Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer

Diskutiere Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, zunächst möchte ich den Istzustand beschrieben. Bisher gibts eine Stromstoßschaltung mit 2 Tastern. Nun möchte ich die...

1. neyod

neyod

Hallo zusammen,
    zunächst möchte ich den Istzustand beschrieben. Bisher gibts eine Stromstoßschaltung mit 2 Tastern. Nun möchte ich die Stromstoßschaltung mit einem Stromstoßdimmer ersetzen. Grundsätzlich kein Problem. Zudem aber auch die Funktionalität eines Bewegungsmelders nutzen, sodass bei Betreten des Flures das Licht automatisch "aufgedimmt" und nach eingestellter Zeit "abgedimmt" wird. MEin Lösungsansatz war die Schaltung mit dme Bewegungsmelder parralel zum Stromstoßdimmer zu schalten, dann wäre aber die Softstart(end) Funktion leider weg. Habt ihr hierfür eine Lösung. Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Neyod

2. Anzeige

3. neyod

neyod

Vielleicht eine Idee vorweg, man ersetze das Stromstoßmodul durch einen Treppenlichtautomaten und hängt parallel zu den Tastern den Bewegungsmeldern ( auf Impuls gestellt). Jedoch wäre dann die Softstart-End Funktion wieder dahin. Dahingehend vielleicht noch ne Idee ? Sorry bin ein wenig am verzweifeln, mehrere Elektriker schon nach einer Lösung gefragt, keiner wollte etwas "konkretes" sagen.

4. Marsu

Marsu

Meines Erachtens müsste das mit dem EUD12M von Eltako funktionieren. Die Taster an A1 anlegen, den Bewegungsmelder an +E1.

Grüße

Marsu

5. neyod

neyod

HAtte ich auch schonmal bedacht, nur das Problem ist, bei zentral aus wird doch einfach nur alles abgeschaltet oder eingeschaltet aber damit nur das Modul und noch niht das Licht oder ?

6. neyod

neyod

Hat keiner eine Idee, wie das mit dem Zentral aus/ein aussieht, wenn ich da den BWM dranmache ????

Gibts sonst keinerlei Alternative... ?

Danke und Gruß

7. #6 Matze001, 06.04.2008
    Matze001

Matze001

Wie schon beschrieben:

Bewegungsmelder -> Treppenhausautomat
    Taster -> Stromstoßrelais
    Treppenhausautomat und Stromstoßrelais gegeneinander verriegeln das die sich nicht gegenseitig "reinspucken".

und von da auf den Softstarter.

Umständlich aber es funktioniert.

MfG

Marcel

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. neyod

neyod

Das Problem ist nur, dass ic hdann keine Softstartfunktion habe ! Oder wie meinst du das mit dem gegenseitigen verriegeln ?

Danke und Gruß

Dominik

10. #8 Matze001, 16.04.2008
    Matze001

Matze001

Hier mal ein kleiner Stromlaufplan.

K1 muss nicht umbedingt duch K2 abgeschaktet werden, dann hat der Handbetrieb vorrang...

Das wäre jetzt so meine Idee, zwar mit 3 Relais, aber funktionieren sollte es.

MfG

Marcel

Edit:

K1 ist das Stromstossrelais für die Handansteurung
    K2 der Treppenhausautomat für den BW der nach X Minuten wieder abschaltet.

Thema:

Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Stromstoßdimmer - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(: Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden. Ich habe bei mir im Flur ein...
  2. Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?

Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?: Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Installation eines Bewegungsmelders: An einer Außenlampe hat der Vorbesitzer einen Bewegungsmelder...
  3. Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen

Lichttaster durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, unser Außenlicht wird derzeit durch einen Legrand Treppenhausautomaten gesteuert. An der Garage befindet sich derzeit noch ein Taster. Den...
  4. Problem mit Bewegungsmelder

Problem mit Bewegungsmelder: Hallo zusammen, gleich vorweg: von Elektrik habe ich wirklich keine Ahnung und stehe vor nachfolgendem Problem. Auf der Terrasse unserer neuen...
  5. Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter: Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden