Betriebserder und Anlagenerder

Diskutiere Betriebserder und Anlagenerder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der Trafo, der meine Wohnung mit Strom versorgt besitzt einen Betriebserder, bei mir in der Wohnung habe ich einen Anlagenerder...
K

Kacper1996

Beiträge
1
Hallo zusammen,

der Trafo, der meine Wohnung mit Strom versorgt besitzt einen Betriebserder, bei mir in der Wohnung habe ich einen Anlagenerder.

In vielen Fällen ist der Betriebserder mehrere hundert Meter von Anlagenerder entfernt.

Ist das wirklich so, dass im Falle eines Körperschlusses fliesst der Strom vom Anlagenerder durch Erdreich manchmal mehrere hundert Meter bis zum Betriebserder, um den Stromkreis zu schliessen?

Finde leider im Internet keine Informationen dazu und kann mir schlecht vorstellen, dass der Strom von meinem Anlagenerder im Erdreich durch halbe Stadt bis zum Betrebserder fliesst.


Danke Voraus für Ihre Antworten
 
Die Erdung ist wichtiger Bestandteil der elektrischen Schutzmaßnahme. Und ja der Fehlerstrom fließt da sehr wohl auch über die Erde und dieser Fehlerstrom reicht aus um einen RCD auslösen zu lassen.
 
wäre erst mal die Frage der Netzform.
Die Aussage trifft nur für das TT Netz zu und beschreibt damit auch ganz gut das Problem des TT Netzes.
Damit die Schutzmaßnahme funktioniert müssen beide Erder eine hohe Qualität aufweisen.

Das TN-C-S Netz hat dieses Problem nicht, dafür aber das Problem paralleler Ströme zum PEN über geerdete Bauteile.
darum wird heute in ordentlichen Netzen das TN-S Netz angewendet.
 
Thema: Betriebserder und Anlagenerder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben