Bewerbung während der Ausbildung

Diskutiere Bewerbung während der Ausbildung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Elektrikforum, Ich bin gerade im dritten Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich arbeite in einem Industriebetrieb mit ca. 500...
E

EBTLehrling

Beiträge
114
Hallo Elektrikforum,

Ich bin gerade im dritten Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich arbeite in einem Industriebetrieb mit ca. 500 Mitarbeitern. Die Hauptarbeit liegt in der Produktion, welche mir nicht gefällt.

Ich möchte lieber in die Instandhaltung gehen. Zu dem ist mein Betrieb im Winter verdammt schlecht erreichbar.

Deshalb habe ich mich mal umgehört und in der Jobbörse geschaut. In meiner direkten Umgebung werden Leute gesucht. Bei fragen darf man die Betriebe auch gerne kontaktieren.

Die Idee wäre, sich demnächst einfach mal persönlich oder telefonisch vorzustellen um denen schonmal im Kopf zu sein. Da kann man ja auch mal fragen wie es mit den Stellen so aussieht.

Ich würde natürlich auch dort einen Platz in der Produktion annehmen, dann kann ich vielleicht irgendwann mal in die Instandhaltung wechseln.

Das Problem bei den Instandhaltern ist, dass Erfahrung vorausgesetzt ist, die ich als Lehrling inder Produktion ja nicht habe. Demnach kommt man da auch schwer rein.

Zu dem gibt es Elektroniker für Betriebstechnik wie Sand am Meer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Wann würdet ihr euch bei den Firmen vorstellen?

VIelen Dank im Voraus
 
Erstens sehen es Betriebe die Ausbilden nicht gern wenn ihre Azubis nach der Ausbildung abwandern. Andernfalls sind die Froh wenn Leute die nichts Taugen dann nicht übernommen werden.
So und nun kannst du mal Überlegen wie das aussieht wenn du dich jetzt Schon bei einem anderem Betrieb bewirbst.
 
Erstens sehen es Betriebe die Ausbilden nicht gern wenn ihre Azubis nach der Ausbildung abwandern. Andernfalls sind die Froh wenn Leute die nichts Taugen dann nicht übernommen werden.
So und nun kannst du mal Überlegen wie das aussieht wenn du dich jetzt Schon bei einem anderem Betrieb bewirbst.

Aber du hast gelesen was ich oben geschrieben habe oder? Das was ich will, gibt es in diesem Betrieb nicht.
 
Hallo!
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Mach zuerst mal ruhig Deine Lehre fertig, wenn möglich mit einem positiven Abschluss für Dich u. Deiner Ausbildungstätte.
Die freuen sich ebenfalls, wenn sie Jemand gut ausgebildet haben.
Vielleicht ergibt sich dann was, innerhalb der Firma automatisch, wenn nicht kannst dann wenigstens mit erfolgreichem Abschluss, immer noch was anderes suchen.
 
Hallo!
Lehrjahre sind keine Herrenjahre!

Mach zuerst mal ruhig Deine Lehre fertig, wenn möglich mit einem positiven Abschluss für Dich u. Deiner Ausbildungstätte.
Die freuen sich ebenfalls, wenn sie Jemand gut ausgebildet haben.
Vielleicht ergibt sich dann was, innerhalb der Firma automatisch, wenn nicht kannst dann wenigstens mit erfolgreichem Abschluss, immer noch was anderes suchen.

Schade
 
Bitte was heisst "Schade"?

Erwartest Du, dass Dich eine andere Firma, einfach unterm Jahr, ohne dass sie Dein derzeitiges Können wirklich kennen, dann sofort aufnimmt, eher nicht!

Ausser Du kannst nur die "Besten" bisherigen Zeugnisse der vorangegangenen Jahre vorweisen, dann vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was heisst "Schade"?

Erwartest Du, dass Dich eine andere Firma, einfach unterm Jahr, ohne dass sie Dein derzeitiges Können wirklich kennen, dann sofort aufnimmt, eher nicht!

Ausser Du kannst nur die "Besten" bisherigen Zeugnisse der vorangegangen Jahre vorweisen, dann vielleicht?

Natürlich nicht jetzt sofort. Dann wenn es soweit ist und die Prüfung bestanden ist. Zur Not kann ich auch bei einem E-Installateur unterkommen.
Die Sache ist die, das ich im Winter kaum da hinkomme. Der Ort liegt sehr hoch und so früh wird nicht geräumt. Musste schon manche male wieder umdrehen und Urlaub nehmen.
 
Thema: Bewerbung während der Ausbildung
Zurück
Oben