Beton Dosen

Diskutiere Beton Dosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen Leute ICh habe eine Interessensfrage. Auf Youtube wurde mir eine Video Vorgeschlagen Nun zu meiner Frage. Die Dosen werden ja an...
K

Kashi123

Beiträge
22
Hallöchen Leute

ICh habe eine Interessensfrage. Auf Youtube wurde mir eine Video Vorgeschlagen


Nun zu meiner Frage.

Die Dosen werden ja an der Schalung festgenagelt. Ist das dann kein Problem wenn man die Schalung abnimmt? Gibt es dann keinen Schaden an der Dose?

Wie gesagt ist nur aus Interesse damit hat man als Heimwerker nie zu tun

MFG Kashi
 
Aber die Nägel sitzen doch dann in der Schalung.
Wenn Mann die Schalung dann wergreisst dann müssen die Nägel doch noch wo seien ?

Stehen die dann von der Dose ab?
 
Wenn Mann die Schalung dann wergreisst dann müssen die Nägel doch noch wo seien ?

Stehen die dann von der Dose ab?
Ja, die verbleiben normalerweise abstehend am Deckel, sofern man die richtigen Nägel für das Befestigen nimmt, und nicht irgendwelches Bundmetall, was so auf dem Bau rumfliegt, verwendet :)

Zumal wird das mit dem Annageln auch nur in, sagen wir mal Old-School-System, also mit normalen Schalbrettern verwendet. Wenn du dem Maurer, der mit Element.Schalsystemen arbeitet, diese mit Nägel durchlöcherst, wird der dich sicherlich mit einem passenden Lattenstück von der Baustelle prügeln :D
Da werden eher solche Systeme verwendet :
oder bei Metallschalelementen auch verklebt oder mittels Magneten ^^
 
Also - ich habe schon seit Jahren nicht mehr gesehen, dass Wände eingeschalt und dann mit Ortbeton verfüllt werden. Da werden doch heutzutage Sandwichplatten vom Betonwerk aufgestellt und der Hohlraum vollgeschüttet. Ist auch viel günstiger!


PS: Aber praktisch! Wenn man mit dem Hammer auf dem Deckel haut, kommen die Leitung selbstständig heraus.
 
Das ist nur dann günstiger wenn Du entsprechend viele gleiche Elemente kaufst.
Für ein Ein-Familien Haus Keller wird man immer noch schalen und für jedes andere Gebäude was keine gleichen Wände aufweist.
 
Der Deckel wird entweder an der verlorener Schalung festgenagelt oder schließt bündig mit der Vorsatzschalung ab. Bei verlorener Schalung wird der Deckel durch die Nägel entfernt und bei Vorsatzschalung muss der mit Hammer entfernt werden.
 
Villeicht sollte man dem TE auch erklären was eine verlorene schalung ist ;)
 
Deshalb sag ich es ja

Ich kenne mich damit auch nicht aus aber verloren hört sich eher so an als würde die dran bleiben
 
Also Leute ich bitte euch, der Pumukel hat doch schliesslich Ahnung, die ganz große...und vorallem hat er doch immer die BESSERE Lösung.... :D
 
Eine verlorene Schalung verbleibt im Normalfall an dem Bauteil bzw wird nach den Gießen und aushärten des Betons entfernt und weggeworfen. Eine Vorsatzschalung wird im Gegensatz zur Verlorenen Schalung mehrmals verwendet.
 
Die verlorene Schalung verbleibt auf ewig am Bauteil! (und ist somit verloren)
Sollte dies also der Fall sein, müsste die Dose natürlich im Vorfeld durch die Schalung gebohrt werden.

In der Praxis werden aber dort wo normale Leute Schalter und Steckdosen haben, keine verlorenen Schalungen eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich auch vom Namen gedacht

Leider hab ich noch nie sowas gemacht und aufgrund von Zeitmangel für große Projekte wird's wohl auch erstmal nichts .

Naja ich will irgendwann Mal ein Gartenhaus dann kann ich es ja gießen :D
 
Warum nennt sich die verlorene Schalung wohl so . Richtig weil sie in aller Regel nicht wiederverwendet wird und bei Bedarf eben auch auch da bleiben kann wo sie ist.
Wenn die Dosen an die Schalbretter genagelt werden , werden diese Beschädigt und können auf Grund dieser Beschädigungen nicht wieder verwendet werden und sind somit verloren. Schaltafeln aus Holz können auch passend zugeschnitten werden . Die Teile wo da die Dosen befestigt waren, werden in aller Regel abgeschnitten um den Rest doch noch weiter verwenden zu können.
 
Du bist auch "verloren" mein Guter :cool:
Ist dann eine Einwegflasche auch eine verlorene Flasche, weil die wird ja nie wiederverwendet? :rolleyes:
Soviel zum Thema "Bauerfahrung"...kannste dir einfach nicht ausdenken sowas :D

btw
eine Schalung muss auch nicht unbedingt aus Holz sein ^^
 
Thema: Beton Dosen
Zurück
Oben