Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung)

Diskutiere Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe an meinem Carport Halogenstrahler über einen Bewegungsmelder geschaltet. Nun kommt es sehr oft vor (aber nicht immer), daß beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WinniePooh

Beiträge
11
Moin,

ich habe an meinem Carport Halogenstrahler über einen Bewegungsmelder geschaltet. Nun kommt es sehr oft vor (aber nicht immer), daß beim Betätigen anderer Lichtschalter im Haus, der Bewegungsmelder die Lampen einschaltet. Ich vermute, daß die Lichtschalter irgendeine Störung auf dem Netz erzeugen, die den Bewegungsmelder auslösen. Gibt es vielleicht einen einfachen Filter, den ich vor den Bewegungsmelder klemmen kann?

Hat jemand einen Vorschlag?
Dank im vorraus!

Gruß,
Winnie
 
Mir kommt das etwas Merkwürdig vor.

Ist es möglich, das du beim Betätigen eines Lichtschalters (Tasters) keine Spannung auf dem Bewegungsmelder hast? (evtl. N oder L kurz unterbrochen)

Ich kenn das "Problem" von einer Schaltung, wo der Bewegungsmelder _nach_ einem normalen ein/ausschlater hängt. Wenn man dann kurz (ca. 1 Sek) den Strom unterbricht, geht der Bewegungsmelder für die eingestellte Zeit einmal an an. (Na gut, dort ist es gewollt so.)

LG
 
Bewegungsmelder sind so "dumm" dass sie nach jedem Stromausfall wieder einschalten und zwar für die eingestellte Zeit!

Aber die Idee von toni gefällt mir! Vermute zu schaltest evtl. irgendwo mit einem Taster die Spannung weg, die fürn Beme gehört!!!?
 
matthias schrieb:
Bewegungsmelder sind so "dumm" dass sie nach jedem Stromausfall wieder einschalten und zwar für die eingestellte Zeit!

Aber die Idee von toni gefällt mir! Vermute zu schaltest evtl. irgendwo mit einem Taster die Spannung weg, die fürn Beme gehört!!!?

Ja hab ich auch schon öfters gemacht!
Vor den Melder ein Taster setzen mit Öffnerkontakt!
 
Hallo,

also mit dieser Vermutung liegt Ihr leider nicht richtig.
Ich beschreibe das nochmal etwas genauer: Die Leitung für den Carport ist abgesichert und geht über einen Schalter an den Bewegungsmelder. Dieser Schalter ist immer geschaltet.
Schalte ich nun im HWR (eigener Kreis) oder auch Küche (ebenfalls separater Kreis) das Licht an, löst manchmal der Bewegungsmelder aus. Wie ich schon vorab erwähnte, vermute ich, das eine Störung durch das Betätigen der Schalter auf das Netz gegeben wird und dadurch der Bewegungsmelder auslöst. An Lampen, die geschaltet werden hängt im HWR eine Leuchtstofflampe und in der Küche eine 100W Halogen Lampe.
Das der Bewegungsmelder nach Einschalten dessen Spannung auslöst, stimmt allerdings auch, das stört mich aber nicht, da der Schalter eh fast immer 'ein' ist. Nur wenn ich mal längere Zeit nicht zu Hause bin , schalte ich den ab (Urlaub,etc).

Gruß,
Winnie
 
Ist die Leuchstofflampe im HWR mit EVG oder KVG?
Hab schonmal von einem Kollegen gehört wo der Kondensator der Leuchtstofflampe das Netz gestört hat!
 
Hi Schweizer,

wenn KVG für "konventionelles Vorschaltgerät" steht, dann ist es so eins. Ich kann mir den Kondensator ja mal ansehen und eventuell austauschen.
Aber warum tritt die Störung auch bei der Halogenlampe auf?

Gruß,
Winnie
 
Sind die Lampen im Erfassungsbereich des Melders ??

Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das der Melder auf weiter entfernte Wärmequellen reagiert ,aber besser mal fragen.
Die meisten Melder erfassen Wärme hinter Fensterscheiben eigentlich schon nicht mehr.

Oder die Katze sitzt vorm Küchenfenster ,du machst das Licht an die Katze läuft weg und beim Bewegungsmelder vorbei :?
 
Mücke schrieb:
Oder die Katze sitzt vorm Küchenfenster ,du machst das Licht an die Katze läuft weg und beim Bewegungsmelder vorbei :?

so was hab ich mir auch schon gedacht!
 
Schweizer schrieb:
Hab schonmal von einem Kollegen gehört wo der Kondensator der Leuchtstofflampe das Netz gestört hat!

Kann ich nicht nachvollziegen. Wie soll das gehen?

Lutz
 
WinniePooh schrieb:
Die Leitung für den Carport ist abgesichert und geht über einen Schalter an den Bewegungsmelder. Dieser Schalter ist immer geschaltet.

Macht welchen Sinn?

WinniePooh schrieb:
Schalte ich nun im HWR (eigener Kreis) oder auch Küche (ebenfalls separater Kreis) das Licht an, löst manchmal der Bewegungsmelder aus. Wie ich schon vorab erwähnte, vermute ich, das eine Störung durch das Betätigen der Schalter auf das Netz gegeben wird und dadurch der Bewegungsmelder auslöst.

Spannungsspikes im Netz.

WinniePooh schrieb:
An Lampen, die geschaltet werden hängt im HWR eine Leuchtstofflampe und in der Küche eine 100W Halogen Lampe.

Setz mal ein Netzfilter an den BW. Evtl. an die LL.

Lutz
 
Hi elo22.

an einen Netzfilter habe ich auch schon gedacht. Aber was muß das für einer sein. Gibt es sowas für Verteilerdosen (Bezugsquellen)?

Gruß,
Winnie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung)
Zurück
Oben