Bewegungsmelder ersetzen / anstatt Lichtschalter verwenden

Diskutiere Bewegungsmelder ersetzen / anstatt Lichtschalter verwenden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, 1) ich muss einen defekten Bewegungsmelder im Außenbereich ersetzen. Installiert war ein Busch-Wächter Master 90 [...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sync

Guest
Guten Tag,

1) ich muss einen defekten Bewegungsmelder im Außenbereich ersetzen. Installiert war ein Busch-Wächter Master 90 [ http://www.busch-jaeger.de/de/pdf/6851-02AGM-201_Busch-Waechter_Master_90.pdf ] - Funktion war gut.
Angeschlossen waren 3 Kabel Schwarz / blau / braun aus der Wand am Wächter an Schwarz / blau / schwarz-weiss. Schwarz leuchtet im Phasenprüfer.

Neuer BWM: Schaltplan http://www.postimage.org/aVFujMA.jpg


Der Versuch den neuen BWM mittels braun / blau / rot anzuschließen scheitert. Ist der überhaupt in der Konstellation einbaufähig oder braucht es da einen anderen Typ BWM?

2) Angepriesen wird der neue BWM als Lichtschalterersatz: habe versuchsweise einen Schalter im Keller ersetzt, in dem vorhandenen Drehschalter sind 2 Kabel, der BWM schaltet sobald blau und braun belegt sind, nur die Lampe will nicht anbleiben, flackert vergleichbar als wenn ein Starter einer Neonröhre defekt ist: wo gehört rot hin?

3) drittes Projekt ist eine Lampe, die über Steckdose betrieben wird und keine Schalter hat per obigem BWM zu schalten: identisches Setting wie in 2) geht? Welches Kabel wohin?

Vielen Dank für jede Hilfe und frohes Fest.
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Auf deiner Zeichnung sind ja ( soweit ich es sehe ) den Leitern keine Farben zugeordnet.

Auf den ersten Blick würde ich sagen:
schwarz aus Wand= Anschluß Phase BWM
blau aus Wand= Anschluß Nulleiter BWM
braun aus Wand =Anschluß Verbraucherzuleitung BWM
 
Kann mich edi nur anschließen.

Finde die Anleitung aber schlecht, zum Einen sind die Klemmen nicht eindeutig gekennzeichnet, zum Anderen ist von einem Null(l)eiter die Rede... etwas überholt...

MfG

Marcel
 
zum Anderen ist von einem Null(l)eiter die Rede... etwas überholt...

Da kann ich mich nur anschließen.....

aber wenn wir dem Themenersteller jetzt auch noch mit dem Neutralleiter kommen wird die Verwirrung noch größer....
 
Eben.

An den Themenstarter:

Edi hat es schon richtig erwähnt...

nun nicht weiterlesen :p

Heist es Nullleiter oder Nulleiter?

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Heist es Nullleiter oder Nulleiter?

Ich sage mal PEN da gibt es dann keine Verwechslung mehr.

PS
Nach der neuen Rechtschreibung 3 mal l Nullleiter.
 
Hallo, geht ja richtig fix hier. Ist es denn möglich, Problem 2 und 3 zu realisieren mit so einem BWM wie im Schaltplan. Idee ist: Lichtschalter raus, stattdessen BWM zum Autoschalten. Oder gibt es da gesonderte BWM mit nur 2 Drähten dafür?
 
sync schrieb:
Idee ist: Lichtschalter raus, stattdessen BWM zum Autoschalten. Oder gibt es da gesonderte BWM mit nur 2 Drähten dafür?

Ja es gibt welche die keinen Neutralleiter (N) brauchen.

Lutz
 
Dein Problem ist wohl, daß Du den BWM an die Stell des Schalters setzen willst.

an dem Schalter wird meiner Vermutung nach kein N vorhanden sein sondern nur ein L und der L der an die Lampe geht (also der vom SChalter geschaltet wird.

Die einzige Möglichkeit ist hier den Bewegungsmelder direkt an die Lampe zu setzen und den Schalter zu überbrücken oder als Dauerausschalter zu nutzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Dein Problem ist wohl, daß Du den BWM an die Stell des Schalters setzen willst.

an dem Schalter wird meiner Vermutung nach kein N vorhanden sein sondern nur ein L und der L der an die Lampe geht (also der vom SChalter geschaltet wird.

Die einzige Möglichkeit ist hier den Bewegungsmelder direkt an die Lampe zu setzen und den Schalter zu überbrücken oder als Dauerausschalter zu nutzen.

elo22 schrieb:
sync hat folgendes geschrieben:
Idee ist: Lichtschalter raus, stattdessen BWM zum Autoschalten. Oder gibt es da gesonderte BWM mit nur 2 Drähten dafür?


Ja es gibt welche die keinen Neutralleiter (N) brauchen.

Lutz

... was soll man noch sagen?

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder ersetzen / anstatt Lichtschalter verwenden
Zurück
Oben