Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In meinem Flur befindet sich eine klassische Wechselschaltung mit zwei Schaltern und ich möchte einen Schalter davon durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

In meinem Flur befindet sich eine klassische Wechselschaltung mit zwei Schaltern und ich möchte einen Schalter davon durch einen Bewegungsmelder ersetzen. Und zwar habe ich mich für dieses Modell entschieden:

https://www.pearl.de/a-NC5389-5406.shtm ... ungsmelder

Ist zwar kein hochwertiges Markenprodukt, aber ich würde es gerne einmal ausprobieren. Nur bin ich leider überfragt, wie ich so ein Teil anschließen soll. Benötige ich dafür einen N-Leiter?

Vielleicht könnt ihr mir auf die Schnelle weiterhelfen.

Liebe Grüße
l'electricien
 
Hallo,

als Ersatz für einen Schalter in einer Wechselschaltung völlig ungeeignet, egal ob er einen N braucht oder nicht!

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Mal ganz blöd gefragt: Warum nicht?

Hätte es mir so vorgestellt, dass ich den einen übrigen Wechselschalter zum Ein- und Ausschalten bestehen lasse, auch wenn der genannte Bewegungsmelder einen eingebauten Ein-/Aus-Schalter hat...

LG
 
Weißt Du wie eine Wechselschaltung funktioniert?

Da kann ein Bewegungsmelder, selbst mit N und freiem Relaiskontakt nicht gehen!

Und Dein angedachter parallel angeschlossener "alter Schalter" kannnicht funktionieren, denn wenn der eingeschaltet ist kann der Bewegungsmelder nicht ausschalten!

Aber mal anders gefragt:
Deckt der Erfassungsbereich des Bewegungsmelders eventuell beide Schalter der alten Wechselschaltung ab, dann kannst Du einen mit Bewegungsmelder ersetzen und den anderen totlegen...

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Weißt Du wie eine Wechselschaltung funktioniert?

Ja, das weiß ich. Habe bereits mehrfach erfolgreich eine installiert und verstehe auch die Funktion. Ich muss nur gestehen, dass ich in Sachen Bewegungsmelder nicht fit bin.

Deckt der Erfassungsbereich des Bewegungsmelders eventuell beide Schalter der alten Wechselschaltung ab, dann kannst Du einen mit Bewegungsmelder ersetzen und den anderen totlegen...

Das ist in der Tat eine gute Idee, da der Flur ziemlich kurz ist. Soll ich dann den zweiten Wechselschalter einfach in der Verteilerdose darüber abklemmen?

Liebe Grüße
l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Soll ich dann den zweiten Wechselschalter einfach in der Verteilerdose darüber abklemmen?
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
 
Hallo,
du könntest den zweiten Schalter auch nutzen als Aus/Automatikschalter.
 
Ich würd doch glatt den Wechselschalter gegen einen Taster mit Öffner Kontakt tauschen wenn dieser dann noch in reihe zu dem BWM geschaltet ist kann man vom Taster schalten und das licht geht nach eingestellter zeit am BWM aus, und gleichzeitig kann der BWM schalten wann er will

Top Idee oder? ;-)
 
Hi,

Du könntest den übrig gebliebenen Wechselschalter benutzen um

a) zwischen Automatikbetrieb und ganz aus zu schalten
b)zwischen dauer an und Automatikbetrieb zu schalten
c)durch Tausch gegen einen Serienschalter könntest du zwischen AUS-Automatik-AN
schalten

Grüße
 
techniker28 schrieb:
Hi,

Du könntest den übrig gebliebenen Wechselschalter benutzen um

a) zwischen Automatikbetrieb und ganz aus zu schalten
b)zwischen dauer an und Automatikbetrieb zu schalten
c)durch Tausch gegen einen Serienschalter könntest du zwischen AUS-Automatik-AN
schalten

Grüße

An jedem nennenswerten UP Bewegungsmelder gibt es einen schalter zum umschalten des betriebsmodus
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich diesen alten Fred wieder hervor krame, aber ich würde Eure Hilfe benötigen.

Gleiches Thema: Wechselschalter mit BWM kombinieren.

Ich habe in meiner Diele auf der einen Seite einen einfachen Schalter, auf der anderen Seite einen Doppelschalter.

Den Schalter auf der Seite mit nur einem Schalter würde ich gerne durch den BWM ersetzen.

Ich habe dieses Modell gekauft:

http://www.kanlux.pl/en/7690

So, nun kommt für mich der tricky part nachdem ich mit Wechselschaltungen nicht wirklich firm bin.

Schalter 1 - Tür
Hier sind 4 Kabel im Schalter verbaut, wie am Bild zu sehen:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/schaltertuerzpb2k1cwha_thumb.jpg

Schalter 2 - Eingang
In diesem Kabel sind drei Kabel verbaut, hier zu erkennen:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/schaltereinganlfn4d7oy63_thumb.jpg

Mein Ziel wäre es, auf der Tür-Seite (4 Kabel im jetzigen Schalter) den BWM zu installieren und idealerweise den von Techniker28 beschriebenen Effekt zu erreichen.

Ich wäre über Verkabelungstipps sehr erfreut!

Danke
 
Vergiss es und beauftrage damit einen Elektriker! Dir fehlen die nötigen Grundlagen !
 
Danke für das Feedback, ich werde mich weiter belesen und nur sicher agieren.

Vielleicht kommen ja noch weiter Antworten - und ja, die Grundlagen sind ggf. nicht vorhanden, aber ich bin willig zu lernen!

Danke!
 
Hallo,
der BWM benötigt gemäß Anleitung einen N (Neutralleiter). Dieser ist an den Wechselschaltern nicht vorhanden. Ob der N oder eine freie Ader noch in der Dose liegt, können wir nicht beurteilen.
 
Bitte beantworte folgende Fragen:
-Was schaltet der Serienscgalter (Doppelschalter)?
-Gibt es über den Schaltern Verteilerdosen?
-Wieviele Adern liegen zwischen den beiden Schaltern?
 
Oder BWM mit Wechsler nehmen. Gibt dann Interessante Effekte.

mfG
 
Nochmal extra für dich : Es muss in der Abzweigdose umgeklemmt werden und der Anschluss des BW ist auch nicht ohne Fallstricke. Was ist da unverständlich wenn wir dir zu einem Elektriker raten. Schon allein deine Beschreibung der Schalter lässt mich böses ahnen. Der zweite Wechselschalter dürfte ein Serienwechselschalter sein. auch wenn der nur als Wechselschalter und Ausschalter für den 2ten Leuchtenkreis benutzt wird.
 
Leider funktioniert der Trick mit dem Taster als Öffner nicht mit jedem BWM.

Hatte bereits zwei preiswerte BWM, bei denen das Relais bei Unterbrechung der Stromzufuhr nur sehr kurz (ca. 2 Sekunden) angezogen ist dann aber wieder ausging.

Der Timer ließ sich also nicht manuell starten.
 
TS0404 schrieb:
Leider funktioniert der Trick mit dem Taster als Öffner nicht mit jedem BWM.

Hatte bereits zwei preiswerte BWM, bei denen das Relais bei Unterbrechung der Stromzufuhr nur sehr kurz (ca. 2 Sekunden) angezogen ist dann aber wieder ausging.

Der Timer ließ sich also nicht manuell starten.

Deshalb sollte man sich im Fachhandel beraten lassen und ein Gerät kaufen, welches den angedachten Trick auch ausführen kann.

Aber es ist ja so geil, ausländische (Ramsch-)Ware zu kaufen ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren
Zurück
Oben