Bewegungsmelder (230V) an Relais anschließen - Wo RC-Glied plazieren?

Diskutiere Bewegungsmelder (230V) an Relais anschließen - Wo RC-Glied plazieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen BJ Bewegungsmelder inkl. RC-Glied installieren um ein Relais damit zu schalten. Ohne dem RC-Glied hat das Relais...
der potentialfreie Kontakt (hat eigentlich jedes elektromechanisches Relais) hat ja nichts mit der Relaisspule selber zu tun.
Heißt beim Anschluss des Bewegungsmelder ohne RC-Glied, kann der Melder nach dem ersten Schaltvorgang defekt sein oder vielleicht auch 20 Jahre halten? ;)
 
Kannst auch ein elektronisches Relais von Eltako nutzen, das erzeugt keine Induktionsspannungen.:D

Habe das übrigens mal gefilmt bei einem DC Relais und einem microschalter, der das Relais Ein und ausschaltet. Einmal mit Freilaufdiode und beim 2. Mal ohne

Ähnlich sieht das dann im Relais vom Bewegungsmelder aus. Bei Wechselspannung kommt es allerdings auch noch auf den Ausschaltzeitpunkt an, die induzierte Spannung ist also je nach fließendem Strom (50 Hz Sinus) auch unterschiedlich hoch. Es muss also nicht immer funken;)
 
Ähnlich sieht das dann im Relais vom Bewegungsmelder aus. Bei Wechselspannung kommt es allerdings auch noch auf den Ausschaltzeitpunkt an, die induzierte Spannung ist also je nach fließendem Strom (50 Hz Sinus) auch unterschiedlich hoch. Es muss also nicht immer funken;)
Heißt das RC-Glied muss rein sonst ist der Bewegungsmelder bald defekt?
Denkst du es hilft auch etwas das RC-Glied direkt am Bewegungsmelder zu montieren, wenn man es aktuell in der Verteilung nicht montieren mag oder ist das sinnfrei direkt am Bewegungsmelder?
 
Das kann jahrelang gut gehen, wenn man so ein relativ kleines Relais schaltet. Kommt aber auch darauf an, was für ein relais im BM ist. Warum du zu dem Zweck aber so ein Eberle Teil nimmst, erschießt sich mit eh nicht. So ein Finder teil reicht da völlig
Finder Relaisbaustein 48.52.8.230.0060, 230 V~ online kaufen | Pollin.de
RC Glied oder Varistor sind da schon drauf. Haben eine Ähnliche Wirkung, schützt beides den vorgelagerten Kontakt und zumindest ohne den Haltebügel passt das Ganze auch unter die Abdeckung in einer normalen Verteilung. Das Relais sitzt auch ohne diesen Bügel fest im Sockel, wenn du das nicht gerade in einem Maschinenschaltschrank mit Vibrationen benutzt
 
Warum du zu dem Zweck aber so ein Eberle Teil nimmst, erschießt sich mit eh nicht. So ein Finder teil reicht da völlig
Finder Relaisbaustein 48.52.8.230.0060, 230 V~ online kaufen | Pollin.de

Das wurde so von einem Elektro-Fachbetrieb erstellt. Ich hätte gleich einen KNX-Melder genommen, wenn schon das ganze Haus KNX bekommen hat.
Wieso hier diese Lösung gewählt wurde keine Ahnung. Ein KNX Kabel wäre ihnen sicher billiger gekommen als ein 5x1,5 plus Relais.
Aufgrund von anderen Mängeln habe ich hier schon einen Rechtsstreit. Aus dem Grund möchte ich so wenig wie möglich an der Verteilung machen, bis die Sache abgeschlossen ist!
 
Kannst auch ein elektronisches Relais von Eltako nutzen, das erzeugt keine Induktionsspannungen.:D
Ich hatte jetzt die letzten Monate die LSS ausgeschaltet, weil ich nicht wusste ob ich jetzt die Löschglieder oder neue Relais verbaue.
Ich denke neue Relais wären am elegantesten und man hat Ordnung im Verteiler.
Was wäre den der passende Ersatz von Eltako (elektronisches Relais) für das SPR 49070 von Eberle?
 
Da das Relais ein Wechsler hat wäre das ein ER12-001-UC das richtige.
 
Da das Relais ein Wechsler hat wäre das ein ER12-001-UC das richtige.
Da das Relais ein Wechsler ist und laut Datenblatt bei der ersten Inbetriebnahme automatisch synchronisiert, brauche ich ja eigentlich nichts weiter beachten. Komisch, dass mein Handwerksbetrieb nicht so ein Relais verbaut hat.
Durch das fehlen der Spule ist das Relais für den Anwendungsbereich wesentlich besser und man muss auf kein weiteres Löschglied oder ähnliches achten. Oder gibt es beim Eltako einen weiteren Nachteil außer den Preis?

Verstehe ich es richtig, dass der Anschluss genauso wie beim Eberle erfolgt, allerdings sind die Bezeichnungen der Anschlüsse teils unterschiedlich.

grün = Eltako ; rot=Eberle

A1 = A1
A2 = A2
1 = 4
2 = 3
3 = 2

Wenn an A1 und A2 keine Spannung anliegt, als abgefallener Zustand dann ist folgendes verbunden.
1 -> 2
4 -> 3
 
Thema: Bewegungsmelder (230V) an Relais anschließen - Wo RC-Glied plazieren?
Zurück
Oben