Beleuchtung Versammlungssaal

Diskutiere Beleuchtung Versammlungssaal im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich muß die Beleuchtung für folgenden Gottesdienstsaal (11x12m) planen: [img] Mir schwebt für die Saalbeleuchtung die Verwendung von...

  1. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich muß die Beleuchtung für folgenden Gottesdienstsaal (11x12m) planen:

    [​IMG]

    Mir schwebt für die Saalbeleuchtung die Verwendung von Leuchtstoffkastenlampen vor, schaltbar in 3 Gruppen (Durchgangsbeleuchung, jede zweite an, alle an).

    Der Bühnenbereich soll zusätzlich mit dimmbaren Halogenstrahlern ausgeleuchtet werden können.

    Bei der Verteilung der Lasten möchte ich der Einfachheit halber jeder Schaltgruppe einen Stromkreis zuordnen, der dann im Verteiler per Stromstoßschalter geschaltet wird. Ist es ein Problem, aus dem Verteiler 5-adrig (also mit Drehstrom, bei dem jede Phase über einen Stromstoßschalter geschaltet werden kann)zu den Abzweigdosen zu fahren und dann von dort 3-adrig zu den einzelnen Lampen ?
    Natürlich würden die 3 Stromkreise über einen 3-poligen LSS abgesichert.

    Dieses Vorgehen hätte den Vorteil, daß ich praktisch einen 5-adrigen "Bus" hätte, von dem ich je nach Bedarf 3-adrig zur Lampe abzweige und die Lampen nicht sternförmig an Abzweigdosen verkabeln muß, die NUR für die jeweilige Gruppe zuständig sind.

    Umverdrahtungen wären ebenfals leichter möglich, also die eine Lampe aus der einen Schaltgruppe raus und in die andere reinnehmen etc.

    Gruß vom Laien
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    195
    Lichtplanungsprogramme

    Hallo,

    es gibt kostenfreie ( Stand 2003 ) Lichtplanungsprogramme; Google : Dialux, Relux, Cophos,
     
  3. #3 Hektik-Elektrik, 22.01.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Falls Du einen guten Grosshändler hast, frag diesen mal. Unser hat z.B. eine extra Abteilung für Lichtplanung etc.

    MfG
     
Thema:

Beleuchtung Versammlungssaal

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Versammlungssaal - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer

    Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer: Hallo, Ich muss nun festlegen wie ich die Beleuchtung in meinem Neubau haben möchte. Es wird eine Filigrandecke. Ich hatte an spots im...
  2. Höhe Spiegelschrank Bad Beleuchtung

    Höhe Spiegelschrank Bad Beleuchtung: Hallo in die Runde, gibt es irgendwo ein Vorschrift in welcher Höehe man den Lampenauslass für den Spegelschrank setzt im Bad. Welche Höhe setzt...
  3. Y-Muffe für Beleuchtung

    Y-Muffe für Beleuchtung: Bei uns im Haus hat leider der Vorbesitzer bei der Elektrik etwas gepfuscht. Es handelt sich noch um ein Bungalow, im OG verläuft auf der...
  4. Hauseingangsbeleuchtung

    Hauseingangsbeleuchtung: Hallo zusammen, bin neu hier und kenne mich im dem Bereich nur wenig aus! Erhoffe mir also ein wenig Hilfe von euch: Ich würde gern meine...
  5. Außenbeleuchtung spielt verrückt

    Außenbeleuchtung spielt verrückt: Hallo Gemeinde! Folgendes Problem tritt bei einem Wohnhaus auf und ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Brauche dringend eure Hilfe! Seit...