Beleuchtung in TG

Diskutiere Beleuchtung in TG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroexperten, in unserer Tiefgarage wurde der Boden erhöht, dadurch passen die Leuchtstoffröhren nicht mehr. Die Duchfahrtshöhe ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toni57

Beiträge
5
Hallo Elektroexperten,
in unserer Tiefgarage wurde der Boden erhöht, dadurch passen die Leuchtstoffröhren nicht mehr. Die Duchfahrtshöhe ist nicht mehr ausreichend. Angeboten wurden uns nun Lampen an den Säulen/Wänden, die Alternative sind LED- Bänder an der Decke. Die Lampen an den Säulen möchten wir nicht so gerne, da sie ja sehr leicht beschädigt werden können. Was sagt ihr zu den LED-Bändern in einer Tiefgarage? Oder gibt es flache LED-Leuchten? Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Toni57
 
Toni57 schrieb:
Hallo Elektroexperten,
in unserer Tiefgarage wurde der Boden erhöht, dadurch passen die Leuchtstoffröhren nicht mehr. Die Duchfahrtshöhe ist nicht mehr ausreichend. Angeboten wurden uns nun Lampen an den Säulen/Wänden, die Alternative sind LED- Bänder an der Decke. Die Lampen an den Säulen möchten wir nicht so gerne, da sie ja sehr leicht beschädigt werden können. Was sagt ihr zu den LED-Bändern in einer Tiefgarage? Oder gibt es flache LED-Leuchten? Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Toni57

Welche Raumhöhe, welche max. Leuchtenhöhe ist möglich?
Tiefgarage Einstufung als Gross-/Mittel-/Kleingarage, offene, geschlossene Bauweise? Danach richten sich auch die Anforderungen an die Beleuchtung. Dann noch klären ob es spezielle Bereiche (Fluchtwege, Behindertenparkplaetze, Frauenparkplaetze...) zu beachten gibt.
Leuchtenanordnung ausserhalb der Fahrgasse möglich?
 
Wenn würde ich heute auch ausschließlich auf LED setzen.
Dabei solltest Du unbedingt auf die Langlebigkeit und auch den Wirkungsgrad (lm/W) der Leuchte mit Leuchtmittel achten.
Bei Lichtbändern ist das oft sehr gering, da diese meist nur für Lichttechnische Spielereien gedacht sind.
Oder sind hier hochwertige Leuchten gemeint die als Reihe aufgehängt werden?

Für die Beleuchtung ist die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes zwingend zu beachten!
 
Dankeschön für die Antworten,
hier wurden Lichtbänder ca. 1 cm breit erst mal als Muster mit Kabelbindern aufgehängt.
Meine Frage ist auch mehr dahingehend, ob man mit Bänder die notwendige Ausleuchtung erreichen kann und ob dies wirklich professionell ist. (Schaut a bißerl windig aus)
Bin etwas überrascht, eine Tiefgaragenbeleuchtung nur mit Bändern auszuführen, ganz ohne Leuchtköper.

Zum Bundesland: Wir sind in Bayern

Gruß
Toni57
 
meinst Du mit Lichtband so etwas:http://www.osram.de/osram_de/produk...xible-led-module/lightify-flex-rgbw/index.jsp

Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren.
Das ist eine Dekobeleuchtung und benötigt doppelt so viel Energie fürs gleiche Licht wie die billigste Leuchtstofflampe.
Andere Hersteller sind für solche Bänder ähnlich ineffizient.
Eine Effizienz von über 100lm/W halte ich für so was als absolutes Mindestmaß, eltako schaft mit seinen Röhren 150lm/W

Gescheit wäre z.B. so was: http://www.siteco.de/de/de_de/produ...t/2LS71271V34B/detailSubsection/technics.html

Eine ausreichende Beleuchtung kann man mit allen Arten von Leuchtmitteln erreichen, es ist nur die Frage wie viele man davon benötigt.
Die DIN 12464-1 gibt für Garagen eine Beleuchtungsstärke von 75lux für Fahrbahnen und 300Lux an Lichtschaltern vor sowie 300Lux für die Ein und Ausfahrt am Tag.

Eine Beleuchtung mit HOCHWERTIGEN LED Leuchten rechnet sich dabei sehr schnell über den Stromverbrauch und Haltbarkeit.
 
oje.
Das ist was für eine Effektbelecuhtung.
Für echte Beleuchtung wie bereits erwähnt zu ineffizient.
 
Hallo Oktavian 1977,
ganz herzlichen Dank für deine Auskünfte. Du bist eine sehr große Hilfe. Mit dem Wissen kanns jetzt in die nächste Rund gehen.
Gerade hat mich der Bauleiter angerufen und mir mitgeteilt,daß dies nur das Innere der Leuchte sei.
Heute Abend weiß ich dann mehr.

Welche Leuchte, welcher Stromverbrauch, welche Effizienz - dies wird er uns dann mitteilen.

Viele Grüsse
Toni 57
 
Gerade hat mich der Bauleiter angerufen und mir mitgeteilt,daß dies nur das Innere der Leuchte sei.
Heute Abend weiß ich dann mehr.

Wer hat denn die Beleuchtungsanlage geplant?

Wer nimmt denn die Beleuchtungsanlage ab (Sachverständiger)?


Mit den Herrschaften (auch Frauen) sollte man einmal sprechen. Dann hat man schnell Klarheit.
 
