Bewegungsmelder anstatt Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder anstatt Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich würde gern im Keller die Schalter durch Bewegungsmelder austauschen. Geht das ohne Weiteres oder muss ich da irgendwas beachten und die...
H

hrbaer

Beiträge
15
Hi,

ich würde gern im Keller die Schalter durch Bewegungsmelder austauschen. Geht das ohne Weiteres oder muss ich da irgendwas beachten und die Schalter sind nicht 1 zu 1 ersetzbar?

Danke vorab.
 
Der Bewegungsmelder braucht zusätzlich einen Neutralleiter. Entweder liegt dort eine Leitung mit aussreichend Adern, wo man eine Ader (bl) als Neutralleiter anklemmen kann oder man muss eine neue Leitung zur Abzweigdose ziehen.
 
Thema: Bewegungsmelder anstatt Schalter
Zurück
Oben