Beleuchtung in Wechselschaltung

Diskutiere Beleuchtung in Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey hallo! Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter je Tür. Ein Dimmer ist auch an einerseiteinem anstelle eines Schalters. Da des häufigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haihappen

Beiträge
5
Hey hallo!
Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter je Tür. Ein Dimmer ist auch an einerseiteinem anstelle eines Schalters.

Da des häufigen das gedimmte Licht anbleibt wenn man den Raum verlässt möchte ich hinter den Schalter zum Flur hin auf die andere Seite der Wand 2 230v Lämpchen anbringen. Da ich aber nur die 2 Wechselschalter mit den üblichen 3 Drähten und ne Steckdose unten habe weiss ich nicht wie ich die Lämpchen anschließen kann. Es wäre mir eigentlich egal ob sie leuchten bei aus oder aus sind bei aus. Gibt's da eine Möglichkeit?

evtl Relais oder Sowas? Ich kann leider keine weiteren Drähte ziehen.


Zur Info, das Haus ist ne 2er Verdrahtung...Bj 1970 rum


danke Schonmal!
 
Als Kontrollleuchte ob die Wohnzimmerbeleuchtung noch an ist?
Ja es gibt eine Möglichkeit. Weisst du von welchem Wechselschalter aus der "Lampendraht" weggeht? Also von dem an der Tür zum Flur, oder dem anderen?

Aber meinst du, die Lämpchen draussen interessieren jemand? Wer da Licht nicht ausmacht bei rausgehen, der kuckt auch nicht nach den Lämpchen ;)

Für die Durchführung solltest du dir Hilfe von einem Elektriker holen.
 
Ja genau als Kontrolle. Der Flur ist sehr hell und wenn im wz das Licht sehr dunkel ist sieht man nicht ob es an ist, hingegen die Lämpchen sieht man dann gut.

wo die Lampe drann hängt kann ich leider nicht sicher sagen. hab auch keine Möglichkeit da zum essen weils leativ weit auseinander sind.

Aber da an der Wand an der die Lämpchen hin sollen ist die Phase von beiden Lichtschalter und der Steckdose durchgeschleift.
 
Wir wissen ja nicht, wie deine Schaltung aussieht, aber wenn du in der Dose im Flur die Lampenleitung(en) hast und einen Neutralleiter, kannst du dort 2 glimmlampen setzen.

Ich werde aus deinem Text nicht schlau, ob du im Wohnzimmer eine oder zwei Wechselschaltungen hast.
 
Haihappen schrieb:
Aber da an der Wand an der die Lämpchen hin sollen ist die Phase von beiden Lichtschalter und der Steckdose durchgeschleift.

Sieht dann wohl eher schlecht aus.
Aber ohne sich die Installation anzuschauen, ist eine Aussage nur Wahrsagerei.
 
Da er schreibt, daß an jedem Schalter nur 3 Adern anliegen sowie eine Steckdose kann die Kontrolleuchte nur an einem der beiden Schalter angebracht werden da bei dem anderen der Lampendraht fehlt.
 
Hey.

Ich habe 2 Lampen, und 2 Wechselschaltungen im WZ. Und somit jeweils 2 Schalter.

Welcher Draht zur Lampe geht kann ich nicht sagen.

Ich werde aus euren Antworten nicht schlau :-S
Wenn es etwas bringt kann ich ja ein Foto hochladen?

Gruß
 
Haihappen schrieb:
Aber da an der Wand an der die Lämpchen hin sollen ist die Phase von beiden Lichtschalter und der Steckdose durchgeschleift.
Kannst du diesen Satz etwas präzisieren?
Was meinst du mit "Phase"?
Von welchen Lichtschaltern (du hast doch 4)?
Gibt es dort einen N?
 
Hey. Habe nun mal kurzerhand n Bild gemacht.

Ich meinte mit der Phase, dass dafür die Zuleitung für die Steckdose ( unten am Boden) und die 2 Schalter die nun hier aufm Bild sind überall verwendet wird. Das heißt da kommt mein Strom für die Lampe her.

Ein Neutralleiter hab ich auch, gezwungen durch die Steckdose unten ( grüngelb-draht - wurde iwie verbunden...mit klebeband :-I )

https://picload.org/image/rllgdpda/schalter.jpg

Und an der anderen Wand hab ich einmal den Dimmer und den Schalter, mit jeweils 3 Drähten und sonst nichts.

Ich hoffe ich konnt etwas helfen...
 
Auch das Foto nützt nichts. Die Schaltung sollte durchgemessen werden. Dann kann man sie aufzeichnen u. die Funktion klären.
Diese Arbeiten sollte ein Fachmann erledigen.
 
ein Neutralleiter ist NIEMALS grüngelb.
Wenn nicht noch ein blauer dritter Draht zur Steckdose geht ist dies der PEN (Nulleiter)
vermutlich liegt hier eine Anlage mit klassischer Nullung vor, sozusagen ein grundlegender Sanierungsfall.

Ich kann Dir nur dringend Raten Dein Vorhaben durch eine Fachkraft durchführen zu lassen.
Die ohnehin schon Problematische klassische Nullung wird bei kleinen Fehlern zur Gefahr für Laib und Leben!
 
und an der anderen Mauerseite gegenüber diesen Schalter willst Du Deine Kontrolleuchten (also im Flur?)

Da sehe ich schwarz. Der Schalterlampendraht, den man dazu benötigen würde, befindet sich jeweils beim anderen Wechselschalter.
 
fuchsi schrieb:
und an der anderen Mauerseite gegenüber diesen Schalter willst Du Deine Kontrolleuchten (also im Flur?)

Da sehe ich schwarz. Der Schalterlampendraht, den man dazu benötigen würde, befindet sich jeweils beim anderen Wechselschalter.
Endlich eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung in Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zum Wechselschalter mutierte Steckdose?

Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten

Licht an - PC AUS!!!

Unterverteilung modernisieren!

Zurück
Oben