Beleuchtung in Sanitärbereich

Diskutiere Beleuchtung in Sanitärbereich im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Juten Abend! Ich hab eben mit meinem Kolegen ziemlich lang über den folgenden Fall diskutiert. Sind aber nicht zu einer Lösung gekommen! Also es...

1. #1 E-Basti, 31.03.2008
    E-Basti

E-Basti

Juten Abend!
    Ich hab eben mit meinem Kolegen ziemlich lang über den folgenden Fall diskutiert. Sind aber nicht zu einer Lösung gekommen!
    Also es geht um eine Sanitäranlage einer Jugendbildungsstette! Der Duschraum hat drei durch Holzwände abgetrennte Duschzellen (kennt man aus der Schwimmhalle etc.). Das Licht soll über ein Bewegungsmelder geschaltet werden! Der Innenraum der einzellnen Duschzellen wird natürlich von ihm nicht erfasst.
    Jetzt kommt das Problem die Zeit des Bewegungsmelder wird auf 30min stehen! Das heißt, wenn jemand im schlimmstenfall länger als 30min duscht steht er in der nassen Duschwanne pudelnudel im dunkeln!
    Kann man davon ausgehen das einer nicht länger als 30min duscht?
    Liebe Grüße Basti

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung in Sanitärbereich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H1rsch

H1rsch

ich glaub das kann hier im forum auch niemand wissen...
    kann man den bewegungsmelder nicht woanders montieren?

4. #3 eloheimchen, 31.03.2008
    eloheimchen

eloheimchen

Durchflussmesser in der Wasserzuleitung zur Dusche!

Wenn Wasser fließt wird ein Schütz mit Abfallverzögerung geschaltet, hierbei sollte die Abfallverzögerung dann so eingestellt werden, dass es lange genug leuchtet bis derjenige die Dusche verlassen hat und wieder im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders ist.

In vielen Sammelduschen sind diese Durchflussmesser ohnehin schon vorhanden... zur Steuerung einer RLT-Anlage.

Gruß eloheimchen

5. #4 E-Basti, 31.03.2008
    E-Basti

E-Basti

Aah sehr gute! Die Idee ist nicht schlecht!
    Also geh ich mal davon aus das es anders nicht erlaubt ist?

6. #5 friends-bs, 31.03.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Hier sollte man mal über den Einsatz von einem oder mehreren Präsenzmeldern nachdenken. Montageort Decke!

7. #6 Octavian1977, 01.04.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man kann auch in jeder Duschkabine einen Bewegungsmelder installieren (Decke)
    Der muß aber mindestens 2,25m über der Duschwanne sein und auch wasserdicht (IP54 oder höher) sein.

Für gut halte ich das allerdings nicht, ich bin nicht der Freund von Installationen in diesem Bereich.

Den Durchflußmesser würde ich auch außerhalb des Bereiches 0 setzen also nicht an die Duscharmatur sondern etwas entfernt in den hauptabsperrhahn der Duschen. Das macht außerdem natürlich Sinn da man dann nicht für jede Dusche einen extra benötigt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtung in Sanitärbereich

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in Sanitärbereich - Ähnliche Themen

1. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  2. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  3. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Beleuchtung an Garagentorantrieb

Beleuchtung an Garagentorantrieb: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden