Bewegungsmelder Empfindlichkeit

Diskutiere Bewegungsmelder Empfindlichkeit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir erneut helfen... Ich habe in meinem Haus sowohl im Windfang (WF) als auch im Flur meine Beleuchtung...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir erneut helfen...

Ich habe in meinem Haus sowohl im Windfang (WF) als auch im Flur meine Beleuchtung (Deckenlampen) über je einen Bewegungsmelder (Hager) geschalten.
Zwischen Winfang und Flur ist eine Ganzglastüre.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich vom Windfang (Licht an) in den Flur gehe geht die Lampe im Flur an sobald ich durch die Türe gehe. bei geschlossener Glastür reagiert der Bewegungsmelder im Flur nicht. --> so soll es sein und Passt.
Gehe ich aber vom Flur (Licht an) in den Windfang reagiert der Bewegungsmelder im Windfang nicht und das Licht bleibt aus. Meistens zumindest. Meine vermutung ist das es dem Bewegungsmelder im Windfang zu hell ist um einzuschalten.
Aber wieso dann nicht anders rum? Was kann ich machen?
Beide Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei solang man von einem dunklen Raum in den jeweiligen Raum geht und in den Bereich des Melders kommt.
Der Bewegungsmelder im Flur spricht auch an wenn im Windfang Licht an ist.
Folgend mein Plan meines Windfangs und Flurs mit eingezeichnetem Bewegungsmelder.

http://s23.postimg.org/pf1p6wj9j/BWM.jpg
 
kann auch an der Bewegungsrichtung liegen. BM sind am empfindlichsten wenn man sich im 90° Winkel zu ihnen bewegt. So ist es wenn du aus dem WF in den Flur gehst. Andersrum gehst du gerade auf den BM zu, wenn du vom Flur in den WF gehst und da sind die BMs am unempfindlichsten.

Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen für den schnellen Tipp.

Allerdings kann ich dann im Winfang rumgehen so lang ich will und wie ich will. er schaltet sich nicht ein...
Denke deshalb die Bewegungsrichtung ausschliesen zu können.

Hätte den Melder wohl doch an der Wand genau gegenüber platzieren sollen. Aber jetzt ists zu spät und bei der Installation habe ich an diese Folgen nicht gedacht...

Aber vielleicht findet sich noch jemand der eine Lösung für mein Problem parat hat??

LG
 
Stell doch den bwm im Windfang zur probe so ein, dass er lichtunabhängig nur auf Bewegung reagiert ...
 
Ja aber dann geht das Licht ja an auch wenn es hell ist. Dann verschwende ich Strom auch am Tag.

Könnte es ein defekt des BM sein? Da ja der im Flur korrekt auslöst bei gleichen gegebenheiten.

Wenn ich vom hellen Flur in den Windfang gehe dann geht das licht nicht an egal was ich mach. Ich kann im ganzen Windfang rumgehen und sogar meine komplette hand direkt vor den bewegungsmelder halten und er zeigt keine Reaktion. Wie gesagt gehe ich aus einem dunklen Raum in den Windfang funktioniert er perfekt.

Bin vollkommen ratlos.

[/quote]
 
Wie verhalten sich die Bewegungsmelder wenn Du sie tauschst?

Wenn ich richtig gelesen habe sind ja beide gleich, also den vom Flur in den Vorbau und umgekehrt...

Ciao
Stefan
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ja aber dann geht das Licht ja an auch wenn es hell ist. Dann verschwende ich Strom auch am Tag.[..]

Soll ja nur für eine Versuch sein ob die BM Funktion überhaupt da ist. Wenn diese ok ist kannst du den Dämmerungsschalter wieder zurückdrehen. Aber vllt. macht dieser ja gerade die Probleme.
Ein Tausch untereinander, wie schon vorgeschlagen, bring auch mehr Erkenntnisse.

Gruß
Jürgen
 
@sko
Ich werde heute mal beide BM tauschen. Gute Idee.
Bin gespannt wie diese dann reagieren.
Ich berichte dann spätestens morgen

@hicom
Die Funktion ansich ist schon gegeben, er
schaltet ja schliesslich wenn ich aus einem
dunklen Raum in den Windfang gehe.


Danke für eueren Rat.
jetzt versuch ich erst mal das tauschen der beiden BM. Wenn dann das Licht im Flur nicht geht und das Licht im Windfang korrekt funktioniert kann es nur ein defekt des BM sein, sehe ich das richtig?

Was haltet Ihr eigentlich von der Marke Hager und dessen Schalter-Programmen? In Sachen Qualität?
Weil ich habe meine E-Installation jetzt seit ca. 11 Monaten in Betrieb und seitdem ist mir schon sehr viel abgeraucht:

1 x Radio (obere hälfte des Touchfeldes ohne Funktion)
2 x Bewegungsmelder (keine Reaktion)
1 x digitales Raumthermostat der FBH (1 stelle der digitalanzeige defekt)

Oder hab ich einfach nur "Pech"...
Und NEIN ich bediene meinen Radio, Thermostatet und BM nicht mit einem Hammer!! ;-)
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Ja aber dann geht das Licht ja an auch wenn es hell ist. Dann verschwende ich Strom auch am Tag.

Es geht darum herauszufinden, ob eine Anpassung dieser Einstellung einen für Dich akzeptablen Kompromiss ergeben könnte, so dass er nicht bei hellsten Zuständen schaltet, aber eben noch, wenn nur die indirekte Beleuchtung aus dem Nachbarraum diesen leicht aufhellt. Es gibt da ja nicht nur An/Aus sondern eine stufenlose Regelung der Einschaltschwelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Empfindlichkeit
Zurück
Oben