Bewegungsmelder aussen

Diskutiere Bewegungsmelder aussen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche einen guten, günstigen, zuverlässigen, gut erhältlichen Bewegungsmelder für aussen. Der muss jetzt keine großartigen Spielereien können...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich suche einen guten, günstigen, zuverlässigen, gut erhältlichen Bewegungsmelder für aussen.
Der muss jetzt keine großartigen Spielereien können und auch keine herausragenden Merkmale haben.
Wichtig wäre mir eine einfache Montage und Verkabelung.
Hat jemand eine Empfehlung ?
 
Steinel IS 130-2, 140-2 oder 180-2
Kommt auf anwendungszweck und Platzierung an
 
Hm. Also BW sind doch rein funktionell nicht sehr unterschiedlich.
Es sollte ein 3 Draht BW sein, der Rest ist doch rein Design.
 
Wenn du verhindern willst, dass Tiere den BWM unnötig auslösen, könntest auch nen Klatschsensor nehmen.
Meine Nachbarskatze kann nämlich nicht klatschen.
 
Ich hab jetzt einen Bewegungsmelder von Telefunken mit einem interessanten Feature gefunden.
Der soll wohl wenn man den Schalter zweimal ein aus schaltet auf 8 Stunden Dauerlicht schalten.
Wäre natürlich super weil ich so dämlich war und dort wo er zum Einsatz kommt nur ein 3x1,5mm² habe und gerne auch eine Dauerlichtfunktion hätte bzw Dauer Aus über Schalter innen.
 
Ist halt so, das man eine Elektro Installation eigentlich für 50 Jahre baut. Der China BM ist dann in 5 Jahren im Eimer und Ersatz gibt es keinen mehr. und dann fängst du wieder an mit dem nächsten Provisorium.
 
Ist halt so, das man eine Elektro Installation eigentlich für 50 Jahre baut. Der China BM ist dann in 5 Jahren im Eimer und Ersatz gibt es keinen mehr. und dann fängst du wieder an mit dem nächsten Provisorium.

So wirds bei dem BM wohl auch werden.
Fürs nächste Leben weis ich jetzt: 5x1,5 :)
 
Licht stört keinen Einbrecher, der freut sich eher über die Beleuchtung des Arbeitsplatzes.

Lichttaster an der richtigen Stelle und fertig.
 
Na das wäre mir neu!

Und wenn du die Hände voll hast? (...)
Ich sehe trotzdem in einem gut Platzierten Bewegungsmelder einen deutlichen Mehrwert gegenüber einer ordinären Tasterschaltung. Gerade in den dunklen Jahreszeiten!
 
Gerade aber für den Einbruchschutz sehr gerne Verbaut.
Warum, damit der Einbrecher nicht stolpert?
Was wäre deiner Meinung nach denn die Bessere Lösung?
An der Haustür leuchet bei mit eine 3W Led von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, geschalten von einer Siemens Logo, die eh vorhanden war. Das Hof und Gartenlicht hat zum einen Taster, geht aber nach Sonnenuntergang auch an, wenn du das Garagentor per Fernbedienung öffnest, dann geht auch das Licht in der Garage an und das Hoftor geht auch auf. Alles ohne BM, die dann bei Sturm, Schnee und Regen dauernd schalten. Im Hof und Garten sind Pollerleuchten und Wandleuchten und wenn man mal viel Licht braucht gibt es auch noch einen Schalter für eine Led Straßenlampe, die in 6m Höhe an der Hauswand ist. Vorher war da mal eine 250W Natriumdampfleuchte. Die Led hat den Vorteil, sie ist sofort hell, nicht erst nach 3min.

BM hab ich im Flur in meiner Wohnung, da ist kein Wetter, keine Fledermaus, keinen Spatz und Autos fahren da auch nicht vorbei. Und da dort auch kein UV Licht von der Sonne hin kommt, die den farblosen Kunststoff zerbröselt, geht der schon 23 Jahre.
 
Im Neubau zuhause sicher die Beste Lösung :cool:

Die Hauptsache Billig Kunden sind mit der Lösung aber schwer zu Überzeugen.
 
Die Kunden kommen dann später aber und bemängeln, das der BM bei jedem Auto das vorbei fährt, das Licht einschaltet.
Ist nun mal so, das ein BM viel Empfindlicher auf Querbewegung reagiert, als wenn du auf ihn zu gehst. und der warme Automotor strahlt auch mehr im IR Bereich als ein Mensch. Und wenn man das dem Kunden vorher erklärt, dann gibt der evtl auch mal 200€ mehr aus um die nächsten 50 Jahre auf Blinklicht zu verzichten. Und 1 BM am Haus braucht je nach Typ fast genauso viel Energie in 24h, wie mein 3W Leuchtmittel, das die Nacht durchgehend leuchtet. Letzteres stört auch keinen Nachbarn im Gegensatz zu Blinklicht
Mein Gartenlicht, Hoftor, Garagentor usw kann man auch mit dem Smartfon schalten, weil die Logo eine Webserver hat. Ist eine schöne Spielerei, die ich seltenst nutze, damit überzeugst du aber garantiert jeden Kunden auch 5000€ mehr auszugeben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telefungen Bewegungsmelder ist heute eingetroffen.
Laut Anleitung klappt das wirklich mit Schalter und 8 Stunden Dauerlicht.
Aber: dabei muss der N geschaltet werden. Wird er zweimal hintereinander ein/aus geschaltet hat man Dauerlicht.
L ist laut Anleitung permanent an. Und das gefällt mir nicht.
Würde etwas dagegen sprechen wenn ich mit einem Serienschalter L und N separat schalte ?
L + N an = Bewegungsmelder an
N 2x = Dauerlicht
Beide aus = aus
PE wird übrigens nicht angeschlossen laut Anleitung.
 
Das kann ich fast nicht glauben. Hast Du einen Links auf eine Bedienungsanleitung oder kannst die Seite scannen?
 
Thema: Bewegungsmelder aussen
Zurück
Oben