bewegungsmelder-verkabelung für mädchen ;)

Diskutiere bewegungsmelder-verkabelung für mädchen ;) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Bin technisch nicht besonders versiert -Mädchen! ;o) – aber ich möchte einen Bewegungsmelder anschließen. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

filah

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bin technisch nicht besonders versiert -Mädchen! ;o) – aber ich möchte einen Bewegungsmelder anschließen. Auf der Zeichnung ist das auch alles schön beschriftet, es gibt eine Kabelklemme mit 4 „Kammern“ und es steht wunderbar dran hier braun, da grüngelb, dort blau reinstecken. Hab ich nun so gemacht: in die eine Kammer die grüngelbe-Leitung/ Erdung von Verbraucher und Quelle, in eine Kammer das blaue Kabel von Verbraucher und Quelle. Aber nun: die verbleibeden zwei braunen Kabel. Eins in die eine, eins in die andere Kammer- aber was muss an die Quelle und was an den Verbraucher? Es ist ein Symbol da, das das sicher erklären soll und zwar jeweils ein L, einmal mit Pfleil nach oben daneben, einmal mit Pfeil nach unten. Wenn ich das mal aus der Internetsymbolik ableite, wäre es upload, download also Pfeil hoch Stromquelle, Pfeil runter Verbraucher.

Liege ich da richtig??

Ach ja, Zusatzfrage: eigentlich ist es ja egal, wenn man eine Lampe an die Deckenleitung anschließt, ob man schwarz und blau vertauscht. Geht das hier auch? Oder muss ich in diesem Fall darauf achten? Dann müsste sicher das blaue Kabel auch an das blaue Kabel, oder? Wäre ja logisch ;o)

Wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könnten, wenn´s irgendwie geht nicht in Fachchinesisch ;)

VG
Filah
 
Sollte passen so wie du schreibst.

Zur Zusatzfrage:
Du solltest schon drauf achten das die Farben bei behalten werden und auch im weiteren Verlauf stimmen.
Weil im normal Fall nur auf der Schwarzen Ader Spannung ist und somit nur beim berühren der Schwarzen Ader Gefahr besteht.
Andererseits wird die blaue Ader aber auch häufig für geschaltete Spannungen benutzt ,kann also auch gefährlich sein.
Ist etwas schwierig zu beschreiben.
Je nach Anwendung rechnet man halt mit bestimmten Dingen und wenn man unvorsichtig ist kann es schon mal einen Stromschlag geben.

Beispiel:Den eigentlich nicht zweckmässigen Phasenprüfer an die Schwarze Ader gehalten ,war kein Strom drauf, angefangen zu arbeiten und bei Berührung der blauen Ader dann der Stromschlag.

Bei einer Deckenlampe sollten die Farben bessser 1 zu 1 sein.
Schwarze Ader zu den Fußkontakten der Lampenfassungen ,blaue Ader seitlich am Gewindekontakt der Lampenfassungen.
Sonst beim rein drehen der Glühlampe am Gewinde angefast und Kontakt zum seitlichen Anschluß der Fassung vorhanden ,gleich Stromschlag.
Sehr unwahrscheinlich ,wer fast eine Glühlampe so doof an .aber nichts ist ohne Grund so wie es ist.
 
rein Theoretisch ist es für die Funktion der Lampe egal wo L und N ist, aber bei einer Fassung ist der L immer am Fußkontakt anzuschließen, damit man dort schwieriger dranfassen kann wenn man z.B. ein leuchtmittel wechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bewegungsmelder-verkabelung für mädchen ;)
Zurück
Oben