Bewegungsmelder an Wago-SPS

Diskutiere Bewegungsmelder an Wago-SPS im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi zusammen, ich habe in meinem Haus eine Wago-SPS im Einsatz. Nun möchte ich im Flur gerne noch Bewegungsmelder nachrüsten. Idee war, da...

1. #1 mikro1986, 24.11.2017
    mikro1986

mikro1986

Hi zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Wago-SPS im Einsatz.
    Nun möchte ich im Flur gerne noch Bewegungsmelder nachrüsten.
    Idee war, da ich die Tasterserie Berker S1 benutze, eine Standart-BWM von Berker einzusetzen und auf ein 230V-Relais zuführen. Dieses Relais schaltet dann einen 24V Kontakt auf meine SPS.
    Leider ist aber scheinbar der Widerstand der Spule im Relais so gering, dass der BWM auf Stòrung geht.
    Wie könnte man das Problem lösen?
    Hoffe ihr habt ne Idee...

Gruss
    Mikro1986

2. Anzeige

Schau mal hier: Bewegungsmelder an Wago-SPS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Man koennte einen u.P. BWM fuer 12-48V einsetzen, z.B. den BEG Indoor 180-R-11-48V-3A, passenden Rahmen dazu (siehe Infoblatt... auf der BEG-Seite) und fertig.

4. #3 mikro1986, 24.11.2017
    mikro1986

mikro1986

Danke für die Antwort.
    Natürlich ist über/unter dem BWM ein normaler Taster im 2-fach Rahmen. Daher kommt meines Erachtens nur Berker in Frage oder?
    Es sollte doch auch irgendwie so gehen oder?
    Gibt es vielleicht ein anderes Relais?

5. karo28

karo28

Das Datenblatt BEG ("Infoblatt Indoor Rahmen...")weisst ja extra auf die passenden Teile:

"Zentralplattenset (56x56 mm), reinweiß, glänzend, ähnlich RAL 9010 35126 Berker S1"

hin. Einen noch deutlicheren Wink mit dem Zaunpfahl kann ich auch nicht geben.

Klar. Warum sollte man auch eine einfache Loesung nutzen, wenn es doch hinreichend komplexe Ansaetze gibt...

6. #5 mikro1986, 25.11.2017
    mikro1986

mikro1986

Sorry, du hast recht.
    Ich muss zugeben, hab mir den BWM nicht genau genug angeschaut.
    Allerdings kostet der etwa 80€, schon nicht schlecht...
    Doch noch ne Alternative? Sonst wirds der wohl werden...

7. patois

patois

Für diesen Satz hat er sich die Betätigung des LIKE-Buttons verdient!
    .

8. #7 Octavian1977, 29.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also mit zu geringem Widerstand der Spule hat das sicher nichts zu tun.
    Was für ein Bewegungsmelder ist denn überhaupt verbaut?
    hat der möglicherweise eine Mindestlast? Das wird wohl eher das Problem sein.

Grundsätzlich sollte man nur Bewegungsmelder oder Dimmer ohne Mindestlast verbauen die einen Neutralleiteranschluß benötigen.
    Solche Bauteile die in Reihe zum "Leuchtmittel" liegen bereiten sehr oft Probleme.

Thema:

Bewegungsmelder an Wago-SPS

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Wago-SPS - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  2. Unser Vorhaben: SPS + Sterntopologie

Unser Vorhaben: SPS + Sterntopologie: Hallo zusammen, da wir Mitte nächsten Jahres unser EFH bauen, stellt sich auch uns die Frage wie smart wir unser Eigenheim gerne hätten und nach...
  3. Bewegungsmelder

Bewegungsmelder: Kann ich einen Bewegungsmelder, der in einer LED Lampe integriert ist ganz außer Betrieb setzen und die Leuchte nur mit einem Ausschalter...
  4. Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen: Hallo, ich wollte bei mir zu Hause im Flur und Treppenhaus die Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Im Flur brauche ich einen Bewegungsmelder...
  5. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden