Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe

Diskutiere Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM. Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von...

  1. Lois

    Lois

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM.
    Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe nicht sinnvoll ist leuchtet ja ein (Schaltheufigkeit), aber warum gibt es BWM (alle in Relais-Ausführung) welche für Energiesparlampen geeignet sind dafür aber für Leuchstoffröhren nicht??? Angeboten z. B. bei Conrad (Artikel-Nr.: 620001 - 62)
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.647
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    wo steht denn das er nicht mit Leuchstofflampen betrieben werden darf ? Kann es nicht sehen......
     
  3. Lois

    Lois

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 der-Schulz, 08.11.2005
    der-Schulz

    der-Schulz

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Vermutung von mir ist, dass Leuchtstofflampen herkömmlich mit induktiven Vorschaltgeräten betrieben werden. Die (Gegen)-Induktion wird dann den BM killen.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Leuchtstofflampen mit el. Vorschaltgerät funktioniert.
    Stromsparlampen haben ja alle ein el. Vorschaltgerät.

    Hoffe es stimmt so. :oops:
     
  5. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    mhh,..

    Also das erste BWM in der Liste nur für Glühbirnen gut is, das ist klar,...
    Was mich jetzt aber gerade wundert, ist das die Triac ausführung nur für Leuchtstofflampen geeignet ist, die Relai-Version nur für Energiespar-Lampen,... aber nicht für Leuchtstoff Lampen,...
    Da steig ich grad noch et ganz hinter,...
    Muss ich mal nachgucken,... mhh,...

    mfg DaKufa
     
Thema:

Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion

    Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion: Hallo, ich bräuchte einen fachmännischen Rat: Ich habe in meiner Garage eine Leuchtstoffröhre, die ursprünglich über eine 2-er Wechselschaltung...
  2. Bewegungsmelder Treppenhaus

    Bewegungsmelder Treppenhaus: Wir sind am überlegen im Treppenhaus einen Bewegungsmelder zu installieren. In einem Treppenhaus haben wir schon Bewegungsmelder von Busch&Jäger,...
  3. Wechselschaltung mit Bewegungsmelder

    Wechselschaltung mit Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich habe vor, in der Garage (10m lang) die Beleuchtung neu zu verkabeln. Die war es Vorher so, dass drei Lampen angebracht worden...
  4. Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

    Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Hallo Zusammen, Ich versuche mal mein Problem verständlich zu beschreiben. Also ich hatte an der Hauswand einen Bewegungsmelder hängen. Der hat...
  5. Bewegungsmelder, welche man wählen soll?

    Bewegungsmelder, welche man wählen soll?: Hallo! Welcher Bewegungsmelder sinnvoller ist? Aufputz oder Unterputz?