Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren

Diskutiere Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Bewegungsmelder soll mit einem Eltako Treppenhausautomat kombiniert werden werden (3 Stockwerke). Der Näherungsmelder Busch Jäger (Impuls) wird...

  1. #1 jofisch, 04.10.2020
    jofisch

    jofisch

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bewegungsmelder soll mit einem Eltako Treppenhausautomat kombiniert werden werden (3 Stockwerke).
    Der Näherungsmelder Busch Jäger (Impuls) wird aussen angebracht.
    Welches Eltako Relais eignet sich am besten, wenn man hier die Taster Funktionen noch beibehalten möchte ?
    Altes Eltako S11 100 eh muss getauscht werden ? in welches ?
    Bin auf auf die Formvorschläge neugierig.
    Vielen Dank
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    .
    Ich auch . . .
     
    jofisch gefällt das.
  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    345
    Hallo,
    gib mal den genauen Typen von Melder an. Kannst auch schon den Link heraussuchen.
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Ich würde wieder ein Reiheneinnbaugerät nehmen.
     
  5. #5 werner_1, 04.10.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
  6. #6 Siggi S, 04.10.2020
    Siggi S

    Siggi S

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    GIRA SYSTEM 3000
    BWM Aufsatz 1,1 m 5374
    BWM Aufsatz 2,2 m 5376
    Impulseinsatz 541000
    Treppenlichtautomat REG 082100
    BWM macht Impuls auf Treppenlichtautomat
    vorhandene Taster weiter verwenden
     
  7. #7 Strippe-HH, 04.10.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    441
    L von BWM an die Phase
    L' des BWM parallel zu den Leuchten schalten.
    Dann funktioniert die Tasterschaltung unabhängig zu dem BWM.
    So hab ich das bei mir jedenfalls gemacht und das funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei.
    Relais mit Wechselkontakt ginge jedenfalls auch.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    .
    Da könnte ein Laie den falschen Schluß ziehen !

    Vermutlich ist gemeint parallel zu den anderen Tastern, oder ?
     
  9. #9 Strippe-HH, 04.10.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    441
    Nein nicht zu den Tastern.
    Und ein Laie soll eh nicht an Elektroanlagen herum basteln.
    Ein Fachmann versteht es schon was damit gemeint ist.
     
  10. #10 PeterVDK, 04.10.2020
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    459
    Dann ist aber die, vielleicht sogar ausdrücklich gewünschte, Funktion der Ausschaltwarnung hinfällig ^^
     
  11. #11 leerbua, 04.10.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.890
    Zustimmungen:
    1.648
    Ist zwar aus dem Text nicht erkennbar, aber bei 3 Stockwerken evtl. sogar "zwingend". ;)
     
  12. #12 Octavian1977, 05.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Eltako TLZ12-8 plus
    ob man den nun mit einem Melder oder Taster ansteuert ist egal, anderen Treppenlichtautomaten übrigens auch.
    Grundsätzlich würde ich nur elektronische verwenden, da die mechanischen bei festklemmen der Taster beschädigt werden.
    Das wird häufig bei Umzügen so gemacht, auch wenn man den Automaten auch auf Dauerlicht schalten kann.

    Als Melder unbedingt welche mit 3 draht verwenden (mit N Anschluß)
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    898
Thema:

Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder + Schalter?

    Vorhandene Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder + Schalter?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage an euch. Ich will meine Aussenbeleuchtung die im Moment mit einem Wechselschalter und einem Zeitrelais...
  2. Katzenvertreiber mit Bewegungsmelder und Wasser

    Katzenvertreiber mit Bewegungsmelder und Wasser: Hallo alle zusammen, ich habe mir einen Katzenvertreiber gebaut, da die meinen Garten als Katzenklo nutzen. Konfiguration: Hauswasserwerk mit...
  3. Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten

    Bewegungsmelder/Schalter mit 2 Leuchten: Hallo, ich habe folgende Anforderung: 2 Lampen sollen durch einen Schalter bedient werden. Eine der beiden Lampen soll zusätzlich über einen...
  4. Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder?

    Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder?: Hallo Leute, kann man für diese ähnliche Schaltung: [IMG] einen 3-Leiter Bewegungsmelder einsetzen? Oder geht das nicht? Probleme: -> eigene...
  5. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...