Übrigens würde ich Verlangen, daß die Beleuchtugnsstärke in Deinem Beisein gemessen wird!

ich glaube kaum, daß dies ein Teil einer professionellen Leuchte sein soll.
Lass Dir unbedingt Angaben des Herstellers zur Effizienz der Leuchte geben.
Unter A++ geht da meines Erachtens gar nichts.
nach Montage der Umhüllung wird dieses Band übrigens noch weniger Licht ausbreiten.
 
Lass Dir unbedingt Angaben des Herstellers zur Effizienz der Leuchte geben.
Unter A++ geht da meines Erachtens gar nichts.

So wie das hier aussieht kann man mutmassen das der Bauleiter selbst der Hersteller ist.

Hier wird wohl niemand die Messtechnik zur Beleuchtungsmessung haben.
 
Hallo Elektroblitzer,
ein Beleuchtungskozept wurde uns von der Baufirma (es geht hier übrigens um eine Sanierung) zugesagt, doch noch keines vorgelegt. „Vorgelegt“ wurde uns das, was ich euch beschrieben habe – die Leuchten.
Für mich wäre das Beleuchtungskonzept auf einem Blatt Papier, wo die Leuchtkörper eingezeichnet sind, wo die Lux-Werte angegeben sind, der Stromverbrauch und die Effizienz in lm/W (hab ich von Oktavian gelernt) Sehe ich das falsch?
Die Beleuchtungsanlage sollen wir als Verwaltungsbeirat abnehmen. (Verwaltungsbeirat einer Eigentumswohnanlage)
Hallo Oktavian,was ist denn nun wieder A++
Gruß
Toni57
 
Energieeffizienz siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung

Es muss einen verantwortlichen geben. Ferner muss eine Beauftragung die Normen, ggfls. Beleuchtungsstärken enthalten.

Wird so etwas durch den Planer nicht eingereicht der die Normen vorgibt, dann kann man später nicht feststellen ob die Leistung (Montage) etc. korrekt durchgeführt wurde.

Das bedeutet gibt es keine Vorgaben gibt es keine Ansprüche, sondern es muss sofort gezahlt werden und man bekommt nicht das was man eigentlich benötigt.
 
elektroblitzer schrieb:
Es muss einen verantwortlichen geben. Ferner muss eine Beauftragung die Normen, ggfls. Beleuchtungsstärken enthalten.

Die Vorgaben an die Beleuchtung einer Tiefgarage finden sich zuerst in der Garagenbauverordnung des jew. Bundeslandes.
(§13 in der GaStellV)

elektroblitzer schrieb:
Wird so etwas durch den Planer nicht eingereicht der die Normen vorgibt, dann kann man später nicht feststellen ob die Leistung (Montage) etc. korrekt durchgeführt wurde.

Das oben genannte ist ein Gesetz. Da muss kein Planer irgendetwas vorgeben. Die Vorgabe die zur Erfuellen ist, steht klar und deutlich im Gesetz.
Planer oder Auftraggeber können darueber hinaus noch weitere Vorgaben (Angaben zur Gleichmässigkeit, Steuerung, Energieeffizienz,...) machen, die müssen dann aber vertraglich festgehalten werden.

elektroblitzer schrieb:
Das bedeutet gibt es keine Vorgaben gibt es keine Ansprüche, sondern es muss sofort gezahlt werden und man bekommt nicht das was man eigentlich benötigt.

Das ist nun einfach nur Blödsinn. Die Anforderungen an die Beleuchtung einer Mittel-/Grossgarage sind baurechtlich festgeschrieben.
 
Es gibt genügende Panel-Leuchten, die mit extern montierten Treibern auf weniger als 2cm Aufbau kommen und wirklich Licht auf die Fläche bringen - kosten halt dann in Größen 120x30cm 150-200€ das Stück, wenn sie was taugen sollen ... Das lose hängende LED-Band als Vorschlag hat mehr den Charakter des verschleiern von Planungsfehlern zu möglichst geringen Kosten. Das weiß man ja vorher, wenn man den Boden erhöht, dass die Höhe geringer wird!?
 
T.Paul schrieb:
Es gibt genügende Panel-Leuchten, die mit extern montierten Treibern auf weniger als 2cm Aufbau kommen und wirklich Licht auf die Fläche bringen - kosten halt dann in Größen 120x30cm 150-200€ das Stück, wenn sie was taugen sollen ... Das lose hängende LED-Band als Vorschlag hat mehr den Charakter des verschleiern von Planungsfehlern zu möglichst geringen Kosten. Das weiß man ja vorher, wenn man den Boden erhöht, dass die Höhe geringer wird!?

Naja, Panelleuchten fuer einen Einsatz in einer TG mit entsprechenden Schutzgrad findet man nicht so ohne weiteres.
Und die Treiber muessen auch irgendwo in unmittelbarer Leuchtennaehe untergebracht werden.

Wenn ich mir allerdings das Bild mit dem Rohr so anschaue (Sprinklerung?) koennte ich mir gut vorstellen, das der Platz an der Decke fuer eine RZB Planox ECO oder ein Pracht Katla noch ausreicht. 5-6cm Aufbauhoehe sollten schon machbar sein, evtl. am Rand der Fahrgasse.
 
Toni57 schrieb:
in unserer Tiefgarage wurde der Boden erhöht, dadurch passen die Leuchtstoffröhren nicht mehr. Die Durchfahrtshöhe ist nicht mehr ausreichend.
Leider ist bislang unerwähnt geblieben was für eine lichte Höhe diese Garage nun überhaupt hat und wie viele Stellplätze es in dieser gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung in TG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben