Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer

Diskutiere Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst möchte ich den Istzustand beschrieben. Bisher gibts eine Stromstoßschaltung mit 2 Tastern. Nun möchte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neyod

Beiträge
5
Beruf
Student
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich den Istzustand beschrieben. Bisher gibts eine Stromstoßschaltung mit 2 Tastern. Nun möchte ich die Stromstoßschaltung mit einem Stromstoßdimmer ersetzen. Grundsätzlich kein Problem. Zudem aber auch die Funktionalität eines Bewegungsmelders nutzen, sodass bei Betreten des Flures das Licht automatisch "aufgedimmt" und nach eingestellter Zeit "abgedimmt" wird. MEin Lösungsansatz war die Schaltung mit dme Bewegungsmelder parralel zum Stromstoßdimmer zu schalten, dann wäre aber die Softstart(end) Funktion leider weg. Habt ihr hierfür eine Lösung. Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Gruß Neyod
 
Vielleicht eine Idee vorweg, man ersetze das Stromstoßmodul durch einen Treppenlichtautomaten und hängt parallel zu den Tastern den Bewegungsmeldern ( auf Impuls gestellt). Jedoch wäre dann die Softstart-End Funktion wieder dahin. Dahingehend vielleicht noch ne Idee ? Sorry bin ein wenig am verzweifeln, mehrere Elektriker schon nach einer Lösung gefragt, keiner wollte etwas "konkretes" sagen.
 
neyod schrieb:
Vielleicht eine Idee vorweg, man ersetze das Stromstoßmodul durch einen Treppenlichtautomaten und hängt parallel zu den Tastern den Bewegungsmeldern ( auf Impuls gestellt). Jedoch wäre dann die Softstart-End Funktion wieder dahin. Dahingehend vielleicht noch ne Idee ? Sorry bin ein wenig am verzweifeln, mehrere Elektriker schon nach einer Lösung gefragt, keiner wollte etwas "konkretes" sagen.

Meines Erachtens müsste das mit dem EUD12M von Eltako funktionieren. Die Taster an A1 anlegen, den Bewegungsmelder an +E1.

Grüße

Marsu
 
HAtte ich auch schonmal bedacht, nur das Problem ist, bei zentral aus wird doch einfach nur alles abgeschaltet oder eingeschaltet aber damit nur das Modul und noch niht das Licht oder ?
 
Hat keiner eine Idee, wie das mit dem Zentral aus/ein aussieht, wenn ich da den BWM dranmache ????

Gibts sonst keinerlei Alternative... ?

Danke und Gruß
 
Wie schon beschrieben:

Bewegungsmelder -> Treppenhausautomat
Taster -> Stromstoßrelais
Treppenhausautomat und Stromstoßrelais gegeneinander verriegeln das die sich nicht gegenseitig "reinspucken".

und von da auf den Softstarter.

Umständlich aber es funktioniert.

MfG

Marcel
 
Das Problem ist nur, dass ic hdann keine Softstartfunktion habe ! Oder wie meinst du das mit dem gegenseitigen verriegeln ?

Danke und Gruß

Dominik
 
Hier mal ein kleiner Stromlaufplan.

K1 muss nicht umbedingt duch K2 abgeschaktet werden, dann hat der Handbetrieb vorrang...


http://www.postimage.org/aV29PXyJ.jpg


Das wäre jetzt so meine Idee, zwar mit 3 Relais, aber funktionieren sollte es.

MfG

Marcel

Edit:

K1 ist das Stromstossrelais für die Handansteurung
K2 der Treppenhausautomat für den BW der nach X Minuten wieder abschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer
Zurück
Oben