Berechnung Leitungsquerschnitt ohne Delta U!?

Diskutiere Berechnung Leitungsquerschnitt ohne Delta U!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey hab mich hier angemeldet für ne kurze Frage: Ich bin der Meinung, dass man den Querschnitt einer Zuleitung zb. für einen Motor auch ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArnosMC

Guest
Hey hab mich hier angemeldet für ne kurze Frage:
Ich bin der Meinung, dass man den Querschnitt einer Zuleitung zb. für einen Motor auch ohne Delta U berechnen kann nur weiß ich nicht mehr wie, falls ich den überhaupt richtig liege.
Den Querschnitt über den Strom und Tabelle kann man auch nehmen aber auch da würde ja dann die Länge der Leitung fehlen in der Formel!?

Als fiktive Daten würde ich gerne einen Motor nehmen mit folgenden Leistungsschildangaben:
U=400V
I=8A
P=4kW
cos phi= 0,8

Ich danke für die Hilfe :D
 
Da meinst Du falsch!
Der Spannungsfall ist zwingend einzuhalten.

Allerdings ist das nicht das einzige Kriterium.
Es ist der Spannungsfall zu berechnen und der Kurzschlußstrom.
Das kritischere von beiden gibt den Ton an.

Also wenn z.B. beim Spannungsfall ein 4mm² herauskommt und beim Kurzschlußstrom ein 6mm² dann ist ein 6mm² zu verlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung Leitungsquerschnitt ohne Delta U!?
Zurück
Oben