem sehr kleinen Betrieb, wo ich auch viel von meinen beiden Meistern gelernt habe. Leider ging die Firma insolvent, als ich im zweiten Lehrjahr war. Ich wollte dann die Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzen und hab dort ein Praktikum gemacht. Allerdings hat es mir in dem anderen Betrieb überhaupt nicht gefallen, weshalb ich dann drei Jahre lang auf die Fachoberschule gegangen bin und dort Abitur gemacht habe. Im Anschluss habe ich ein Medizinstudium aufgenommen (Arzt zu sein hat mich in der Realschulzeit schon sehr angesprochen), das ich gerade mit dem Staatsexamen abgeschlossen hab, jetzt folgt die Facharztausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. ;)

Die Freude an der Elektrik und am handwerklichen Arbeiten habe ich allerdings nie verloren. In meiner Freizeit bin ich der "Problemlöser" bei meinen Bekannten, was solche Fragestellungen angeht. Leider weiß ich vieles nicht mehr so genau, so wie diese Problematik in dem Topic hier. o_O

Ist zwar absolut OT, aber wenns euch interessiert - gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anschluss habe ich ein Medizinstudium aufgenommen (Arzt zu sein hat mich in der Realschulzeit schon sehr angesprochen), das ich gerade mit dem Staatsexamen abgeschlossen hab, jetzt folgt die Facharztausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.

Lobenswert. Dann besteht ja die schwache Aussicht, demnaechst mal einen Mediziner zu treffen, den man nicht erklaeren muss, warum 'eine' Mehrfachsteckdosenleiste fuer Server/USV, Roentgengeraet und Kaffeemaschine nicht geeignet ist...
 
Thema: Beleuchtung in den Sanitäranlagen fernsteuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben