Bewegungsmelder mit verschiedenen Schaltstellen

Diskutiere Bewegungsmelder mit verschiedenen Schaltstellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, für eine Hausinstallation möchte ich über mehrere Bewegungsmelder unterschiedliche Schaltstellen schalten. Problem dabei ist, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gehirnsuelze

Guest
Hallo Forum,

für eine Hausinstallation möchte ich über mehrere Bewegungsmelder unterschiedliche Schaltstellen schalten. Problem dabei ist, dass durch die Bewegunsgmelder die teilweise die gleichen Schaltstellen angesteuert werden sollen.

Heruntergebrochen auf ein einfaches Beispiel:

Bewegungsmelder 1 schaltet Schaltstelle 1 & 2
Bewegungsmelder 2 schaltet Schaltstelle 2 & 3

Die Schaltung soll als Hauslicht in unser Einfamilienhaus eingebaut werden. Das Hausbauunternehmen will von uns wissen, welche Art von Bewegungsmelder wir versehen wollen.
Leider stehe ich dabei etwas auf dem Schlauch (habe zuerst eine Relais-Schaltungen gedacht, die jeweils die gewünschten Stromkreise schließen)

Bitte kann mir jemand aus der Praxis sagen, welche Art von Bewegungsmelder vorzusehen sind und wie grob die Schaltung auszusehen hat?!?

Vielen Dank im Voraus

Gehirnsülze
 
Zur Auswahl der BWM: Wo sollen diese denn überhaupt montiert werden? Innen? Außen? Decke? Wand? Höhe? Größe des Erfassungsbereiches?

Welche Art von Last und wieviel Leistung gilt es zu schalten?

Ist noch alles in der Planung, kann man genügend Leitungen zum Verteiler legen und dort Relais einbauen?

Warum schickt Dir der Unternehmer nicht mal seinen Elektriker rum, dass er Dich berät? Wasn das für ein Vorgehen den Kunden nach der technischen Ausführung zu befragen ...
 
Hallo,

es ist alles noch in Planung, daher ist aus Leitungsicht noach alles möglich.

Die BMW sollen in Diele und Treppenhaus. Alles UP auf Lichtschalterhöhe. Geschalten werden sollen jeweils normale Deckenbrennstellen, maximal 3 zusammen.

Den Service des Hausbauunternehmens halte ich an dieser Stelle ebenfalls für fraglich. Die haben sich wahrscheinlich zu viel Arbeit auf den Tisch gezogen und dann keine Zeit für detailerte Beratung. Die wollen daher wissen, welche Art und Marke von BWM ich verbauen möchte. Ich denke es sollte eher anders herum ein Schuh daraus werden.
 
Baufirma ... *No Comment* ...

Ich würde dir raten die Leitungen der Brennstellen und der BWM zum Verteiler führen zu lassen - alles andere macht auch dem Installateur wenig Spaß in diesem Fall mit Relais in UP-Dosen.

Als BWM im Innenbereich auf Schalterhöhe kommen z.B. B.E.G. Luxomat Indoor 180 in Frage - ich würde aus Optik-Gründen aber darüber nachdenken BWM zu installieren vom Hersteller deines Schalterprogrammes, dann passen Rahmen und Farbe zum Rest ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit verschiedenen Schaltstellen
Zurück
Oben