Berechnung des Leitungsquerschnitts

Diskutiere Berechnung des Leitungsquerschnitts im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen meiner Meinung nach spezielle Frage zur Leitungsberechnung/Strombelastbarkeit. Da es ein Paar Tage her ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gui

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen meiner Meinung nach spezielle Frage zur Leitungsberechnung/Strombelastbarkeit. Da es ein Paar Tage her ist wollte ich eure Meinung

- Kabellänge 400Meter
- 25G2,5mm² (hiervon sind nur 11 Adern belegt)
- 5 Verbraucher mit je 400V Bemessungsspannung
- Strom ist erstmal unbekannt. Ich möchte quasi den Verbraucher so Leistungsstark wie möglich auslegen.
- Das Kabel ist auf einer Großen Trommel aufgewickelt und wird nur Teilweise oder gar nicht abgewickelt im Betrieb (Sagen wir es sind 4 Lagen übereinander)

Die Leitungsberechnung für große Längen sagt, man soll zuerst die für normale Längen durchführen. Also fangen wir hier an.

1. In <= Ir trifft zu. (Da In ja ermittelt werden soll)

----------------------------------------------------
2. Entnehme ich die Belastbarkeit der Tabelle.(Bei mir gegeben -> 2,5mm²)

- Hier habe ich Verlegeart E genommen, eine Pritsche ist denke ich erstmal mit einer großen Spule gleichzusezten da eine Seite aufliegt, die andere frei ist?

= Ir 25A

----------------------------------------------------
3. Jetzt kommen die Faktoren f1, f2 ... dazu:

Welchen nehme ich hier:

Nicht benötigt -> Umrechnungsfaktor für andere Umgebungstemperatur als 30*C

Evtl - Nötig -> Umrechnungsfaktoren bei Häufung von Leitung
V4,V5 Gebündelt direkt auf der Wand (da das Kabel ja auf der Trommel nebeneinander liegt)
5 Stromkreise

= f1 0,57 ???

Evtl - Nötig -> Umrechnungsfaktoren bei Häufung von Leitung auf Kabelwannen oder Kabelpritschen
Ungelochte Kabelwanne, Anzahl der Leitungen = ? hört bei 9 auf. Ich habe definitiv mehr Leitungen "nebeneinander" liegen.

= f1 0,68 (bei 9 Leitungen) ???

Nötig -> Umrechnungsfaktor für aufgewickelte Leitungen

4 Lagen
= f2 = 0,42

-----------------------------------------------------

Somit hätte ich bis jetzt (ohne den Spannungsfall in betracht zu ziehen folgende maximale Strombelastbarkeit:

25A * 0,57 * 0,42 = 5,9A
bzw.
25A * 0,68 * 0,42 = 7,14A

und müsste somit mit 6A absichern? Oder liege ich komplett falsch. Bitte steinigt mich nicht.



Danke
 
Unklar ist, ob du nun 3 Sicherungen einsetzen möchtest, oder gar 15?

Wie du auf 11 Adern bei 5 Verbrauchern kommst, ist mir auch unklar, sind bei mir 5x3Außenleiter + 1xPE = 16?
 
Hallo.

Was ich vergessen hab:

Jeder Verbraucher hat 400v. Allerdings sind nur zwei Außenleiter angeschlossen.

Keine drehstromverbraucher
Somit würde ich 5* 2Polig absichern.


Danke.
 
Zeichne doch einmal ein Blockschaltbild und zeichne auch die Verbraucher ein. Aber mit einer Leistungsangabe.

Was sind das für Verbraucher, die 400 V benötigen u. Drehstrom nicht mögen?
 
Heizstäbe ( ;

Zur Trommel wäre noch die Frage aus was für nem Material die ist, wennse aus Eisenstangen zambautist hast einen 1a Elektromagnet, das ist dann auch auf jedenfall zu beachten.

Besonders für den Kurzschlussstrom, der fließen können muss.
 
Wenn die Leitung getrommelt ist muß zusätzlich eine enorme Reduktion angerechnet werden.

Der Spannungsfall ist unbedingt zu berücksichtigen, da dieser meist der Querschnittsbestimmende Faktor ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung des Leitungsquerschnitts
Zurück
Oben