Bewegungsmelder wieder anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder wieder anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe zum streichen den vorhandenen Bewegungsmelder entfernt. Dabei sind die Kabel etwas durcheinander gekommen. Also dachte ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepsiman

Guest
Hallo,

habe zum streichen den vorhandenen Bewegungsmelder entfernt. Dabei sind die Kabel etwas durcheinander gekommen. Also dachte ich mir, Schaltplan suchen und gut. Das Problem ist nur folgendes. Aus der Wand kommen 3 blaue Kabel und 1 Schwarzes. Kein Schaltplan hat so eine Kombi. Ist ein Busch-Jäger 180. Anschluß N L und Pfeil nach unten. Eine Etage tiefer ist ein Taster, sonst sind mir keine bekannt. Habe das Haus gekauft und von daher kaum Plan wie hier was gebaut ist.

Kann mir einer helfen? Achja, ich meine das 2 blaue an L waren und 1 blauer an N und das schwarz lose war bei der Demontage.

Schonmal vielen Dank.
 
pepsiman schrieb:
Kann mir einer helfen? Achja, ich meine das 2 blaue an L waren und 1 blauer an N und das schwarz lose war bei der Demontage.

Das ist murks und sollte nicht mehr so angeschlossen werden.

Lutz
 
Wenn das Murks ist, kann ich mit den Kabeln einen normalen Schalter anschließen?
 
Der Murks sind die Aderfarben, egal ob Schalter oder BWM. Ohne nachzumessen wirst du nur per Zufall und ggf. Kurzschluss auf die Lösung kommen, mit evtl. defektem BWM.
 
pepsiman schrieb:
Kann mir einer helfen?

Wenn Du entweder ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, dann bestimmt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder wieder anschließen
Zurück
Oben