Berner Garagentorantrieb GA201

Diskutiere Berner Garagentorantrieb GA201 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Garagentorantrieb funktioniert plötzlich nicht mehr, läßt sich nicht öffnen. Ich habe ihn schonmal ausgebaut und Kontakte gecheckt...
J

Jope

Beiträge
2
Hallo,
mein Garagentorantrieb funktioniert plötzlich nicht mehr, läßt sich nicht öffnen.
Ich habe ihn schonmal ausgebaut und Kontakte gecheckt. Danach hat er wieder funktioniert.
Hab den Antrieb wieder eingebaut, ausprobiert mit dem Handsender...Tor läuft mehrfach auf und zu.
Einen Tag später reagiert er wieder nicht und bleibt geschlossen.
Kann das was mit der Endabschaltung zu tun haben ?

Bin dankbar für Tips.
Gruß, Jope
 
Ja, könnte . . .
Wenn man einen Schaltplan hat, bzw. Verdrahtungsplan, kann man das durch Messungen herausfinden.
 
Ja, könnte!

Leprechaun
 
Der Antrieb ist (nahezu) baugleich dem Hörmann Promatic 1. Generation.

D.h. Baujahre bis etwa 2008.

Testen ist ganz einfach:

An die Klemmen 20 und 21 einen Taster anschließen.

Wenn das Tor damit bewegt werden kann, ist vermutlich der Funk im Eimer.

Ggf. anderen 433MHz- Sender probieren.

Ggf. könnte man dem Antrieb mit einem externen Funkempfänger wieder einige Lebensjahre zusprechen.

Wenn sich beim Betätigen des Tasters nix mehr tut, erübrigen sich weitere Überlegungen und Experimente, es sei denn, der Antrieb ist mit einer Kontaktleiste oder Lichtschranke gesichert.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwipvJfs8Nn1AhUKvaQKHZYuC8cQFnoECA4QAQ&url=https://www.berner-torantriebe.de/berner/media/29346_0111_betriebsanleitung_ga201_401_v2_deutsch_stand_15052008.pdf&usg=AOvVaw3U974Mrlgo13JzRS03kRi8

https://cdn.hoermann-cloud.de/fileadmin/_country/dok/ProMatic.pdf?v=1485265865

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das werde ich mal testen.
 
Thema: Berner Garagentorantrieb GA201
Zurück
Oben