Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder...

1. #1 l'electricien, 23.01.2021
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Ich habe desöfteren von Bewegungsmeldern gelesen, die man 1:1 gegen einen vorhandenen Wechselschalter tauschen kann, ohne dass sich ein Neutralleiter in der UP-Dose befinden muss, beispielsweise diesen hier:

https://www.hornbach.de/shop/Bewegungsmelder-Infracontrol-T180-arktisweiss/5097180/artikel.html?wt_cc2=41053551740&wt_cc3=183363166989&gclid=Cj0KCQiAjKqABhDLARIsABbJrGlT0mbFk2-923ZUnG3yvUR6vnrLMzasM64HPEgOkScXmymaTc_Ds6waAhDoEALw_wcB&wt_cc6=5097180&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.leu.pla.766470194.41053551740.&wt_cc1=766470194

Könnt ihr mir sagen, ob diese Bewegungsmelder auch in der vorhandenen Kreuzschaltung eingesetzt werden können? Und wenn ja, wie muss ich diese anschließen?

Großartig wäre es natürlich, wenn es solche Bewegungsmelder auch passend für die vorhandene Schalterserie (Gira E2) gäbe.

Liebe Grüße,
    l'electricien

2. elo22

elo22

link lässt sich hier nicht öffnen.

Lutz

3. #3 eFuchsi, 23.01.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Diese Bewegungsmelder lassen sich anstatt EINEM Wechselschalter einbauen. Natürlich an dem Wechselschalter, von dem der Schalterlampendraht zur Lampe geht.
    Der 2. Wechselschalter bleibt dann quasi als Fernbedienung bestehen. Da eine zusätzlicher Kreuzschalter an den beiden Korrespondierenden nicht ändert, müsste auch der Kreuzschalter als Fernsteuerung funktionieren.

Das ist aber kein so ein Schalter. (Link korrigiert)
    https://cdn.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/493/825/26/5097180_Doc_01_DE_20140131183732.pdf

4. #4 leerbua, 23.01.2021
    leerbua

leerbua

Also ich finde auch genau zu diesem.
    Also bildlich zumindest keine klassische Wechselschaltung.
    Eine Krückenschaltung wäre vermutlich möglich. Ich würde mir aber den Krampf nicht antun wollen.

upload_2021-1-23_11-39-42.png

patois gefällt das.
  5. #5 leerbua, 23.01.2021
    leerbua

leerbua

Gibt es schon. Müsste dann aber auf Taster als Nebenstelle umgestrickt werden.
    --> GIRA System 3000
    Relaisschalteinsatz u. Bewegungsmelderaufsatz

6. schUk0

schUk0

Man könnte auch einen Stinknormalen BWM mit N nehmen und die Kreuzschaltung zur Tasterschaltung umklemmen....

7. #7 leerbua, 23.01.2021
    leerbua

leerbua

Genau das steht in #5, und sogar im gewünschten Schalterprogramm machbar.

8. #8 Strippe-HH, 23.01.2021
    Strippe-HH

Strippe-HH

7Ich hätte das lieber alles so gelassen anstatt daran herumzubasteln.
    So manche haben das inzwischen schon bereut dass sie sich BWM im Flur einbauen lassen weil man vom der Flurbeleuchtung geblendet wird wenn man diesen vom dunklen Schlafzimmer aus betritt und vom dunklen in das Helle kommt.
    Ich habe da eine eigene Lichtquelle mit Wandleuchte über Dimmer gleich neben der Schlafzimmertür und der Badtür.
    Die Tasterschaltung in der Diele brauche ich deswegen nachts nicht.
    Wie wäre es denn mit einem 7Watt Nachtlicht mit eingebauten Bewegungsmelder denen man in die Steckdose einsteckt? Ist günstiger als alles andere.

9. #9 l'electricien, 23.01.2021
    l'electricien

l'electricien

Danke für die zahlreichen Antworten. Mittlerweile bin ich auch bei dem Punkt angekommen dass ich alles so lassen werde. Alles andere ist mir leider doch zu kompliziert.

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende!

10. #10 Octavian1977, 25.01.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Von Meldern ohne N Anschluß rate ich dringend ab.
    diese machen immer wieder Probleme.

Das Zeug hat mal mit Glühlampen gut funktioniert, die hat man dann auf die LEDs etwas angepasst. sobald da aber jemand wieder etwas in der Technik ändert, was mit der ganzen elektronic darin sehr wahrscheinlich ist, kann es wieder zu Problemen kommen.

Zusätzlich ist bei Bewegungsmeldern generell zu beachten, daß diese als Ersatz in den Schalterdosen vielleicht auch völlig falsch sitzen um anständig zu funktionieren.
    IR Melder funktionieren schlecht bis gar nicht wenn man direkt auf sie zu läuft.

Thema:

Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmelder?

Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmelder?: Hallo, wir beobachten ein merkwürdiges Phänomen einer unserer Deckenleuchten: Sie geht sporadisch aus und wieder an, das ganze scheint mit...
  2. Außenlampen Funk Bewegungsmelder ohne Kabelverbindung

Außenlampen Funk Bewegungsmelder ohne Kabelverbindung: Hallo Leute, wir haben hier ein kleines Problem mit unserer Außenbeleuchtung. Die beiden Kabel der Wandleuchten gehen in eine UP-Dose im...
  3. Bewegungsmelder ohne Nullleiter

Bewegungsmelder ohne Nullleiter: Nabend zusammen, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Flur nur einen Lichtschalter, da das immer blöd ist, habe...
  4. Bewegungsmelder mit Zeitprogramm

Bewegungsmelder mit Zeitprogramm: Hallo Leute! Ich hätte da ein Anliegen, evtl. habt ihr da schon Erfahrung mit solch einem Produkt. Ich möchte eine Gangbeleuchtung (LED-Spots)...
  5. Bewegungsmelder Schalter parallel schalten

Bewegungsmelder Schalter parallel schalten: Hallo Zusammen, weiß evtl. jemand ob man einen Schalter parallel zu einem Steinel HF 360 AP anschließen kann, ohne das das Steinel in Rauch auf...