Bewegungsmelder auf Dauer schalten

Diskutiere Bewegungsmelder auf Dauer schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab einen Bewegungsmelder der ganz normal beim Durchgehen des Raumes kurz einschalten soll. Wenn ich aber länger in dem Raum Arbeite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pcprofi

Beiträge
6
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
hab einen Bewegungsmelder der ganz normal beim Durchgehen des Raumes kurz einschalten soll.
Wenn ich aber länger in dem Raum Arbeite möchte ich ihn mit einer Wechselschaltung auf Dauerbetrieb schalten. Funktioniert das?
Wie mach ich das?

Vielen Dank
 
möchte ich ihn mit einer Wechselschaltung auf Dauerbetrieb schalten

Hallo,

wieso mit einer Wechselschaltung ?

Ist schon eine Wechselschaltung vorhanden in die der Bewegungsmelder bereits integriert ist ?
 
Hab grad auch drüber nachgedacht, im einfachsten Fall kann man einfach mit nem Ein/Aus Schalter die Anschlüsse L und L' im BM überbrücken. Auch mit nem Wechselschalter könnte man u.U. was zusammenpfriemeln.
Aber das können wir erst entscheiden, wenn wir etwas mehr über den BM wissen (welche Anschlüsse sind da vorhanden?),in was für ner Schaltung der jetzt betrieben wird und ob das ein BM mit itegriertem oder externen Leuchtmittel ist.
 
brauchst du doch nix pfriemeln normale wechselschaltung gebaut und auf der seite wo lampendraht vom wechselschalter ab und parallel auf bwm auf l`
 
mjtom schrieb:
brauchst du doch nix pfriemeln normale Wechselschaltung gebaut und auf der Seite wo Lampendraht vom Wechselschalter ab und parallel auf bwm auf l`
Hallo zu einer Wechselschaltung muss man schon etwas "pfriemeln" möglicherweise aufstemmen oder zumindest Drähte einziehen mit der Montage zweier Schalter alleine ist es wahrhaft nicht getan. Einen ein ein- aus Schalter zu montieren ist meist auch einen Laien möglich, wäre pcprofi ein Elektriker käme so eine Frage überhaupt nicht .Bei vielen bwm ist auch ein mickriger Umschaltet er von Automatik und manuell vorhanden wen dieser erreichbar ist dann ginge dies auch direkt am bmw, praktisch ist aber so etwas absolut nicht.
mfg sepp

Ich bin mir gar nicht sicher ob pcprofi überhaupt einen Wechselschaltung meint eher ist anzunehmen er will nur den Wechsel zwischen Automatik und dauerhaft ein?Ich habe auch ein en normalen Einschalter montiert wen das Licht länger leuchten sol
 
Moin!

79616363 schrieb:
Hab grad auch drüber nachgedacht, im einfachsten Fall kann man einfach mit nem Ein/Aus Schalter die Anschlüsse L und L' im BM überbrücken. Auch mit nem Wechselschalter könnte man u.U. was zusammenpfriemeln.

Das dürfte wohl auch die gängige Schaltung sein. Kann man auf verschiedene Arten entweder mit Ausschalter oder mit Wechselschalter machen.
Aber Achtung einige Schaltungen sind nicht mit allen Bewegungsmeldern möglich, denn einige Bewegungsmelder sind allergisch auf "Rückspannung" an der L'-Klemme.
Ich kann morgen gerne mal ein paar Zeichnungen dazu machen.

Gruß
Christian
 
Moin!

s-p-s schrieb:
http://www.aussenlichtschalter.com/schaltbild.html
Merci, dann hab ich mir das ja gespart. Das ist allerdings die Lösung, die nicht mit jeder Art von Bewegungsmelder funktioniert. Das geht störungsfrei nur mit BWM die einen Relaisausgang haben. BWM, die ihre Last elektronisch schalten reagieren empfindlich wenn an L' "von hinten" Spannung anliegt.
Dafür gibt es aber auch eine Lösung, die ist aber bezüglich der Verdrahtung etwas aufwendiger.

Gruß
Christian
 
Hallo,
ok vielen Dank für eure tatkräftigen Aussagen.
Auch das Schaltbild ist sehr hilfrei, jedoch ist so immer noch die Frage mit der Wechselschaltung nicht geklärt. D.h. ich habe 2 Schalter (Wechselschaltung von denen ich den Bewegungsmelder auf Dauer schalten will. Mein Bewegungsmelder ist von Steinel und hat nur die Anschlüsse L N und PE.
Wie ich das ganze mit einem normalen Ausschalter fabriziere ist mir klar.
Lösungsvorschläge?
 
wenn es denn eine Rückspannungssicherer BW ist (und von Steinel kenne ich keine anderen), könnte man doch ganz normal eine Wechselschaltung aufbauen, und den BW einfach am 2. Wecheselschalter paralelle dazu anschliessen (L' des BW und Schalterlampendraht zusammenschliessen)

PS.: deine Anschlüsse am BW kenne ich so nicht. (L, N und PE habe ich noch bei keinem Steinel BW gesehen. Meinst eher L,N und L')
 
Hallo,

Ist das ein UP Bewegungsmelder?

Von Gira gibt es BWM die unten drunter einen kleinen schalter haben, den man dann auf EIN / AUTO/ AUS stellen kann. Das ist dann die komfort variante. Wäre vieleicht auch ne lösung bevor du jetzt auf stemmst um irgendwelche leitungen zu ziehen oder so. Der BWM hat sogar noch einen nebenstelleneingang an dem du ein Taster anschließen kannst.

Gruß
Elton
 
Elton85 schrieb:
Hallo,

Ist das ein UP Bewegungsmelder?

Elton
Hallo auch die externen Steinel haben so einen Schalter/sehr mikrig und man verschaltet diesen sehr leicht / nicht praktisch!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder auf Dauer schalten
Zurück
Oben