Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe

Diskutiere Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM. Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von...

1. Lois

Lois

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit einer Weile mit BWM.
    Dieser soll die Beleuchtung im Treppenhaus übernehmen. Das der Einsatz von Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe nicht sinnvoll ist leuchtet ja ein (Schaltheufigkeit), aber warum gibt es BWM (alle in Relais-Ausführung) welche für Energiesparlampen geeignet sind dafür aber für Leuchstoffröhren nicht??? Angeboten z. B. bei Conrad (Artikel-Nr.: 620001 - 62)

2. edi

edi

Hallo,

wo steht denn das er nicht mit Leuchstofflampen betrieben werden darf ? Kann es nicht sehen......

3. Lois

Lois

4. #4 der-Schulz, 08.11.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Hallo,
    eine Vermutung von mir ist, dass Leuchtstofflampen herkömmlich mit induktiven Vorschaltgeräten betrieben werden. Die (Gegen)-Induktion wird dann den BM killen.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Leuchtstofflampen mit el. Vorschaltgerät funktioniert.
    Stromsparlampen haben ja alle ein el. Vorschaltgerät.

Hoffe es stimmt so. :oops:

5. DaKufa

DaKufa

Hallo!

mhh,..

Also das erste BWM in der Liste nur für Glühbirnen gut is, das ist klar,...
    Was mich jetzt aber gerade wundert, ist das die Triac ausführung nur für Leuchtstofflampen geeignet ist, die Relai-Version nur für Energiespar-Lampen,... aber nicht für Leuchtstoff Lampen,...
    Da steig ich grad noch et ganz hinter,...
    Muss ich mal nachgucken,... mhh,...

mfg DaKufa

Thema:

Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Leuchstoffröhre oder Energiesparlampe - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion

Bewegungsmelder + Leuchstoffröhre - keine Funktion: Hallo, ich bräuchte einen fachmännischen Rat: Ich habe in meiner Garage eine Leuchtstoffröhre, die ursprünglich über eine 2-er Wechselschaltung...
  2. Lampe mit bewegungsmelder anschließen

Lampe mit bewegungsmelder anschließen: Wollte am Schuppen eine Lampe mit bewegungsmelder anschließen. Habe im Schuppen selbst Lichtschalter für das Licht im Schuppen. Habe über ein...
  3. Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder

Schalter zwischen Abzweigdose und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte meine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder, über einen Schalter Ein und Ausschalten können, so das ich, wenn ich...
  4. Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder

Frage zu Siedle Lichttaster in Verbindung mit Schalter und Bewegungsmelder: Hallo zusammen! Ich möchte gerne den Lichttaster von meiner Siedle, ist noch nicht beschafft (soll aber diese werden: Siedle Sprechanlagen Set...
  5. Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern

Treppenhausbeleuchtung mit drei Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe momentan einen Sachverhalt der mir immer wieder den Schlaf raubt und leider finde ich keinen Elektroniker, der mir das...