Bestimmten Trafo gesucht....

Diskutiere Bestimmten Trafo gesucht.... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich suche einen bestimmten Trafo. Und zwar möchte ich über einen 220V Anschluß zu ca. 6 V / 5 Ampere kommen. Der Hintergrund ist ganz...
M

Martin_halt01

Beiträge
7
Hallo.

Ich suche einen bestimmten Trafo.

Und zwar möchte ich über einen 220V Anschluß zu ca. 6 V / 5 Ampere kommen.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Ich habe einen elektrischen 220 V Vorheizer im Auto. Der macht aber nur den Wasserkreislauf warm.
Nun möchte ich natürlich, daß das Lüftergebläse mit läuft, um auch die Wärme im Innenraum zu haben.

Ich habe vorhin den Lüfter gemessen und bei "halber Fahrt" verbraucht er ca. 6 Volt, mit ca. 5 Ampere.

Nun benötige ich dafür einen Trafo, mit entsprechend hoher Ampere Möglichkeit im 6 Volt Bereich.

Ich habe schon diverses durchsucht und bin nicht fündig geworden.:(

Kann mir bitte einer helfen und den richtigen Trafo zeigen, daß ich dies kleine Projekt umsetzen kann?

Vielen lieben Dank.
Martin
 
Ich kann mir kaum vorstellen das der Lüfter im Auto mit 50Hz AC läuft, deshalb wird dir ein Trafo nichts bringen.

Benötigt der Lüfter DC?
Wird ein zusätzliches Steuersignal oder sogar Bussignal benötigt?
Was passiert wenn ein Netzteil angeschlossen wäre und du schaltest zusätzlich die Zündung an?
 
Ich kann mir kaum vorstellen das der Lüfter im Auto mit 50Hz AC läuft, deshalb wird dir ein Trafo nichts bringen.
Der TE könnte ein Laie sein, wenn man seinen Ausspruch betrachtet:

Ich habe vorhin den Lüfter gemessen und bei "halber Fahrt" verbraucht er ca. 6 Volt, mit ca. 5 Ampere.

"verbraucht er ca. 6 Volt" :rolleyes:
.
 
Nun, ein Laie bin ich auf jeden Fall. :)

Es handelt sich um ein altes Auto aus den 90ern, also ein Fahrzeug, an denen ich Kfz Elektrik gelernt habe. Ein Bussignal, o.ä. wird nicht benötigt und auch sonst nichts gestört.

Die Zündung wird nie eingeschaltet sein, wenn die 6 Volt Spannung angelegt wird.

Er verbraucht natürlich nicht 6 Volt... Der Regler regelt auf 6 Volt über den Vorwiderstand und er verbraucht ca. 5 Ampere.

Und natürlich liegt DC an...

:)
 
Der TE könnte ein Laie sein, wenn man seinen Ausspruch betrachtet:

Ich habe vorhin den Lüfter gemessen und bei "halber Fahrt" verbraucht er ca. 6 Volt, mit ca. 5 Ampere.

"verbraucht er ca. 6 Volt" :rolleyes:
.
Und »220 V«.

Lutz
 
Ist es eigentlich befriedigend für den Ein oder Anderen, sich lustig zu machen, obwohl von der Grundlage her verstanden wurde, worum es geht?

Anstatt wie Einer der einem einfach hilft. Es ist schade, wenn für jede noch so einfache Lösung ein Problem gefunden wird.

Das ist beschämend und erinnert an das verkorkste und gefrustete Männlein im Kämmerlein.

Bei Fragen rund um andere Angelegenheiten kann sich gerne an mich gewandt werden.

Kfz-Elektriker IHK
Automobilkaufmann IHK
Finanzanlagenfachmann IHK
Versicherungsfachmann IHK
Immobilienfachmann IHK

Danke an Asko.
Der Rest sollte lieber im Kämmerlein weiter schmollen und war wenig hilfreich.
 
Hey ein 12V Netzteil würde auch gehen. Die Geschwindigkeit wird über einen Sogenannten Igel geregelt das ist ein Fetter Vorwiderstand vorm lüfter, der Steuerbar ist. Der Igel sitzt im Lüftungskanal da dort sehr viel Abwärme entsteht da er ja ne Menge Leistung Vernichten muss.
Ich weiß auch ich wie die Klappen im Lüftungskasten geregelt werden und wie die in Grundstellung sind wenn die kein Signal bekommen. Ist das eine Digitales Bedienfeld oder noch eins mit drei Drehreglern?

Nimm einfach ein Schaltnetzteil 9V und 5A das wird günstiger. Ich würde auch dafür sorgen das die Spannung mit ein relais vom Rest des Fahrzeuges getrennt wird. Heißt das nur der Lüfter laufen und mehr nicht.
 
Du hast in Deinem Auto einen Akku und ein Ladegerät das den Akku automatisch lädt kannst du auch über den Zigarettenstecker anschließen. Vorteil gerade wenn es Kalt ist sorgt der Ladestrom vom Ladegerät dafür das der Akku " Warm" bleibt. Und da der Akku eh geladen wird macht das nichts wenn da mal für 30 min 5 A fließen. Einen Teil dieses Stromes liefert eh das Ladegerät .
 
6V ist eine etwas außergewöhnliche Spannung. Deshalb entweder 12V mit 10 oder mehr A nehmen, und vor den Widerstand hängen. Oder aber 12V 3A und einen Step Down Wandler, welcher daraus 6V 5A macht. Sowas gibt es bei ebay billig.
Die Frage ist nur, ob der ganze Aufwand lohnt, denn wenn im Kühlkreislauf keine Pumpe ist, kommt das warme Wasser nicht ausreichend schnell in den Heizungswärmetauscher. Ist es nicht einfacher ein simples 230V Heizgebläse im Fahrerraum einzubauen?
 
99% der Pkw brennen aber wegen defekter 12V Anlage oder geplatztem Turbo und solchen Sachen.
Die elektrischen Motorheizer haben so 800W bis 2kW. Zum Vergleich eine Standheizung hat 5-10 kW im PKW.
Wenn du elektrisch den innenraum heizen willst mit der geringen Leistung, dann brauchst du nicht nur das Gebläse starten, du brauchst auch Umlauf im Kühlwasser und musst vorher auf Umluft schalten. Denn kalte Außenluft aufheizen bringt da eher keinen Effekt. Wenn du dann fährst, darfst du aber nicht vergessen wieder auf Frischluft zu schalten, weil du sonst die Feuchtigkeit nicht aus dem Auto bekommst.
Deshalb ist da ein Heizkörper im Innenraum einfacher. Man muss nur einen passenden Platz finden zum Anschrauben.
 
Thema: Bestimmten Trafo gesucht....
Zurück
Oben