Bewegungsmelder mit Zeitprogramm

Diskutiere Bewegungsmelder mit Zeitprogramm im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich hätte da ein Anliegen, evtl. habt ihr da schon Erfahrung mit solch einem Produkt. Ich möchte eine Gangbeleuchtung (LED-Spots)...

1. Gismo

Gismo

Hallo Leute!

Ich hätte da ein Anliegen, evtl. habt ihr da schon Erfahrung mit solch einem Produkt.
    Ich möchte eine Gangbeleuchtung (LED-Spots) per Deckenbewegungsmelder schalten.
    Soweit klar.
    Jedoch bräuchte ich Deckenbewegungsmelder, die wissen (über Zeitprogramm) wie spät es ist.
    Das hat den Hintergrund dass sich die LED-Spots in der Nacht mit nur ~30% der Leistung einschalten sollen, falls jemand zB. auf WC muss.
    Also soll die Gangbeleuchtung mitten in der Nacht nur als Orientierungslicht dienen.
    Sollte jedoch stärkeres Licht gebraucht werden, möchte ich mit einem Dimmtaster manuell eingreifen können.
    Dass die Spots dimmbar sien müssen ist mir klar :)

Kennt da jemand passende Deckenbewegungsmelder??

Danke für eure Hilfe

2. #2 Pumukel, 25.02.2021
    Pumukel

Pumukel

Was spricht dagegen hinter dem Bewegungsmelder eine Zeitschaltuhr und einen Dimmer zu montieren ? Bewegungsmelder mit Dimmer und Zeitschaltung so wie du es denkst gibt es nicht .

3. Gismo

Gismo

Ja dass dies geht ist klar - aber gibts da echt kein fertiges Produkt dafür??

4. karo28

karo28

Bewegungsmelder mit Orientierungslicht,Nachtlichtmodus..usw. BEG Luxomat Indoor 140-L oder PD2N-M-1C-LED

5. #5 Octavian1977, 25.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Einfacher wäre es anstatt zu dimmen einfach einen zweiten Leuchtenkreis zu installieren der mit Leuchtmitteln sehr kleiner Leistung ausgestattet ist.
    Die Helligkeitssteuerung des Melders reagiert dann schon automatisch wenn es dunkel wird.

6. Gismo

Gismo

Ja das hab ich auch schon überlegt.
    Finde nur komisch, dass so eine Funktion Anbieter wie BuJ, Gira, Jung etc. nicht anbieten

7. #7 Octavian1977, 26.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

welche meinst Du jetzt?

8. Gismo

Gismo

Ich meinte dass ich es etwas komisch finde dass so namhafte Hersteller keine Bewegungsmelder mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten anbeiten.
    Oder findet ihr nicht auch?

9. #9 Pumukel, 26.02.2021
    Pumukel

Pumukel

Nö der Markt bestimmt was gebaut wird. Es hindert dich keiner daran deinen Bewegungsmelder auch mit einer Easy zu erweitern. Nur wird kein Hersteller da eine Easy oder einen frei programmierbaren µC in den BW einbauen weil es da einige " Spinner" gibt .

10. #10 Octavian1977, 02.03.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Frage ist dann immer ob jemand für einen Melder sehr viel mehr zahlen will nur weil dort alle Möglichen Funktionen drin sind die man nur hin und wieder gebrauchen kann und zweitens auch mit der Kombination mit anderen Komponenten leicht zu errichten wären.

Thema:

Bewegungsmelder mit Zeitprogramm

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Zeitprogramm - Ähnliche Themen

1. Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder?

Einfache Zeitschaltung mit Bewegungsmelder?: Hallo Leute, kann man für diese ähnliche Schaltung: [IMG] einen 3-Leiter Bewegungsmelder einsetzen? Oder geht das nicht? Probleme: -> eigene...
  2. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  3. Bewegungsmelder und Beleuchtung

Bewegungsmelder und Beleuchtung: Hallöchen, Bin am verzweifeln.Wie man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann ist ein separater Bewegungsmelder mit extra Lampe verbaut plus einen...
  4. Bewegungsmelder verliert Reichweite

Bewegungsmelder verliert Reichweite: Hallo! Ich habe drei baugleiche 230V Bewegungsmelder mit LED Lampe auf meinem Hof installiert. Einer davon verliert nun extrem an...
  5. Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...