Bewegungsmelder anstatt Stromstoßschalter

Diskutiere Bewegungsmelder anstatt Stromstoßschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein NV-Halogensystem im Flur künftig über einen UP-Bewegungsmelder steuern. Derzeit geschieht dies via mehrerer Taster über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leeny

Guest
Hallo,

ich möchte mein NV-Halogensystem im Flur künftig über einen UP-Bewegungsmelder steuern. Derzeit geschieht dies via mehrerer Taster über einen Stromstoßschalter, welcher in einer UP-Dose instaliert ist.
Da der Austausch eines Tasters aufgrund der Klingelverdrahtung dafür jedoch nicht in Frage kommt, würde ich den BWM gerne in einer vorhandenen, leeren UP-Dose installieren, welche sich unmittelbar unterhalb des Stroßstoßschalters, in ca. 2 m Höhe, befindet.
Dazu habe ich jedoch noch folgende Fragen:

1.Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich für diese Variante (mit NV-Halo, 105VA) unbedingt einen Relais-BWM benötige? Oder wäre hier, in Verbindung mit dem Stroßstoßschalter, ggf. auch ein Triac-BWM möglich?
Letzteres wäre mir eigentlich lieber, da der für die Relais-Version erforderliche N-Leiter (noch) nicht in der Dose liegt. Bei Bedarf könnte ich ihn mir jedoch von einem naheliegenden Verteiler ziehen.

2.Könnte ggf. über Taster bzw. Tromstoßschalter noch eine sinnvolle Schaltfunktion (An-/Ausschalten, Dauerlicht o. ä. ) in Verbindung mit dem BWM erzielt werden, oder wäre es besser, diesen zu deaktivieren bzw. -montieren?

3.Welche entsprechenden UP-BWM könnt Ihr mir für eine 180° Erfassung in ca. 2 m Höhe empfehlen?

Für Eure Antworten schonmal lieben Dank.
Gruß und schönes WE!

Leeny :)
 
Bei der Wahl des BWM kommt es immer auf die Last an und diese ist bei Dir der Trafo. Ich kann grundsätzlich immer nur zu dem "Relais-BWM" (auch Dreileiter-BWM genannt) raten. Bei der Triac-Variante holt sich der BWM seinen "Neutralleiter" über die angeschlossene Last. Es fließt also immer ein Strom, auch wenn aus ist. Das funktioniert bei einer simplen Glühlampe ganz gut, bei allen anderen Verbrauchern hat man eigentlich nur Ärger. LEDs ohne ähnliche Lampen glimmen leicht. Trafos brummen oder zerschießen sogar aufgrund der Induktionsspannung beim Schalten den Triac.

Wenn Du den BWM sowieso auf 2 m Höhe installierst in der Nähe des Stromstoßschalters, dann wird doch da wohl ein N in der Nähe sein.

0V
 
Leeny schrieb:
2.Könnte ggf. über Taster bzw. Tromstoßschalter noch eine sinnvolle Schaltfunktion (An-/Ausschalten, Dauerlicht o. ä. ) in Verbindung mit dem BWM erzielt werden, oder wäre es besser, diesen zu deaktivieren bzw. -montieren?

Deine Taster arbeiten wohl mit 12 V Kleinspannung. Damit kannst Du leider nichts Sinnvolles anstellen.

Wenn es eine 230-V-Verdrahtung wäre, hättest Du die Taster als Öffner umverdrahten können und damit den BWM eine zusätzliche manuelle Einschaltung verpassen können.

Du könnstet den Effekt natürlich erreichen, indem Du den Stromstoßschalter durch ein Öffnerrelais ersetzt.

0V
 
Leeny schrieb:
Da der Austausch eines Tasters aufgrund der Klingelverdrahtung dafür jedoch nicht in Frage kommt, würde ich den BWM gerne in einer vorhandenen, leeren UP-Dose installieren, welche sich unmittelbar unterhalb des Stroßstoßschalters, in ca. 2 m Höhe, befindet.

Schalter oder Abzweigdose? Miss mal den Durchmesser.

Lutz
 
@ Nullvolt:
Hab' mir eigentlich schon gedacht, daß doch eher die Relais-Variante in Frage kommt - dann muß ich eben doch noch einen 1/2 m Schlitz zum nächsten Verteiler klopfen (wg. N-Leiter).
Und danke auch für den Hinweis mit dem Öffnerrelais, ist 'ne Überlegung wert (könnte ich ja auch noch jederzeit nachrüsten).

@ elo22:
Ist eine Schalterdose, mit Verbindung zum Stromstoßschalter, jedoch keinerlei Verdrahtung (weshalb auch immer - keine Ahnung, wofür diese Dose ursprünglich mal geplant war).

Vielen Dank für Eure prompten Antworten! :D
 
Hallo,

mal ne grundsätzliche Frage dazu:

Also es sind zur zeit nur Taster installiert. Also drücken Licht an nochmal drücken Licht aus. Ja?

Wenn nun ein BWM dazukommt, wie schalte ich den so, das er max. 1sec. Impuls gibt und schaltet er das Licht aus, wenn er die nächste Bewegung "empfängt".

Ich sehe den als Automatischen Taster, also jede Bewegung erzeugt einen Impuls der den SSS schaltet?.

Grß Schrippe
 
von Gira gibts da Bewegungsmelder und nen Impuls-Einsatz dazu, hab ich bei mir ganz genauso gemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anstatt Stromstoßschalter
Zurück
Oben