Gehwegplatte Beton bohren

Diskutiere Gehwegplatte Beton bohren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, für eine Außenleuchte muss ich in eine Gehwegplatte 5 cm Dick aus Beton, bohren, Es sollen Löcher für Messingdübel 10 mm und 6 mm...

1. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,
    für eine Außenleuchte muss ich in eine Gehwegplatte 5 cm Dick aus Beton, bohren,
    Es sollen Löcher für Messingdübel 10 mm und 6 mm sowie Kabeldurchführung 20 mm gebohrt werden.

Geht das ohne oder mit Schlag? Habe Angst das die Patte platzt bzw. Zerspringt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Gehwegplatte Beton bohren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ixoem

Ixoem

Hi!
    Das hängt vermutlich davon ab, wie nah am Rand der Platten du bohren musst. 10cm von der Kante hätte ich keine bedenken mit Schlag zu bohren, näher am Rand würde ich aber probieren erstmal ohne Schlag vorzugehen. Wenn das ganze dann zu lange dauern sollte kann man ja an einer unauffälligeren Stelle mal Versuche mit Schlag machen.

Gruß

Ixoem

4. #3 eFuchsi, 09.07.2018
    eFuchsi

eFuchsi

normale Schlagbohrmaschine oder schon Bohrhammer?

5. #4 s-p-s, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    s-p-s

s-p-s

Hallo, ich habe eine normale billige Schlagbohrmasche und einen Bosch Bohrhammer PBH 2000 RE. Also auch einen Bohrhammer mit wenig Kraft ...
    Ich dachte, das ich es erst mal mit der Schlagbohrmasche versuche ein kleines Loch zu bohren und dann den dicken Bohrer mit der Bosch.

https://www.amazon.de/exec/obidos/A...nosim&ascsubtag=10253_59353_5b42f75b_5b42f74d

6. #5 Strippe-HH, 09.07.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Mittig in einer 50X50 Gehwegplatte mit einem SDS-Bohrer zu bohren ist kein Problem, hatte das oft genug gemacht.
    Aber wozu brauchst du 20 mm für die Leitungsdurchführung (ist es Rohr?)
    Bohre da 4, 10-er Löcher in Viereck nebeneinander und picker den Rest vorsichtig heraus, es platzt ja unten beim Bohren genügend weg so dass da auch keine Probleme auftreten.

7. #6 Strippe-HH, 10.07.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Und dann extra für ein loch solche Spezialkrone für viel Geld bestellen und dann in die Ecke legen?

Thema:

Gehwegplatte Beton bohren

Die Seite wird geladen...

Gehwegplatte Beton bohren - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchte wo darf man bohren

Deckenleuchte wo darf man bohren: Hi leute, bin neu hier. Ich möchte/muss wenn ich umziehe in die neue Wohnung an der Decke eine leuchte anbringen/anbohren. Und nun stellt sich...
  2. Leitungsverlegung im Beton

Leitungsverlegung im Beton: Hallo, die DIN VDE 0100-520 gibt an, dass Mantelleitungen direkt im Beton verlegt werden dürfen, "wenn es sich nicht um mechanisch verdichteten...
  3. Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?)

Deckenbeleuchtung - wo bohren? (komisches Kabel?): Will eine 6er Spotschiene (s. Foto) an der Decke befestigen und anscließen. 1. Kann mir jemand Tipps geben, wo man bohren sollte? Bzw. in welchem...
  4. Spannungs erzeugung durch bohren

Spannungs erzeugung durch bohren: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Gestern habe ich einen Deckenventilator montiert. Beim ersten Loch bin ich auf Metall/Stahlträger...
  5. Erdungskabel beim Bohren erwischt

Erdungskabel beim Bohren erwischt: Liebe Alle, es ist schon eine Weile her, als ein Freund mit mir Regale aufhängen wollte. Wir haben dabei ein Kabel erwischt und zu diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden