Beleuchtung Versammlungssaal

Diskutiere Beleuchtung Versammlungssaal im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich muß die Beleuchtung für folgenden Gottesdienstsaal (11x12m) planen: [img] Mir schwebt für die Saalbeleuchtung die Verwendung von...

1. Laie

Laie

Ich muß die Beleuchtung für folgenden Gottesdienstsaal (11x12m) planen:

Mir schwebt für die Saalbeleuchtung die Verwendung von Leuchtstoffkastenlampen vor, schaltbar in 3 Gruppen (Durchgangsbeleuchung, jede zweite an, alle an).

Der Bühnenbereich soll zusätzlich mit dimmbaren Halogenstrahlern ausgeleuchtet werden können.

Bei der Verteilung der Lasten möchte ich der Einfachheit halber jeder Schaltgruppe einen Stromkreis zuordnen, der dann im Verteiler per Stromstoßschalter geschaltet wird. Ist es ein Problem, aus dem Verteiler 5-adrig (also mit Drehstrom, bei dem jede Phase über einen Stromstoßschalter geschaltet werden kann)zu den Abzweigdosen zu fahren und dann von dort 3-adrig zu den einzelnen Lampen ?
    Natürlich würden die 3 Stromkreise über einen 3-poligen LSS abgesichert.

Dieses Vorgehen hätte den Vorteil, daß ich praktisch einen 5-adrigen "Bus" hätte, von dem ich je nach Bedarf 3-adrig zur Lampe abzweige und die Lampen nicht sternförmig an Abzweigdosen verkabeln muß, die NUR für die jeweilige Gruppe zuständig sind.

Umverdrahtungen wären ebenfals leichter möglich, also die eine Lampe aus der einen Schaltgruppe raus und in die andere reinnehmen etc.

Gruß vom Laien

2. Anzeige

3. edi

edi

Lichtplanungsprogramme

Hallo,

es gibt kostenfreie ( Stand 2003 ) Lichtplanungsprogramme; Google : Dialux, Relux, Cophos,

4. #3 Hektik-Elektrik, 22.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Falls Du einen guten Grosshändler hast, frag diesen mal. Unser hat z.B. eine extra Abteilung für Lichtplanung etc.

MfG

Thema:

Beleuchtung Versammlungssaal

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Versammlungssaal - Ähnliche Themen

1. Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?

Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - es geht um die Schaltung meiner Beuleuchtungskreise. Wir bauen gerade das...
  2. Teich Beleuchtung

Teich Beleuchtung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  4. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  5. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden