Taster an Außen-Bewegungsmelder

Diskutiere Taster an Außen-Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben an unserer Hausfront einen Steinel IS-180 AP Bewegungsmelder der 2 Leuchten im Außenbereich schaltet. Diese kann man auch von...
Z

zentauri_alpha

Beiträge
7
Hallo,

wir haben an unserer Hausfront einen Steinel IS-180 AP Bewegungsmelder der 2 Leuchten im Außenbereich schaltet.

Diese kann man auch von innen mit einem Aus/Wechselschalter schalten.

Man muss den Aus/wechselschalter aber immer manuell wieder auf die Ausstellung schalten damit die Lampen auch wieder von alleine nach der eingestellten Zeit ausgehen.

Jetzt wollte ich den Schalter durch einen Taster auswechseln.

Leider bleibt das Licht jetzt immer nur solange an wie ich den Taster gedrückt halte.

Vorher war ein Busch-Jäger UP Bewegungsmelder verbaut mit dem die Taster Geschichte funktioniert hat.

Dieser ist leider kaputt gegangen, deswegen hat der Elektriker nun den Steinel Bewegungsmelder mit dem Wechselschalter verbaut.
 
Anstatt Schließer Taster einen Öffner Taster, der kurzfristig die Spannunszufuhr zum BW unterbricht, und ihn damit bei Spannungswiederkehr zum Einschalten zu zwingen
 
Ja dann sag ihm doch, dass du die bisherige Funktion wieder haben willst . . . :rolleyes:
 
Anstatt Schließer Taster einen Öffner Taster, der kurzfristig die Spannunszufuhr zum BW unterbricht, und ihn damit bei Spannungswiederkehr zum Einschalten zu zwingen
Gibt es den Öffner Taster auch von BJ ? Ich habe jetzt den Standard Taster genommen den man im Baumarkt kaufen kann.
 
Es hilft allerdings ein Zeitrelais dazu zu nehmen, denn die Melder benötigen oftmals eine Unterbrechung von einer Sekunde um so zu reagieren.
Eine Unterbrechung durch Tasten ist aber deutlich kürzer.
Das Relais kann dann entweder, bei vorhandenem Neutralleiter und tiefer Dose hinter dem Taster sitzen, oder direkt vor der Leuchte oder einer Abzweigdose.
 
Ich habe mir auf die Schnelle einen Wechsel Taster von BJ besorgt, mit dem klappt es leider auch nicht.


Kann es sein dass der Bewegungsmelder die Funktion nicht unterstützt ?
 
Die Steinel haben eigentlich normalerweise das Einschaltverhalten, dass er gleich mal für die eingestellte Zeit einschaltet.
 
Mit dem Wechselschalter vorher hat es noch funktioniert. Den musste man allerdings auch erst mal ne Sekunde oder zwei auf der an Stellung lassen damit das Relais vom Bewegungsmelder greift
 
Seit dem der Bewegungsmelder am Taster hängt schaltet der Melder auch nicht mehr wenn Bewegung da ist.

Scheint so als ob die Stromzufuhr nur noch da ist solange man den Taster gedrückt hält
 

Anhänge

  • 8158FA4F-A752-4368-8823-D87F81CF054B.jpeg
    8158FA4F-A752-4368-8823-D87F81CF054B.jpeg
    405,2 KB · Aufrufe: 10
Schalter falsch angeschlossen.
Melder muss auf den Öffner vom Wechseltaster

Wieso 4 Adern am Schalter?

Bilder Taster von hinten. Typ Taster
 
Schalter falsch angeschlossen.
Melder muss auf den Öffner vom Wechselschalter

Wieso 4 Adern am Schalter?
Das war’s.

Jetzt läuft alles so wie es soll.

Ich muss aber immer noch ne Sekunde auf dem Taster bleiben damit die Lampen an bleiben.

Ist ein BJ Bewegungsmelder vielleicht besser ?
 
Bewegungsmelder über Öffnertaster einzuschalten ist eine Unsitte und neuere Bewegungsmelder führen da einen Selbsttest aus.
 
Die Steinel haben eigentlich normalerweise das Einschaltverhalten, dass er gleich mal für die eingestellte Zeit einschaltet.

stimmt, eben gestern erfahren müssen...
Unser alter Bewegungsmelderwar trübe geworden und ein neuer musste her, ein Steinel IS140-2.
Angeschlossen und eingeschaltet und das Licht brannte ewig, nicht nur die 10sec Testzeit wie man es von anderen Bewegungsmeldern kennt, sondern die auf Mitte eingestellten 5 Minuten.

Ciao
Stefan
 
Üblicherweise haben alle Markenmelder dieses Verhalten, nach Spannungswiederkehr die komplette Laufzeit eingeschaltet zu sein.

Um die 1s Haltezeit zu verhindern hab ich im Beitrag weiter vorne schon eine Methode erwähnt.
 
Thema: Taster an Außen-Bewegungsmelder
Zurück
Oben