Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung)

Diskutiere Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich habe an meinem Carport Halogenstrahler über einen Bewegungsmelder geschaltet. Nun kommt es sehr oft vor (aber nicht immer), daß beim...

1. #1 WinniePooh, 11.05.2007
    WinniePooh

WinniePooh

Moin,

ich habe an meinem Carport Halogenstrahler über einen Bewegungsmelder geschaltet. Nun kommt es sehr oft vor (aber nicht immer), daß beim Betätigen anderer Lichtschalter im Haus, der Bewegungsmelder die Lampen einschaltet. Ich vermute, daß die Lichtschalter irgendeine Störung auf dem Netz erzeugen, die den Bewegungsmelder auslösen. Gibt es vielleicht einen einfachen Filter, den ich vor den Bewegungsmelder klemmen kann?

Hat jemand einen Vorschlag?
    Dank im vorraus!

Gruß,
    Winnie

2. Anzeige

3. toni

toni

Mir kommt das etwas Merkwürdig vor.

Ist es möglich, das du beim Betätigen eines Lichtschalters (Tasters) keine Spannung auf dem Bewegungsmelder hast? (evtl. N oder L kurz unterbrochen)

Ich kenn das "Problem" von einer Schaltung, wo der Bewegungsmelder _nach_ einem normalen ein/ausschlater hängt. Wenn man dann kurz (ca. 1 Sek) den Strom unterbricht, geht der Bewegungsmelder für die eingestellte Zeit einmal an an. (Na gut, dort ist es gewollt so.)

LG

4. #3 matthias, 11.05.2007
    matthias

matthias

Bewegungsmelder sind so "dumm" dass sie nach jedem Stromausfall wieder einschalten und zwar für die eingestellte Zeit!

Aber die Idee von toni gefällt mir! Vermute zu schaltest evtl. irgendwo mit einem Taster die Spannung weg, die fürn Beme gehört!!!?

5. #4 Schweizer, 11.05.2007
    Schweizer

Schweizer

Ja hab ich auch schon öfters gemacht!
    Vor den Melder ein Taster setzen mit Öffnerkontakt!

6. #5 WinniePooh, 11.05.2007
    WinniePooh

WinniePooh

Hallo,

also mit dieser Vermutung liegt Ihr leider nicht richtig.
    Ich beschreibe das nochmal etwas genauer: Die Leitung für den Carport ist abgesichert und geht über einen Schalter an den Bewegungsmelder. Dieser Schalter ist immer geschaltet.
    Schalte ich nun im HWR (eigener Kreis) oder auch Küche (ebenfalls separater Kreis) das Licht an, löst manchmal der Bewegungsmelder aus. Wie ich schon vorab erwähnte, vermute ich, das eine Störung durch das Betätigen der Schalter auf das Netz gegeben wird und dadurch der Bewegungsmelder auslöst. An Lampen, die geschaltet werden hängt im HWR eine Leuchtstofflampe und in der Küche eine 100W Halogen Lampe.
    Das der Bewegungsmelder nach Einschalten dessen Spannung auslöst, stimmt allerdings auch, das stört mich aber nicht, da der Schalter eh fast immer 'ein' ist. Nur wenn ich mal längere Zeit nicht zu Hause bin , schalte ich den ab (Urlaub,etc).

Gruß,
    Winnie

7. #6 Schweizer, 11.05.2007
    Schweizer

Schweizer

Ist die Leuchstofflampe im HWR mit EVG oder KVG?
    Hab schonmal von einem Kollegen gehört wo der Kondensator der Leuchtstofflampe das Netz gestört hat!

8. #7 WinniePooh, 12.05.2007
    WinniePooh

WinniePooh

Hi Schweizer,

wenn KVG für "konventionelles Vorschaltgerät" steht, dann ist es so eins. Ich kann mir den Kondensator ja mal ansehen und eventuell austauschen.
    Aber warum tritt die Störung auch bei der Halogenlampe auf?

Gruß,
    Winnie

9. Mücke

Mücke

Sind die Lampen im Erfassungsbereich des Melders ??

Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das der Melder auf weiter entfernte Wärmequellen reagiert ,aber besser mal fragen.
    Die meisten Melder erfassen Wärme hinter Fensterscheiben eigentlich schon nicht mehr.

Oder die Katze sitzt vorm Küchenfenster ,du machst das Licht an die Katze läuft weg und beim Bewegungsmelder vorbei :?

10. #9 matthias, 12.05.2007
    matthias

matthias

so was hab ich mir auch schon gedacht!

11. elo22

elo22

Kann ich nicht nachvollziegen. Wie soll das gehen?

Lutz

12. elo22

elo22

Macht welchen Sinn?

Spannungsspikes im Netz.

Setz mal ein Netzfilter an den BW. Evtl. an die LL.

Lutz

13. #12 WinniePooh, 12.05.2007
    WinniePooh

WinniePooh

Hi elo22.

an einen Netzfilter habe ich auch schon gedacht. Aber was muß das für einer sein. Gibt es sowas für Verteilerdosen (Bezugsquellen)?

Gruß,
    Winnie

Thema:

Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung)

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder schaltet durch Lichtschalter (Störung) - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  2. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  3. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  4. Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo ! Ich habe folgende Situation im Flur 3 Lichtschalter und wenn der an der Tür das Licht aus macht kann man mit den anderen 2 es nicht ein...
  5. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden