Gehwegplatte Beton bohren

Diskutiere Gehwegplatte Beton bohren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für eine Außenleuchte muss ich in eine Gehwegplatte 5 cm Dick aus Beton, bohren, Es sollen Löcher für Messingdübel 10 mm und 6 mm...
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.869
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo zusammen,
für eine Außenleuchte muss ich in eine Gehwegplatte 5 cm Dick aus Beton, bohren,
Es sollen Löcher für Messingdübel 10 mm und 6 mm sowie Kabeldurchführung 20 mm gebohrt werden.

Geht das ohne oder mit Schlag? Habe Angst das die Patte platzt bzw. Zerspringt.
 
Hi!
Das hängt vermutlich davon ab, wie nah am Rand der Platten du bohren musst. 10cm von der Kante hätte ich keine bedenken mit Schlag zu bohren, näher am Rand würde ich aber probieren erstmal ohne Schlag vorzugehen. Wenn das ganze dann zu lange dauern sollte kann man ja an einer unauffälligeren Stelle mal Versuche mit Schlag machen.

Gruß

Ixoem
 
normale Schlagbohrmaschine oder schon Bohrhammer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittig in einer 50X50 Gehwegplatte mit einem SDS-Bohrer zu bohren ist kein Problem, hatte das oft genug gemacht.
Aber wozu brauchst du 20 mm für die Leitungsdurchführung (ist es Rohr?)
Bohre da 4, 10-er Löcher in Viereck nebeneinander und picker den Rest vorsichtig heraus, es platzt ja unten beim Bohren genügend weg so dass da auch keine Probleme auftreten.
 
Ich würde mit einer kleinen Krone für abrassive Materialien bohren. Mit dem Bohrhammer bekommt man ausgefranste Löcher und es besteht die Gefahr, dass die Platte bricht.
Und dann extra für ein loch solche Spezialkrone für viel Geld bestellen und dann in die Ecke legen?
 
Thema: Gehwegplatte Beton bohren
Zurück
Oben