Beleuchtung in Sanitärbereich

Diskutiere Beleuchtung in Sanitärbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Juten Abend! Ich hab eben mit meinem Kolegen ziemlich lang über den folgenden Fall diskutiert. Sind aber nicht zu einer Lösung gekommen! Also es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Basti

Beiträge
20
Juten Abend!
Ich hab eben mit meinem Kolegen ziemlich lang über den folgenden Fall diskutiert. Sind aber nicht zu einer Lösung gekommen!
Also es geht um eine Sanitäranlage einer Jugendbildungsstette! Der Duschraum hat drei durch Holzwände abgetrennte Duschzellen (kennt man aus der Schwimmhalle etc.). Das Licht soll über ein Bewegungsmelder geschaltet werden! Der Innenraum der einzellnen Duschzellen wird natürlich von ihm nicht erfasst.
Jetzt kommt das Problem die Zeit des Bewegungsmelder wird auf 30min stehen! Das heißt, wenn jemand im schlimmstenfall länger als 30min duscht steht er in der nassen Duschwanne pudelnudel im dunkeln!
Kann man davon ausgehen das einer nicht länger als 30min duscht?
Liebe Grüße Basti
 
ich glaub das kann hier im forum auch niemand wissen...
kann man den bewegungsmelder nicht woanders montieren?
 
Durchflussmesser in der Wasserzuleitung zur Dusche!

Wenn Wasser fließt wird ein Schütz mit Abfallverzögerung geschaltet, hierbei sollte die Abfallverzögerung dann so eingestellt werden, dass es lange genug leuchtet bis derjenige die Dusche verlassen hat und wieder im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders ist.

In vielen Sammelduschen sind diese Durchflussmesser ohnehin schon vorhanden... zur Steuerung einer RLT-Anlage.

Gruß eloheimchen
 
Aah sehr gute! Die Idee ist nicht schlecht!
Also geh ich mal davon aus das es anders nicht erlaubt ist?
 
Hier sollte man mal über den Einsatz von einem oder mehreren Präsenzmeldern nachdenken. Montageort Decke!
 
Man kann auch in jeder Duschkabine einen Bewegungsmelder installieren (Decke)
Der muß aber mindestens 2,25m über der Duschwanne sein und auch wasserdicht (IP54 oder höher) sein.

Für gut halte ich das allerdings nicht, ich bin nicht der Freund von Installationen in diesem Bereich.

Den Durchflußmesser würde ich auch außerhalb des Bereiches 0 setzen also nicht an die Duscharmatur sondern etwas entfernt in den hauptabsperrhahn der Duschen. Das macht außerdem natürlich Sinn da man dann nicht für jede Dusche einen extra benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung in Sanitärbereich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben